Abahatschi schrieb:Für was zahle ich Steuern, die Polizei hat mich zu schützen. Und ein entschiedenes NEIN, ich lasse mich so nicht erpressen.
In einem amerikanischen Forum hätte ich noch geschrieben: from my dead cold hands...
Dann zahl mal der POlizei schön das doppelte, denn die kann dich ja jetzt schon nicht beschützen, so unterfinanziert wie sie ist. Du hast das glückl in einem land zu leben, in dem die meisten leute es nicht für nötig erachten, dich auszurauben. Das ist in den USA anders.
Abahatschi schrieb:Und glaubst Du wenn 44Mio die Arbeit für 1-2 Wochen einstellen wird schöner? Und eventuell auf die Strasse gehen?
Ist die Frage, warum die das machen sollte? Die haben ja genug, als dass es sie zur Arbeit bewegt.
sacredheart schrieb:Norwegen ist oft ein schönes Beispiel, wie man Dinge anständig angeht. Da bin ich bei Dir. Es ist nur halt nicht übertragbar. Anstatt einer Staatsverschuldung hat der Staat Norwegen beispielsweise eine Art Guthaben, dass gewinnbringend angelegt wird.
Weiterhin hat Norwegen viel Fläche, aber wenig Einwohner, ach ja und ordentlich Ölvorkommen haben sie auch noch.
Wie willst Du da ein System übertragen?
Das klingt für mich so, als würde eine Frau ihrem Mann sagen: Schau mal da, der Nachbar hat sein Haus ganz toll renovieren lassen und da ist alles viel schöner. Ist es vielleicht auch, nur hat der Nachbar vielleicht Geld geerbt und einen tollen Job, während ihr Mann alte Schulden abstottert und nach dem Studium der Kunstgeschichte taxi fährt.
Wie so oft ist Geld der limitierende Faktor.
Ich glaube, dass das oft eine self fullfilling prophecy ist. Ein system das besser ist, ist besser. Das kann man übertragen, weil menschen menschen sind, zumindest mit anpassungen. Dein Argument würde sinn machen, wenn das norwegische modell unglaublich viel teurer wäre. Das ist es aber nicht. Die geben mehr Geld pro gefangenen aus, aber dafür kommen die gefangenen meist nicht wieder und die gefängnisstrafen sind kürzer (auch, weil sie hausarrest verhängen, wo wir schon ins gefängnis schicken, zum teil).
Was die Fläche und das Öl da ausmachen, erschließt sich mir nicht. Die haben ein system, was eine VIEL bessere Rehabilitierungsrate hat und auch eine bessere Abschreckung bietet (weil die schon Hausarrest verhängen, wo wir Bewährungsstrafen geben. Da hat auch der 14-jährige kleinkriminelle direkt ein Feedback bevor er schon 2 Jahre lang kriminell ist).
Das können wir hier auch machen. Das ist nicht teurer, es wäre nur eine enorme Reform. Besser wäre es aber, ansonsten spielen wir halt noch jahrzehntelang Rechtsstaat, wenn wir bei Intensivtätern eigentlich schon lange aufgegeben haben und bei der OK.
Und das lässt sich so auf viele Bereiche anwenden. Es gibt oft schlichtweg bessere Systeme. Wir trauen uns nur oft nicht, diese wirklich ambitioniert auszuprobieren.
bgeoweh schrieb:Das klingt wie das typische Gelaber von so 70er-Jahre-Hausmütterchen, die keinerlei Verantwortung und keine Ziele im Leben hatten und sich deswegen auf einmal "selbst verwirklichen" wollten, typischerweise nach den oben genannten Alternativen irgendwann ins Ashram nach Phoona gefahren sind und sich vom Swami einmal den Tripper haben aufbürsten lassen, bis sie mittellos und leicht verdachschadet wieder zurückgekommen sind.
10 Jahre später gab's dann die ersten gescheiten Antidepressiva, da war der ganze Zirkus dann nicht mehr nötig.
Lange Rede, kurzer Sinn: brich mal aus deinen Schwarzweiß-Arthaus-Drehbuch-Ennui-Lebenskrisen aus :D
Wo bin ich denn schwarz weiß unterwegs? Ich bin nicht derjeniege, der dauernd sinngemäß schreibt, jeder, der nicht arbeitet, ist ein dickes hartz 4 monster das keine träume und kein hirn zwischen den ohren hat.
Ich kann dir jeden falls versichern, dass ich wesentlich mehr leisten würde, hätte ich ein BGE. Das gilt für sehr viele Bereiche in der Unterhaltungsindustrie.