sacredheart schrieb:Welcher Staat wäre schon so blöd, Menschen grundlos zu pampern?
Das ist nun mal der Nachteil, wenn ein Land wie Deutschland, welches nicht einfach wegsieht, sich raushält und die Menschen in Eigenverantwortlichkeit sich selbst überlässt, dass es immer Menschen (eine Minderheit) geben wird, die den Sozialstaat missbrauchen.
Aber lieber so, wie gar kein Sozialstaat.
Ihr beschwert euch immer, dass ihr den den Sozialstaat mitfinanzieren müsst, auch die Faulen, obwohl sie arbeiten könnten, wertschätzt aber nie das Große Ganze, was ihr damals ebenfalls erreicht.
Die Lebensqualität ist in Deutschland nur so hoch, eben weil es den Sozialstaat gibt und er Dank Steuereinnahmen auch finanziert werden kann.
Möchtet ihr in Ländern leben, wo ganze Stadtteile in Not und Elend versinken? Möchtet ihr in Ländern leben, wo Einbrüche, Diebstahl und Raub (sogar Raubmorde) an der Tagesordnung sind? Möchtet ihr in Ländern leben, in denen der Graben zwischen Arm und Reich tiefer als der Grand Canyon ist und dies immer wieder zu sozialem Unfrieden in der Gesellschaft führt und auch jeder nur an sich selbst denkt?
Möchtet ihr in Ländern leben, in denen sogar Kinder verhungern und vorher im Dreck leben müssen?
Würdet ihr in einem Land leben wollen, in denen sich Wohlhabende noch mehr abschotten, schützen müssten, weil sie immer Gefahren bzw. rechtswidrige Angriffe auf ihren Leib, auf ihr Leben, ihre Freiheit und ihren Besitz und Eigentum befürchten müssten?
Ich denke das will hier keiner.
Ich habe daher überhaupt keine Probleme damit, dass ich den Sozialstaat mitfinanzieren muss, weil ich arbeiten gehe, denn ich erhalte damit auch halbwegs die hohe Lebensqualität in unserem Land. Ich habe das Große Ganze im Blick und möchte das Große Ganze bewahren und rege mich nicht über die wenigen Faulen auf, die den Sozialstaat missbrauchen bzw. ausnutzen.
Und mal ehrlich; so richtig schlecht geht es euch doch trotzdem nicht, nur weil Leistungsträger den Sozialstaat mitfinanzieren müssen oder etwa doch? Klar ohne hättet ihr etwas mehr Netto vom Brutto, aber wirklich schlecht geht es euch trotzdem nicht, insbesondere den Wohlhabenden nicht, die am meisten den Sozialstaat mitfinanzieren und am Ende trotzdem noch genug in den Taschen haben und Jammern auf höchstem Niveau betreiben.
Denkt mal drüber nach und richtet euren Fokus lieber mal auf das Große Ganze und wertschätzt das Große Ganze als sich ständig nur im Detail über Minderheiten aufzuregen, die den Sozialstaat missbrauchen.