sacredheart schrieb:Youtuber ist so ein 'Beruf' der nicht vorhersehbar war. Wenn ich mir anschaue, wieviele Kids sich junge Erwachsene beim Spielen von Minecraft anschauen, das hätte sich vorab niemand ausdenken können.
Wer sagt denn, dass es nicht in 50 Jahren auch ernstzunehmende Beschäftigungsfelder gibt, die man heute nicht andenken kann, so wie es dann vielleicht KI gibt, die mehr kann als wir heute denken.
Keiner sagt, dass es sowas nicht geben kann, nur der denkfehler den du hast, ist, zu denken, dass AI das nicht auch besser kann langfristig.
Denn wenn due inmal wirklich eine vernünftige selbstlernende Ai hast, kann sie nunmal alles lernen.
Die kann nicht nur lernen, dinge zu interpretieren und schach zu spielen. Die kann letztendlich auch lernen, wie man recherchiert. Die kann lernen, wie man für menschen ansprechende musik macht, sogar personalisiert für den einzelnen menschen. Sowas ist möglich, und dann wirst du ein künstler, weil du denkst, dann kannst du noch was mit deinem leben tun, aber plötzlich hast du konkurrenz.
Und selbst wenn nicht: Es kann nicht jeder youtuber werden. Schon jetzt haben wir einen arbeitsplatz zu zwei teilzeitstellen gemacht, um zu maskieren, dass wir viel weniger arbeit haben. Oder sinnlosbeschäftigungen wie callcenter.
Aber sobald wie AI es günstiger kann als ALLE, ausnahmslos ALLE ungelernten berufe, dann haben wir ein problem.
sacredheart schrieb:Und wer zu allem zu blöd ist, studiert dann halt etwas auf Bachelor.
Warum gehen denn heute so viele Leute wie ich noch immer zum Bäcker oder Metzger ihres Vertrauens? Damit wir was zu beißen haben und die Leute, die da arbeiten auch. Wenn es bei meiner Bäckerei einen verkackten Roboter gäbe, würde ich da nicht mehr hingehen. Brötchen kriegt man auch beim Discounter. Der Mensch ist eben nicht einfach für andere Menschen ersetzbar.
Und wie viele Leute machen das so? Natürlich gibt es orte, wo du menschenkontakt willst. Aber das sind einige wenige ausgewählte orte. Wie viele leute arbeiten in traditionsmetzgereien verglichen mit supermärkten? Können alle aus dem supermarkt jetzt in einer traditionsmetzgerei arbeiten? Nein, natürlich nicht.
und ein bachelor garantiert dir keinen job. Schon jetzt studieren die meisten irgendeine geisteswissenschaft in der sie später nicht arbeiten werden. Es wird dir nix bringen, mehr germanisten zu kreieren, die dann trotzdem arbeitslos sind.
sacredheart schrieb:Warum haben bisher alle Restaurants mit technischer Bedienung verkackt? Weil da niemand hinwill. Man könnte selbstfahrende Servierwagen benutzen, aber das will einfach niemand.
Vieles in unserer Welt dient nicht mehr elementaren Grundbedürfnissen, sondern Wünschen. Und der Wunsch mit einer Maschine zu kommunizieren, wird immer nachrangig bleiben. Der Wunsch mit Menschen zu kommunizieren tritt eigentlich erst in einer sehr langen Ehe in den Hintergrund. Da würde sich manch einer / eine einen Knopf 'off' oder 'Sound off' wünschen.
Weil die mEnschen noch nicht daran gewöhnt sind und die bisherigen versuche nicht gut aufgezogen waren. Fang bei den fastfoodketten an. Legt jemand wert auf die mitarbeiter im McDonalds? nein. Hau die alle raus, die burger werden hinten von maschinen gemacht die hübsch alle hygienevorschriften einhalten und billiger sind. Wird keinen stören, genausowenig wie im supermarkt.
Das Problem ist, dass man es in restaurants versucht hat, wo leute in der tat persönliche bindungen zu dem ort aufbauen wollen. Da klappt das natürlich nicht.
Du verschätzt dich da auch. Der Wunsch, mit Menschen zu kommunizieren, ist immer da, aber nur bei Qualitätskommunikation. Ich will mitmeinen freunden in echt reden. Mit leuten im Rewe will ich nicht reden, auch nicht am telefon mit irgendwelchen handwerkern oder mit beamten. Es gibt immer mehr den trend dazu, dass leute sich verstecken wollen.
Darum ruft ja auch kaum noch einer in echt an sondern man schreibt mails und bestellt im internet.