Das bedingungslose Grundeinkommen
31.05.2016 um 11:14Fedaykin schrieb:on daher geht es da eher um die Optmierung und Kombination der Marktwirschaft mit Sozialen Ausgleich.So ist es.
albatroxa schrieb:ehm mal eine becheidene Frage. Man kann aber eine Milliarde nur einmal mit 80% versteuern oder nicht?ich könnte mir vorstellen, dass die Vermögenssteuer alle 5 Jahre erhoben wird.
Nehmen wir mal einen krassen Fall. Einer der 50 Milliarden besitzt. Der zahlt beim ersten Mal 90% Vermögenssteuer, dann hat er nur noch 5 Milliarden. in den nächsten 5 Jahren "erwirtschaftet" er sich eine weitere Milliarde dazu, hat dann also 6. Da er ärmer ist als 5 Jahre zuvor, zahlt er jetzt nur noch 80% Vermögenssteuer, hat dann also nur noch 750 Millionen. In den nächsten 5 Jahren macht er daraus 990 Millionen. Ist unter einer Milliarde, alo zahlt er nur noch 70% Vermögenssteuer.
Das heißt er wird in seinem Leben immer ärmer, aber auch nicht richtig arm, denn wenn er an seinem Lebensende noch 200 Millionen hat, ist er immer noch traumhaft reich, die er aber nicht mit ins Grab nehmen kann, so dass er sie vererben muss. Da kassiert der Staat dann auch gleich wieder 25% Erbschaftssteuer.
Narrenschiffer schrieb:Milliardenvermögen sind meistens in Firmen gebunden und nicht als Geld in einem Speicher gebunkert.Stell dir mal vor, das weiß ich sogar. Die Kapitalbindung verläuft i.d.R. über Aktien, die man bekanntlich kaufen und verkaufen kann. Die größeren Immobilienunternehmen sind meistens auch an der Börse notiert. Notfalls kann man auch ein paar Häuserreihen verkaufen.