Abahatschi schrieb:Bin ich der Staat? Ok, also Du weiss es nicht.
Wenn jemand IM STAAT
etwas abbaust, erntest, produzierst, herstellt, dann erwirtschaftest du güter.
Im weiteren Sinne, wenn du die Vorraussetzungen dafür schaffst, z.b. durch konstruktion oder verwaltung.
dann erwirtschaftet der Staat damit Güter.
Abahatschi schrieb:Na ja, wenn er nicht gearbeitet hat oder sonst kein Geld hat, was habe ich damit zu tun? Es bekommt heute auch nicht jeder ein Porsche...
Du hast als Teil der Gesellschaft etwas damit zu tun, weil du mit diesen LEuten in einer Gesellschaft leben musst. Wenn du dich nicht zuständig fühlst, dann kommen diese LEute ganz schnell auf die Idee, dir deinen Kram wegzunehmen oder anderweitig auf sich aufmerksam zu machen. Auswirkungen von Denken wie deinem sehen wir in Amerika, mit seinen Obdachlosenheeren und seiner Kriminalität.
Würde ich hier ungern sehen.
Abahatschi schrieb:Soll ich es Dir nochmal schreiben? Nein, die Steuerzahler leisten genug. Punkt.
Was leisten die denn? Die arbeiten, weil sie Geld haben wollen. Weil arbeiten schöner ist als nicht arbeiten und wenig haben. Der Staat nimmt ihnen einen Teil davon weg, weil das besser für die Gesellschaft ist. Die Steuerzahler arbeiten ja nicht, damit sie etwas für die gesellschaft tun, sondern aus eigennutz. Wenigstens im Kapitalismus. Darum ist man ihnen gegenüber auch nicht mehr VErantwortung oder Rücksicht schuldig als gegenüber den nichtarbeitenden.
Es geht immer darum, wie die gesellschaft am besten funktioniert.
sacredheart schrieb:Sicher müssen wir umdenken. Wir müssen Pflege attraktiver machen, von den Arbeitszeiten, von der Bezahlung, von der personellen Besetzung, damit Zeit ist, menschenwürdig zu pflegen und damit Pfleger ihren Beruf adäquat ausüben können. Das System braucht also mehr Geld. Das erwirtschaftet aber nicht ein BGE, ganz im Gegenteil.
Da sind wir schnell bei der Frage, warum wir das nicht machen. Warum machen wir das bei Pflege, lehrern, Polizei, militär, krankenhäusern und ärzten usw nicht?
Weil wir es nicht können. Sonst hätten wir es getan.
Wir brauchen nicht mehr Geld. Wir brauchen mehr Effizienz. Ein Beispiel ist da z.B. norwegen mit seinem Gefängnissystem. Funktioniert schlichtweg besser als anderswo. Es ist auch nicht teurer als hierzulande, es ist schlichtweg überlegen. So hat man durch ein anderes System ein Problem behoben, was man hier wohl auch nicht mit dem doppelten Geld so gut hinbekommen würde.
Das 'mehr geld' ist eine fata morgana, wenn das geld nicht da ist, ohne signifikante neuverschuldung. Wir brauchen neue denkansätze und dazu gehört auch das BGE und schlichtweg das umdenken in eine menschenwürdigere gesellschaft die auf gesellschaftlichen nutzen abzielt und nicht auf individuellen egoismus.