shionoro schrieb:Das BGE ist nicht der impetus, der die gesellschaft ändert.
Sehe ich anders. Mit einer Einführung des BGE, welches auch einigen nicht schnell genug erfolgen kann, würde sich die Gesellschaft sogar schnell ändern. Mit der aufkommenden Langeweile und weil man ja sozusagen den Hintern monetär gepampert bekommt, würden sich vlt. sogar gefährliche Strömungen wie Drogenkonsum oder auch Spielesucht ex orbitant entwickeln. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Dummheit der Bevölkerung würde zunehmen weil sich lernen in den Schulen.. schlichtweg nicht lohnt. Lesen, Schreiben, Rechnen und danach der geistige Ausstieg weil Chemie, Physik, Biologie... wofür braucht man das in Zukunft? Macht ja alles eine KI. Das muß reichen.
kuno7 schrieb:Du würdest ja ohne BGE nich mehr verdienen, ergo auch kein Vorteil, aber auch nich weniger verdienen, also auch kein Nachteil.
Dazu brachte ich schon Beispiele en mas hier im Thread.
Zu aller erst ist erst einmal die Frage, was ich überhaupt von einem Arbeitgeber bezahlt bekomme... denn danach richtet sich in Zukunft mein Verdienst. Und die Höhe des Verdienstes kann man dann mit dem BGE-Satz vergleichen.
Und da das BGE finanziert werden muß, werden Steuern erhoben die... oh Wunder.... wie jetzt auch im großen Teil von der arbeitenden Bevölkerung berappt werden müssen. Da dies bisher nicht ausreichen würde um das BGE in adäquater Höhe zu finanzieren, würden Steuern erhöht, würden Industrie und Wirtschaft und der Kiosk an der Ecke mit höheren Abgaben belastet.
So gesehen werden auch Endprodukt teurer und ich werde von meinen erarbeiteten Penunzen weniger haben.
kuno7 schrieb:Nich erschrecken, aber das tust du heute schon, mal unterstellt, du zahlst Steuern.
Ja. Aber diese werden nicht einzig und allein für ein BGE verbrannt, sondern auch für Infrastruktur, Verteidigung, Polizei ect.
kuno7 schrieb:Man müsste das Bildungssystem wohl anpassen, aber es ging ja um die grundsätzliche Möglichkeit mehr Hochqualifizierte auszubilden als heute.
Siehe meinen Post an
@shionoro . Die Dummheit wird zunehmen.