Das bedingungslose Grundeinkommen
18.11.2019 um 16:23Abahatschi schrieb:Nein, natürlich nicht...ich habe zwar den Auftrag den Markt zu beobachten und ggf. einzuführen.WEnn das im bereich von gaming die einzige AI ist, die du kennst, dann solltest du wohl wirklich nicht mehr behaupten, dich mit dem Thema auszukennen.
Übrigens das ist der Grund warum ich soviel reise und ehrlich gesagt Zeit verplemper, ich schaue mir so viele Start Ups an die alle tolle Sachen machen können, aber bei genauer Nachfrage nicht das was wir brauchen. Keiner.
Erneute (die dritte?) Aufforderung mir eine AI zu nennen oder zu verlinken die irgendeine Aufgabe löst, wir stehen ja kurz davor.
Die Einzige die ich gesehen habe kann Flappy Bird mehrere Stunden spielen, die hat nur 2 Eingänge (x,y) und einen Ausgang (Flappy up)...da haben sie mehrere Jahre dafür gebraucht (DeepLearning)
AI können z.b. menschliche spieler in DOta schlagen. Wikipedia: OpenAI Five#Comparisons with other game AI systems
Dota 2 ist ein echtzeit Taktikspiel, wesentlich komplexer als Schach (5 Spieler, Echtzeit, jede Figur hat erfahrungspunkte, fähigkeitspunkte, mögliche gegestände, es gibt Dutzende verschiedene figuren, am anfang des spiels werden 5 ausgewählt die einer bestimmten strategie entsprechen).
LEtztendlich hat open AI es geschafft, Topspieler zu schlagen in ernsthaften matches. DAbei hat es selbst die Figuren ausgewählt und hatte sogar das handycap, dass seine Reaktionszeit an die menschlichen spieler angepasst wurde.
Das heißt, das system hat menschen in einem komplexen strategiespiel (das heutzutage unmöglich durchzurechnen ist) geschlagen.
Das Problem ist, hab ich dir schonmal erkärt, dass ich in der realen welt schwierigkeiten habe, einer AI alle relevanten daten und regeln mitzuteilen- Das übersetzen von PRoblemstellungen ist heute die Frage. Sobald wir das hinkriegen fallen aber viele Probleme weg.
Dann zu denken, eine AI könnte, wenn sie einen menschen versteht, keinen vernünftigen kundensupport geben, ist kindisch
Abahatschi schrieb:Da hilft es nicht die Titel von Nachrichten zu lesen, man muss wissen was ein QC ist. Die Zukunft der Rechenleistung für universelle Aufgabe ist immer noch der herkömmliche Prozessor.Nun weiß ich aber nunmal, was das ist. Mit der Meinung, dass die Rechenleistung beginnt, exponentielles wachstum anzunehmen, stehe ich nicht allein da. WIe Positionierst du dich dazu, glaubst du, dass das gar nicht stimmt?
Beim QC werden noch Probleme gesucht die er so lösen kann.
Abahatschi schrieb:Soll ich das so verstehen: die Algorithmen sind alle fast fertig fehlt nur Rechenleistung?Ja ganz genau. Man kann z.B. grundsätzlich eine sehr große klasse von first order logic problems algorithmisch lösen, indem ich das problem in einen nowhere dense graphen übersetze und dann einen algoirthmus drüber laufen lasse.
Ja dann verlinke doch mal die Papers, ich lese sie mir mal durch.... und Du kannst gerne die Frage von @bgeoweh zu P=NP beantworten, bist ja Mathematiker.
Ganz unabhängig vom Problem. Wenn ich also die Rechenleistung hab, kann ich mir da so einiges vom Computer ausspucken lassen.
Das steht in dem paper hier in schön erklärt, ist aber hinter paywall. https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3051095
WEnn du mathematisch bewandert ist, steht hier aber schon das relevante drin: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwjI28fQh_TlAhUOa1AKHYClDbgQFjAEegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Farxiv.org%2Fpdf%2F1909.06752&usg=AOvVaw1dXWy5bLcGBIkOP2yCdNl5
Auch diese Forschung ist relativ neu (eben auf der ebene von meta mathematik), macht aber klar, wo die reise hingeht, wenn die Rechenleistung einmal da ist.