Das bedingungslose Grundeinkommen
05.07.2013 um 16:50def schrieb:Du sagst also:Bevor du so einen Quatsch von dir gibst, musst du zunächst wesentliche Zusammenhänge beachten. Es fängt in der Familienpolitik an, geht über das Bildungssystem und hört beim Arbeitsmarkt auf.
Alle H4-Empfänger sind fleißíg, schreiben ihre wöchentliche Bewerbungszahl IMMER, sind nie bei Bewerbungsgesprächen oder Terminen verhindert und da sie ja alle Abitur und Ausbildung haben völlig zu Unrecht ohne Job.
Solltest du das Bejahen kann ich dir gleich sagen, dass ich 3 solche Helden im engen Freundeskreis hab. Total liebe Leute aber zum stinken zu faul...
Im folgenden Beispiel rede ich nur von Tendenzen und nicht von Ausnahmefällen.
Wenn nun eine H4 Familie oder in armen Verhältnissen, Kinder groß zieht, sind die Aussichten auf Erfolg nicht im gleichen Masse mit einer wohlhabenden Familie gegeben. Alleine die Erziehung ist einem gespannten Umfeld nicht von Vorteilen gekrönt. Dadurch werden dann auch bei der Einschulung gerne bessere Familienverhältnisse bevorzugt.
Auch ist es wesentlich komfortabler, wenn ein Elternteil das Studium ohne weiteres tragen kann, und auch gute Beziehungen pflegt, die dem Nachwuchs zugute kommen könnten.
Auf dem Arbeitsmarkt ist danach ein erwachsenes Kind aus der Unterschicht wohlmöglich mit Nachteilen und Misserfolgen übersät. Und wenn Arbeitsmarkt dann nur Sklavenarbeit für viel Leistung zu bieten hat, ist es nicht verwunderlich, dass dieser H4 Kreisslauf sich laufend und mehrend fortsetzt.
Es ist auch zu begrüßen, dass sich nicht jeder gewillt zeigt, sich auf menschenunwürdige Angebote vom Amt einzulassen. Das würde ja den Anschein erwecken, als wäre dies gerechtfertigt.
Aber selbstverständlich ist es einfacher einen Menschen als faul zu bezeichnen.