Das bedingungslose Grundeinkommen
30.03.2020 um 10:52shionoro schrieb:Das Problem hier scheint mir das Gerechtigkeitsempfinden zu sein. Ich kenne viele Leute, die es gerecht finden würden, wenn H4ler zwangsarbeiten müssten.@shionoro
Dieser Ausspruch ist irgendwie daneben. Zwangsarbeit ist, etwas, dass Gefangene unter widrigsten Umständen in menschenverachtenden Lagern verrichten müssen.
Aber warum sollten Hartz IV Empfänger nicht eine Beschäftigung bekommen? Ich sehe das noch nicht mal so sehr wegen der Gerechtigkeit gegenüber den Arbeitnehmern, die mit ihren Steuerzahlungen Hartz IV erst möglich machen als sinnvoll an, sondern für Hartz IV Empfänger selbst.
Aus meiner Sicht wird da eher die Chance vertan, die Menschen, die Hartz IV beziehen, näher an den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Wenn jeder Hartz IV Empfänger 4 Stunden am Tag Aufgaben für die Allgemeinheit verrichten würde, die aktuell keiner tut, würde das erstens ihr Sozialprestige erhöhen und zweitens eine Chance bieten. Wenn eine Firma einen neuen Mitarbeiter sucht und beim Jobcenter nachfragen könnte, wer es denn geschafft hat, mehrere Monate pünktlich zu kommen und seine Aufgabe ordentlich erledigt hat, hätte die Person eine deutlich bessere Perspektive.
Man darf nie vergessen: Hartz IV ist ja gar nicht als Lebensstil, sondern als passagere Notlösung gedacht.