Abahatschi schrieb:Du kannst Bewertungen nicht lassen und dann schreibst Du so was auf die Frage woher das BGE für Nichtarbeiter, Hausfrauen, Kinder kommen soll:
Das lass ich mir wirklich nicht von jemanden sagen, der konstant und ohne not ad hominem posts schreibt.
Abahatschi schrieb:Diese Personen bekommen Löhne? und woher kommt das Geld für die staatliche Leistungen? Nicht aus Steuern?
Doch, aus steuern, deren äquivalentes geld ich ja auch weiterhin einziehen kann.
sacredheart schrieb:Wenn Firmen in Deutschland aber von heute auf morgen irrsinninge Steuern zahlen (und nur so kriegt man 100.000.000.000 im jahr mal eben zusätzlich zusammen) und woanders nicht, dann gehen die. Täte ich an deren Stelle auch.
Eine juristische handhabe dagegen gäbe es nicht.
Wenn man es über die MWST macht, gehen die Kunden. Und die könnte man nur mit geschlossenen Grenzen hindern.
Wenn man eine Kombination beider Steuererhöhungen macht, passieren beide Dinge.
Das soll doch auch nicht von heute auf morgen passieren, sondern in einem langsamen, geordneten Prozess.
Wenn die Firmen dann ins Ausland gehen wollen, verlieren sie halt den deutschen absatzmarkt, auf dem sie heimisch sind und alle ihre infrastruktur und logistik haben. Ich glaube nicht, dass sie das wollen.
Denn sie zahlen ja nicht mehr als vorher: Sie zahlen das gleiche, weil sie ja das geld für löhne einsparen.
Du kannst die gewinne einer firma besteuern und/oder deren produkte über die MWST. Beide Mittel zusammen sorgen dafür, dass du , solange firmen hier verkaufen oder von hier aus arbeiten wollen, du sie entsprechend besteuern kannst.
Ich sehe wie gesagt wirklich nicht, dass irgendeine in D ansässige mittelständische firma irgendwo anders hingeht (wo dann ja dieselben probleme folgen werden) und den deutschen absatzmarkt oh ne not aufgibt, obwohl man hier nach wie vor gutes geld verdienen kann.