Abahatschi schrieb:Jepp, man macht die Arbeit eines anderen der nicht arbeiten will...der würde sie aber machen wenn man es nicht von ihm verlangt..
auch wenn du das auf die Schippe nimmst, da ist tatsächlich etwas dran, finde ich.
Zwang hat in einer Gesellschaft noch nie so richtig was Gutes bewirkt (bis auf sowas wie Straßenverkehr... aber selbst das wird manchmal aus Protest umgangen, wenn man weiß, dass man nicht erwischt werden kann
;) ).
Wenn jemand aus freien Stücken etwas tut, dann steht er doch viel mehr dahinter.
Nicht umsonst sagt man bei Ärzten doch auch z.B. der oder die tut es aus "Berufung".
Es gibt also z.B. im medizinischen Bereich Viele, welche arbeiten (auch wenn es manchmal sehr schwer fällt - z.B. im Pflegebereich) weil sie Menschen helfen wollen. Bei manchen steht also nicht der Verdienst im Vordergrund.
Diese Menschen gäbe es genauso auch noch bei einem BGE.
------------------------------
Optimist schrieb:ja das ist so.
hier hattest du mich missverstanden. Ich hatte diesem Satzteil damit zustimmen wollen:
Gwyddion schrieb:Oder doch noch bei dem einen oder anderen vlt. völlig anders
Gwyddion schrieb:Und genau das sehe ich völlig anders. Es ist nicht für jeden verbindlich das die Psyche oder Kreativität beeinträchtigt wird.
ja.
Aber wie gesagt, das lässt sich doch nicht alles so pauschalieren. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Gwyddion schrieb:Halten wir fest: Person A muß arbeiten und Überstunden schrubben damit Person B nicht arbeiten gehen muß um ein offenes Ohr für die Probleme von Person C zu haben. Traumhaft
Das ist auch wieder viel zu pauschaliert.
Und du gehst von der gleichen Prämisse aus wie Abahatschi, nämlich dass es dann ein Verhältnis 50:50 wäre.
Das ist doch aber gar nicht gesagt, es könnte auch ein optimaleres Verhältnis sein.