sacredheart schrieb:Ich sehe den viel weitergehenden Automatisierungen sehr skeptisch gegenüber. Ich denke nicht, dass man in Fertigung und Altenpflege und überalll sonst alles ersetzen kann. Ich glaube nicht mal, dass das in Callcentern flächendeckend kommen wird. Ich bin der Überzeugung, dass die Änderungen in der Arbeitswelt zwar weitergehen, aber nicht mehr Tempo bekommen und dass Jobs wegfallen und neue hinzukommen.
Warum wird kein Roboter im Altersheim die Omma aus der Scheisse ziehen?
Es gibt roboterähnliche Hilfsinstrumente, die heute im OP eingesetzt werden. Die Kosten sind immer 7 oder 8 stellig. Keines dieser Geräte wäre in der Lage eine Omma 'aus der Scheisse zu ziehen'. Das kann sich in der Zukunft ändern, das ist richtig, aber ganz sicher nicht in den nächsten 20 Jahren. Weiterhin sind solche geräte nicht nur entsetzlich teuer, sondern auch entsetzlich wartungsintensv. Die Wartungskosten derart komplexer geräte würden dauerhaft über den Kosten eine Pflegekraft liegen. Von daher geht es auch bei Automatisierung nicht nur um möglich, sondern auch um bezahlbar. Und da hat oft die menschliche Arbeitskraft noch wenigstens über viele Jahrzehnte Vorteile.
Wir müssen aber nicht jetzt schon Entwicklungen vorauseilen, die in 80 oder 100 Jahren eventuell möglich wären, oder auch nicht.
Wenn unsere Vorfahren vor 100 Jahren ihre Wirtschaft schon nach dem umgestaltet hätten, was sie für in 100 Jahren wahrscheinlich hielten, würde uns das heute auch unsagbar dumm vorkommen. Dann hätten wir eventuell in jedem Rinnstein Fließbänder, die die Pferdeäpfel abtransportieren.
Und irgendwann werden auch Energiekosten relevant. Eine Pflegemaschine würde sehr viel Strom brauchen, die Olga, die das jetzt macht, isst ne Banane.
Es geht weniger um 100 jahre als um 20-30. Der unterschied zu früher ist vielfältig:
-Heute werden neue Technologien innerhalb weniger Jahre global umgesetzt. Wenn wir entwicklungen wie fernsehen, internet und dann smartphones vergleichen, sehen wir, dass die flächendeckende umsetzung immer schneller ging. Und heute können wir vieles sogar digital verschicken und in echtzeit ändern.
Da wäre die frage, warum du nicht glaubst, dass man z.b. in callcentern flächendeckend menschen ersetzen kann. Es reicht eine vernünftige Sprach AI die funktionale Gespräche führen kann und den gemütszustand der anrufer einigermaßen interpretieren kann (das können anhand der stimmlage AI schon heute).
Sobald die einmal da ist, und in zweiten von Alexa dauert das keine 20 Jahre, wird in callcentern niemand mehr arbeiten außer ein paar wenige ITler. Denn warum sollte ich die Löhne weiter auszahlen, an menschen, die dann auch noch pausen haben, krank sind und schlichtweg nicht immer nach meinen richtlinien arbeiten? Mach ich nicht.
Es gibt andere bereiche, wo man erst die infrastruktur schaffen muss. Klar muss ich, selbst wenn die technik da wäre, für eine OPeration die entsprechende Robotik haben. Aber wenn ich dann als Krankenhaus einen Chirurgen hab, da 24/7 ohne lohn (abzüglich strom) arbeitet und weniger fehler macht (und wenn, dann fehler, für die ich nicht verantwortlich bin), dann lohnt sich die Investition für mich.
Zumindest einige produzierende bzw. verwaltende firmen glauben offenbar, dass AI und Robotik die Zukunft ist. Ich habe hier die BEispiele von Foxconn und Amazon bereits gebracht.
Wir sind im moment in einer phase, in der man grundlagenforschung macht. Heißt, es geht nicht schrecklich schnell bei den endprodukten voran (eine solche phase hatten wir auch vorher schon einmal, vor dem zweiten weltkrieg), aber sobald diese neuen technologien marktreif werden, sind viele dinge auf einmal marktreif die sehr große veränderungen herbeiführen könne.
Insofern sage ich nicht, wir müssen uns auf irgendwas in 100 jahren vorbereiten. Ich sage, wir müssen uns zumindest gedanken um die sehr reale chance machen, dass recht plötzlich, innerhalb von einem Jahrzhent, plötzlich sehr viele neue technologien bereitstehen die sehr viele jobs zerstören.
Zu warten, bis das letzetndlich passiert, ist einfach keine gute idee.