Das bedingungslose Grundeinkommen
28.06.2020 um 13:11chriseba schrieb:Das JobCenter könnte es jeweils als Einzelfall prüfen. Der daraus resultierende Verwaltungsaufwand wäre enorm, die Kosten ebenfalls. Also wird es pauschal gemacht und fertig.Is das so? Also imho sollte es für den zuständigen Sachbearbeiter, der den Betreffenden ja recht gut einschätzen können sollte, zu erkennen sein, wie gut die Chancen des Arbeitssuchenden auf dem Arbeitsmarkt sind. Bekommt dieser dann trotz guter Chancen und vielfältiger Bewerbung dennoch keinen Job, kann sich der Bearbeiter ja einfach mal ne Bewerbung zeigen lassen und dann entscheiden, ob da Hilfe nötig is.
Einfach mal pauschal alle sowas machen zu lassen, scheint mir recht verschwenderisch und bestenfalls ein Konjunkturpaket für private Bildungsträger zu sein.
Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liegen sollte, darfst du mir meine Fehler gern aufzeigen.
chriseba schrieb:Böse Zungen behaupten gar, solche Maßnahmen seien tatsächlich auch dafür da um zu ermitteln, welche Teilnehmer wirklich arbeitswillig, und welche faul sind. Aber böse Zungen sagen ja oft Dinge, die nicht zu überprüfen sind.Wäre dem so, dann wären in deinem Fall die Ermittlungen wohl recht schwierig gewesen, wenn du 3 mal "getestet" worden bist. :D
chriseba schrieb:Jeder hier im Forum, der selbst mal an solchen Maßnahmen teilgenommen hat wird wohl bestätigen können, dass da natürlich auch faule Eier dabei sind, und zwar nicht wenige. Und natürlich sind da auch Teilnehmer bei, die keine zwei Sätze ohne immens viele Rechtschreibfehler auf die Reihe kriegen.Selbstverständlich gibts auch einige, die unsere Sozialsysteme ausnutzen, es sich in ihnen bequem machen, ich bezweifle allerdings, dass man diese mit Bewerbungstraining oder Androhung von Sanktionen nachhaltig zum besseren bekehrt.
Bauli schrieb:Ich hatte auch mal an so einer Massnahme teilgenommen. Freiwillig und habe mir meine Bewerbungen durchlesen lassen. Ich habe nicht kapiert, dass die so schlecht ankamen. Es hiess dann ich müsste diese oder jene Punkte mehr herausheben. Ich erwiderte, das sehen die doch. Sie sagten mir dann, die haben nur ein/zwei Minuten, um das zu umreissen, dass ich viel zu bescheiden auftrete. Naja es klappte dann auch. Auch mit der Gehaltsvorstellung.Sagt ja auch keiner, niemand habe Defizite beim Bewerben, nur sollte man solch ein Training aus Kostengründen möglichst auch nur an die vergeben, die davon auch einen Benefit erwarten dürfen, so wie bei dir.
kuno