kuno7 schrieb:Wie wärs denn mit einem Grundeinkommen für diejenigen, welche unverschuldet ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können?
Da scheinen wir einander missverstanden zu haben, nichts anderes meinte ich die ganze Zeit. Davon ausgehend, dass die Zahl derer bei denen es nicht unverschuldet ist vernachlässigbar klein ist, so dass man es gleich bedingunglos zahlen kann.
kuno7 schrieb:Du hast sie hier aber vertreten, von daher kann man sie durchaus als deine bezeichnen.
Genau darum ging es mir, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich vertrete sie hier nur.
kuno7 schrieb:Ich sehe da jetzt keinen wesentlichen Unterschied und wie schnell dann Arbeitsplätze wegfallen würden, is auch erst mal Spekulation.
Genau, da wir beide keine magische Glaskugel haben, müssen wir es erst mal bei der Spekulation belassen. Ich bin der Meinung,
dass es schnell gehen wird, du nicht.
kuno7 schrieb:man sollte auch nich vergessen, dass das, was produziert wird ja auch von wem gekauft werden muss, was schwierig wird wenn keiner mehr Arbeit hat, denn Maschinen konsumieren in der Regel nichts.
Das ist ja genau der Punkt, man sorgt entweder durch ein BGE dafür das noch Geld zum kaufen vorhanden ist oder verzichtet auf
die effizientere Herstellung um weiterhin Arbeitsplätze anbieten zu können.
Da finde ich ersteres noch sinniger.
@kuno7 &
@NerokMir ging es auch um den 1. Hauptsatz der Thermodynamik ... die Tägliche Menge Energie die von außen zugeführt wird ist nahezu konstant, daher haben wir auch nicht mehr Energie zur Verfügung sobald die fossilen Reserven aufgebraucht sind.
Der Ausdruck System war schlecht gewählt, ich meinte damit eigentlich den Kreislauf hier auf der Erde. Auch Pflanzen benötigen Sonnenenergie zum überleben, Thermik und Meeresströmungen werden durch die entstehende Erwärmung in Bewegung gehalten etc. . In diesen Kreislauf durch massive Nutzung regenerativer Energien einzugreifen, könnte ungeahnte Auswirkungen haben.
Ähnlich wie im Falle der Klimaerwärmung, wo man auch lange einfach davon ausging, dass wir absolut keinen Einfluss auf das Gesamtsystem haben.
Dem System wird natürlich keine Energie entzogen ... sie nimmt eher ungewohnte Wege
:)Ich denke aber das geht schwer Off-Topic, daher würde ich es meinerseits dabei belassen.
@fumo Das wäre sicherlich eine Option, aber es hieß es nicht immer die Leitungsverluste wären viel zu hoch ?