Das bedingungslose Grundeinkommen
08.03.2018 um 17:47taren schrieb:es wird nivht zwingend eine Konsumsteuer benötigt und wäre auch kontraproduktiv für das BGE.Woher sollen dann die zusätzlichen Milliarden jedes Jahr kommen?
taren schrieb:es wird nivht zwingend eine Konsumsteuer benötigt und wäre auch kontraproduktiv für das BGE.Woher sollen dann die zusätzlichen Milliarden jedes Jahr kommen?
Nerok schrieb:Woher sollen dann die zusätzlichen Milliarden jedes Jahr kommen?Also, ich habe einen echt schnellen Farbdrucker abzugeben.
Abahatschi schrieb:Also, ich habe einen echt schnellen Farbdrucker abzugeben.So frei nach Draghi, wie man sieht es würde funktionieren ;) jedenfalls ein paar Jahre :P
sacredheart schrieb:Wenn ein Auto dann bei uns 60.000€ kostet und in Holland das gleiche 31.000€, kaufe ich es in Holland.Wie haben denn die Dänen das Problem gelöst, denn die erheben ja auch unter anderem auf Autos 100% Luxussteuer oder is bei denen jetz die Binnennachfrage nach Autos bei Null?
Nerok schrieb:Woher sollen dann die zusätzlichen Milliarden jedes Jahr kommen?Vielleicht sollte man erstmal die Höhe des angedachten BGE klären, um zu überschauen wie viele Milliarden es denn überhaupt werden würden.
Abahatschi schrieb:Also, ich habe einen echt schnellen Farbdrucker abzugeben.Hättste mich mal gefragt, ich hätt dir auch erklären können, warum das drucken von mehr Geld nich zu Mehrwert führt. :D
------------------------
Ich sehe ein Teil des Verständnisses fehlt weil man Mehrwert, Wert, Vermögen und Geld nicht versteht, auch nicht wie diese zusammenhängen.
Nerok schrieb:Woher sollen dann die zusätzlichen Milliarden jedes Jahr kommen?Das ist doch gar nicht definiert, da ich auch keine Summe genannt habe, insofern sind die Milliarden erstmal deine Annahme. Es ist erstmal sinnvoll die bestehenden Sozialleistungen zu bündeln und in einer Art Grundeinkommen zu sammeln, allerdings nur als Ersatz für bestehende Sozialleistungen und das sind schon einige Milliarden. Ob und wie man es dann umstellt hängt auch von der weiteren Entwicklung ab, falls Robotik und AI zunehmend den Arbeitnehmer verdrängt, dann müssen diese auch besteuert werden. Die Frage ist doch eher woher sollen die zusätzlichen Milliarden kommen falls Robotik und AI den Arbeitsmarkt zunehmend schwächen und die Arbeitslosenzahlen einfach nicht mehr tragbar sind, wie willst du dieses Problem lösen oder einfach negieren, wird schon nicht passieren. Das ist doch die entscheidende Thematik, wie kann der Staat weiter überleben wenn hohe Arbeitslosenzahlen normal sind und Konsum stetig sinkt aber dennoch die Produktivität steigt und BIP hoch ist.
Abahatschi schrieb:Mehrausgaben des Staates führen nicht zu noch höheren Mehreinnahmen des Staates.Hm, hätt ich so auch nich erwartet. Hat denn überhaupt wer sowas behauptet?
taren schrieb: Ob und wie man es dann umstellt hängt auch von der weiteren Entwicklung ab, falls Robotik und AI zunehmend den Arbeitnehmer verdrängt, dann müssen diese auch besteuert werden. Die Frage ist doch eher woher sollen die zusätzlichen Milliarden kommen falls Robotik und AI den Arbeitsmarkt zunehmend schwächen und die Arbeitslosenzahlen einfach nicht mehr tragbar sind, wie willst du dieses Problem lösen oder einfach negieren, wird schon nicht passieren.Keep it simply: Wenn ein Unternehmen einen Roboter anschafft und dafür einen Arbeiter entlässt, dessen Gehalt nur einen Durchschnittssteuersatz, sagen wir mal 30, oder 35% beträgt, die Unternehmenssteuer, sich nach dem Gewinn bemisst aber bei durchschnittlich 40% liegt, warum sollte der Staat da eingreifen?
Bauli schrieb:Irgend jemand hat es schon einmal verlinkt. Ich glaube @Abahatschi war es die letzten Tage.Das ist doch keine Antwort auf meine Frage?
MrMister94 schrieb:Meiner Meinung wird ein Grundeinkommen kommen müssen, da immer mehr und mehr Arbeitsplätze von Robotern wegrationalisiert werden.Es wird nicht wahrer je öfter es wiederholt wird...