bgeoweh schrieb:Das war übrigens nicht im Geringsten schnippisch gemeint, im Buchhandel z.B. hat sich das schon weitgehend vollzogen, Schuh- und Modehandel dürften mittelfristig folgen, Drogerie- und Baumärkte dürften sich durch Gelegenheitskäufe noch eine Weile halten.
Hab ich so auch nicht verstanden, ich geb dir da ja recht. Aber das wird glaube ich so auch in den nächsten jahren ganz vielen branchen so gehen. AUCH denen, die man vorher als 'vernünftigen beruf' gesehen hat.
Im Buchandel zu arbeiten ist ja nix anrüchiges gewesen. Postbote war auch mal ein ehrenwerter beruf, heute leider unterbezahlt und nicht mehr angesehen.
Da ist technsich viel vorarbeit zu leisten, aber sobald die drohne dir das paket in dein haus bringt, ohne klingel, ohne zu hause warten und dann doch beim nachbarn holen, ab dem zeitpunkt wird der bote ersetzt. Und ohne, dass ihne iner vermisst.
T.Rick schrieb:Das geht sogar sehr kurzfristig, irgendein Fiesling mit einem EMP, und eine ganze Stadt liegt lahm. Rohstoffe brauchst Du trotzdem, die gleiche Menge an Fahrzeugen oder sogar mehr, weil dann auch jeder der selbst mangels Führerschein, aus Alter etc. heute nicht selber fahren kann und sich deshalb auch kein Fahrzeug leistet, dann auf die Piste geht, und die Bus- und Bahnfahrer sitzen dann statt hinterm Steuer in der Überwachungszentrale, so wie heute schon bei den "führerlosen" U-Bahnen. Denn ganz ohne menschliche Überwachung wird es nie laufen.
Ne. Du brauchst viel weniger fahrzeuge, weil du den verkehr viel besser kontrollieren kannst mit Buslinien die in echtzeit entstehen können. Wenn Autos perfekt fahren vom rohstoffverbrauch her, hast du weniger stau und weniger rohstoffverbrauch.
Und leute, die das überwachen, braucht man nicht viele. Heutige führerlose ubahnen sind gar nicht damit vergleichbar, was man eigentlich tun kann.
Was man grundsätzlich tun kann, ist, einfach morgens einzugeben, dass man um eine bestimmte uhrzeit irgendwo sein will und dann wird berechnet, wie das am effizientesten geht und dir mitgeteilt, während alle eventuellen verzögerungen dir ebenfalls in echtzeit mitgeteilt werden. Wenn alle fahrzeuge 'an einem strang' ziehen, hast du einen viel effizienteren verkehr als individualverkehr.
Das führt hier allerdings zugegeben zu weit, aber richtig ist: Da werden viele arbeitsplätze wegfallen.