Das bedingungslose Grundeinkommen
01.05.2019 um 11:44Orig.Nathan schrieb:Zur Anschauung wie ein wirkungsvolles Gegenargument aussehen könnte wiederhole ich gerne:Wäre ich ein BGE-Befürworter, würde ich nach Zahlen, Statistiken und weiteren Belegen fragen die diese These untermauern.
Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
Wir haben bisher enige näher diskutierte Vorschläge von BGE Befürwortern?
Der eine Vorschlag beinhaltet ob der Einführung von 5G und der damit vermeintlich folgenden Industrie 2.0 eine als "alternativlos" bezeichnete schnelle rsp. sofortige Einführung des BGE. Die offene Frage der auf "ewig" zu gewährleistenden Finanzierung ist ebensowenig ausreichend geklärt wie das Verhalten der Unternehmen, das Verbraucherverhalten bei erhöhten Preisen und auch die damit einhergehende, unausweichliche Inflation.
Der nächste Vorschlag ist dann von @Realo, der eher eine Anhebung der Hartz IV- und Grundsicherungssätzen fordert, einhergehend mit der Abschaffung der Sanktionen, dies mit Hartz V bezeichnet und damit zumindest den sozial Benachteiligten mehr Lebensmöglichkeiten eröffnet. Dieser Vorschlag wäre wahrscheinlich zu finanzieren.
Dazu gibt es natürlich noch die Thesen von Götz Werner.... irgendwo auf den vorderen Seiten dieses Threads.
Der Vorschlag von @Orig.Nathan ist ähnlich dem von @Realo, wobei umständlich den Arbeitnehmern Geld überwiesen wird und
in bestimmter Höhe wieder abgezogen wird (Linke Tasche / Rechte Tasche).
Es ergaben sich weitere Fragen bezüglich eines BGE, z.B.:
-Wann sollte man es einführen? Ist die vollständige Automation in Bälde in Sicht oder dauert dies noch einige Jahrzehnte?
-Sollte man dies Europaweit einführen und können andere EU Staaten diese Last überhaupt stemmen?
-Um BGE-Tourismus zu unterbinden, ab wann können hier ansässige Migranten BGE erhalten?
-Wie sollte man BGE bei Kindern händeln?
Diese und auch die oben aufgeführten Fragen wurden bisher von der BGE-Befürworter Fraktion in keinster Weise zufriedenstellend
beantwortet. Mit der Vehemenz mit der ein BGE zum Teil gefordert wurde beschlich mich persönlich das Gefühl, das der eine oder andere
so schnell wie möglich sein Leben allimentiert sehen möchte.
Es wird irgendwann in noch ferner Zukunft unumgänglich sein, die nicht arbeitende Bevölkerung mit einer Art BGE zu unterstützen um
ihr Dasein lebenswert zu gestalten. Dessen bin ich mir sicher. Doch diese einschneidende Veränderung, die auf "Ewig" gelten soll,
muß im Vorfeld wohl überdacht werden.
Man kauft sich ja kein Haus und erkundigt sich erst im Nachhinein ob man dies auch finanzieren kann.