Fedaykin schrieb:ABer wie gesagt die Contra Position ist hier im Thread wesentlich besser und Realistischer ausgearbeitet
Deine objektive Meinung, denn du gehörst zur Contra-Bande, du musst es schließlich wissen... hrhrhr
Ich bemängele, dass die Contra Position so gut wie überhaupt nicht "ausgearbeitet" wurde. Sie beschränkt sich lediglich auf völlig aus der Luft gegriffene und inkompetente Zahlenspielereien, deren Gültigkeit von höchster Fragwürdigkeit sind. Da wäre ich als BGE-Befürworter wesentlich besser im Formulieren von Gegenargumenten, aber warum sollte ich mich selbst widerlegen... na schön, es muss ja nicht sein, dass ein Befürworter genauso blind in dem Thema herumstolpert wie viele der Gegner, also bitte, ein Beispiel für ein treffsicheres Gegenargument, übrigens direkt abgekupfert von den Gewerkschaftern, die einem BGE genauso feindlich gegenüberstehen wie der tumbste Rechtstrottel, aber eben mehr drauf haben, wenn es um Argumente geht:
Der große Nachteil eines BGE besteht darin, offensichtliche Mängel im Gesellschaftssystem eines Staates nicht in der Wurzel, in der eigentlichen Ursache zu bekämpfen, sondern nur die wirklich übelsten Auswüchse soweit einzudämmen, dass einem die ganze Chose nicht sofort um die Ohren fliegt. Dass genau das nicht passiert, was sich z.B. die Rechtsextremen erhoffen, nämlich eine Radikalisierung der Massen aus purer Not.
Ein BGE leistet in keiner Weise grundsätzliche Strukturhilfe innerhalb eines kapitalistischen Systems, in dem die Gier schon heute deutlich größer ist als jede Vernunft. Ein wirksames BGE ist gleichzeitig die Todesfalle des Sozialstaates, weil es den Zusammenbruch nicht verhindert sondern nur verzögert.
DAS wäre z.B. mal ein sehr griffiges Gegenargument, eher aus der linken als der rechten Perspektive und nachvollziehbarer als die schiefe Sextaner-Algebra hiesiger BGE-Phobiker.