Das bedingungslose Grundeinkommen
22.02.2020 um 12:27shionoro schrieb:Es kommen neue technologien auf uns zu, die radikale veränderungen bedeuten. Es geht nicht um gegenmaßnahmen. Es geht schlichtweg um Problembewusstsein und darum, dass wir überhaupt mal testen und überlegen, wie wir auf diese HErausforderungen reagieren könnten.Aber diese Probleme sind erstmal nur prognostiziert. Prognostizierte Probleme müssen ja nich zwangsläufig eintreten.
Das is ja ungefähr so als wenn du vor einer neuen Kaltzeit warntest, es blöderweise aber jedes Jahr wärmer wird. Das is nich sonderlich überzeugend.
shionoro schrieb:SO läuft es jetzt wie beim klimawandel: Wir streiten 50 Jahre ab, dass es ihn gibt.Ne, eben nich, denn die Erwärmung lässt sich ja nachweisen.
shionoro schrieb:ch würde mich freuen, wenn das beim BGE bzw. der durch automatisierung bedingten massenarbeitslosigkeit (ABM) nicht so kommen würde.Selbst wenn, ein BGE wäre ja nich die einzige Lösung für ein solches Problem. Eigentlich halte ich es sogar für keine Lösung, bestenfalls für ne Symptom Linderung.
Momentan sieht es aber danach aus.
shionoro schrieb:Der finanziert das BGE ja nicht. Das BGE wird von Firmen finanziert, die gewinne machen.Is das so? Es gibt afaik noch kein vollumfänglich ausgearbeitetes Konzept für ein BGE. Du kannst demnach gar nich wissen wie es finnanziert würde. Dann gibts da ja auch noch das Problem, dass Firmen auch pleite oder ins Ausland gehen können.
shionoro schrieb:Auch für arbeiter bedeutet das BGE größere freiheit. Schließlich alle um ihn herum jetzt freier und er hat dazu noch mehr geld als die leute um ihn herum.Mal angenommen das stimmte so, fänd ich es immer noch besser wenn einfach alle (oder so viele wie möglich) arbeiteten, statt die Gesellschaft künstlich in Arbeiter und BGE Empfänger zu spalten.
mfg
kuno