Das bedingungslose Grundeinkommen
29.03.2020 um 23:39Vomü62 schrieb:Davon abgesehen propagiere ich nicht "Gleichmacherei", sondern nur ein "flaten the curve", also "oben was abschneiden, unten was dran kleben", mittig so lassen wie es istDa wären wir uns sogar einig, die Schere zwisch Arm und Reich wieder etwas zu schließen erachte auch ich als richtig und wichtig, aber allen Arbeitnehmern die 20€/h oder weniger verdienen (und das sind sehr viele) einfach mal das selbe zu zahlen is Gleichmacherei, denn es gibt da sehr große Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Qualifikation.
Vomü62 schrieb:Es gibt Erkenntnisse aus der Soziologie/Psychologie, das die meisten Leute ein ausgeprägtes angeborenes Gerechtigkeitsempfinden haben.Das würde ich auch annehmen, sicher auch ein Grund, die oben angesprochene Gleichmacherei abzulehnen, die is schlicht ungerecht.
Vomü62 schrieb:Erstens gab es solche Gemeinschaften/Gesellschaften bis vor ca. 7000 Jahren überallDie Verhältnisse von vor 7000 Jahren sind mit den heutigen nich vergleichbar und auch nich mit denen der letzten 1000 Jahre. Möchtest du wieder zurück in die Steinzeit? Viel Spass dabei, aber erwarte nich, dass dir viele dahin folgen wollen.
Vomü62 schrieb:wurden alle Versuche, sowas später wieder aufzubauen, brutal niedergeschlagen oder ausgehungert (z.B. Pariser Kommune, Spanische Revolution, diverse Embargos oder Interventionen in Länder, die versuchten, einen anderen Weg als den der "Marktwirtschaft" zu gehenDie große Verschwörung der Finanz Elite? Du sagst selbst, du bist in der DDR aufgewachsen, da gab es niemanden, der die "Revolution" niedergeschlagen hätte, wo ein Kombinatsdirektor kaum das doppelte eines Produktionshelfers verdiente, aber dieses System konnte nur mit Gewalt einige Jahrzehnte aufrecht erhalten werden.
Du machst dir nur was vor.
Vomü62 schrieb:Ich bin auch in der DDR aufgewachsen, aber ich fühlte mich nicht vom westlichen System ausgesperrtWas wohl daran lag, weil du nich vom Westen ausgesperrt wurdest, sondern von der Regierung der DDR eingesperrt. Der Grund dafür war ganz einfach: Jeder der Willens und in der Lage gewesen wäre gute Arbeitsleistung zu erbringen, wäre kurzerhand in den Westen abgewandert, weil man da deutlich mehr verdienen konnte. Die meisten Leute wollen eben doch mehr verdienen, wenn sie es können.
Vomü62 schrieb:Die wesentlich geringere "Schere" zwischen oben und unten hat mich überhaupt nicht gestört. Und das ich nicht Millionär werden konnte, war mir herzlich egalGlaub ich dir sogar, nur dass das die meisten anderen Leute ebenso sehen, das bezweifle ich. du solltest nich immer von dir auf alle anderen schließen.
Vomü62 schrieb:Also ja, ich bin der Meinung, das für eine lebenswerte und funktionierende Gesellschaft ein gewisses Maß an "Gleichmacherei" gut ist.Schön für dich, ich bezweifle das.
mfg
kuno