@Gwyddion Deswegen das Youtube-Video, dort ist es besser und anschaulicher erklärt als ich es je könnte.
Damit ist hauptsächlich das Transportgewerbe gemeint, in einigen Jahren wird es autonome
Fahrsystem geben (eigentlich gibt es die ja jetzt schon), dann benötigt man einfach keine LKW-Fahrer mehr.
Es ist sogar noch viel schlimmer, selbst wenn man lieber Menschen einstellen würde, sie sind im Vergleich zur
KI einfach zu unwirtschaftlich um gegen Konkurrenten bestehen zu können, die diese einsetzen.
Und wenn uns der Kapitalismus eins gelehrt hat ...
Dieses Segment ist übrigens nicht klein ... es stellt einen großen Teil des Arbeitsmarktes dar.
Und es wird sicher auch nicht mehr lange dauern, bis jegliche Fließbandarbeit von Robotern erledigt wird.
Auch das ist eigentlich nur der Anfang und wie du selbst schon geschrieben hast, man kann heute noch nicht
jeden Job durch KI ersetzen und wahrscheinlich morgen auch noch nicht, aber was übermorgen ist ...
Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema des Threads, dass soll nur veranschaulichen warum ein bedingungsloses
Einkommen in Zukunft nötig sein wird (oder zumindest wünschenswert wäre).
Ein großer Teil der Bevölkerung wird einfach nicht mehr zu beschäftigen sein und sie einfach in die Ecke stellen und Schrauben
sortieren lassen, nur damit sie arbeit haben, ist auch keine tolle Lösung.
@Warhead Soylent Green war leider vor meiner Zeit aber mein Vater hat mir oft von dem Film erzählt ... vielleicht sollte ich ihn mir mal
ansehen
:)