Abahatschi schrieb:Heute auch, nennen sich betriebsbedingt Gekündigte bzw. Arbeitslose und der Umweg Steuer und ALGI bzw. ALGII. Du meinst man kann zukünftig niemanden entlassen sondern nur von der Arbeit befreien?
Wahrscheinlich meinst Du eine horrende Steuererhöhung.
Und ist heute auch wesentlich teurer wegen dem ganzen verwaltungsaufwand, arbeitsmaßnahmen, blablabla, anstatt den Leuten das Geld einfach zu geben,wenn man ihre Arbeitskraft gar nicht benötigt.
Abahatschi schrieb:Erneut: woher hast Du diese Info? Verwechselst Du AI mit besseren (software) Robotern?
Meine Erfahrung ist dass wir momentan in der Phase der KD (Künstlichen Dummheit) sind:
- Kasse -> der Edeka neben mir hat automatische Kassen, jedes Mal klappt es nicht, aus einem einfachen Grund: ich lasse mir die Brötchen belegen, daher wiegen die nicht immer gleich. Die KD glaubt ich hätte einen Artikel gescannt und noch einen auf die Bezahlt Seite gelegt. Folgt Mitarbeiterin kommt und korrigiert von Hand.
- Callcenter, Verwaltung -> ich habe einen Versicherungvorgang bei der Axa und die KD versteht meine Fragen nicht, nach 3 mal die gleiche Anforderung habe ich folgende Frage gestellt: Haben Sie meine letzte Nachricht gelesen. Es kam die gleiche Anforderung das 4te mal.
Ich bin seit diesem Jahr bei uns für die Marktbeobachtung zuständig im genau diesen Bereich, bis jetzt gibt es nicht brauchbares.
Weil ich mich informiere.
https://www.forbes.com/sites/cognitiveworld/2019/07/02/ais-increasing-role-in-customer-service/#1ffe639a73fcHeute schon sorgt ein Programm dafür, dass ein anrufender Kunde mit den richtigen Informationen zum richtigen menschlichen Mitarbeiter kommt. Wir haben beim Kundenservice einen trend weg vom telefon zum Text, dafür haben wir 24/7 chatbots, die die meisten Fragen bereits klären können, für die man früher einen MItarbeiter gebraucht hätte.
Je besser sprach bzw. texterkennung wird, desto mehr kann die Ai klären. Ich brauche in 20 Jahren keinen Menschen mehr, der mir, z.b., ein signal durchschickt wenn ich kein internet habe und ggf einen techniker schickt. Dieser mitarbeiter fällt weg, sobald die AI versteht, was ich für ein Problem habe, und davon ist sie eben nicht weit weg, schon gar nicht über text. Muss man nur implementieren.
Wie gesagt missverstehst du eine sache immer wieder: Weil irgendwer etwas schlecht implementiert hat wie dein Edeka markt heißt das nicht, dass das so bleibt. Und das geht dann wie gesagt sehr schnell. Die letzte Vermutung, die ich gelesen habe, war, dass es 2034 10% selbstfahrende Autos auf dem Markt geben wird.
Und dann kannst du dich freuen, noch 15 Jahre lang und dann auch noch sagen, alles nix gewesen, alles quatsch. Aber 2044 wird das selbstfahrende Auto dann das herkömmliche Auto vom Markt verdrängt haben im Westen, und dann sind relativ flott viele leute arbeitslos, zehn jahre sind eine kurze Zeitspanne. Und wie gesagt, Ai ist AI, nicht 'fahr AI'.
Wenn die einmal so weit ist, dass sie vieles kann, ist sie es auch in allen anderen sektoren. Auch bei dir an der Edek Kasse.
Und dann wird das geschrei groß sein, man wird versuchen, zu subventionieren, damit die arbeitgeber noch ein paar arbeitnehmer da arbeiten lassen und damit viel geld verschwenden. Wenn man sich nciht heute schon vorbereitet.
Abahatschi schrieb:Nein, die Einführung ist doch nicht schwer, ich meinte den Verwaltungsakt. Die Finanzierung, eigentlich der Transfer aus der Leistung zum Empfänger ist das Problem.
Beachte mal das: wenn ich eine Firma immer mehr auf AI umstelle (sprich Programme im Rechner), warum sollen die in Deutschland stehen? Oder kommt die Mauer wieder?
Warum soll die verwaltung schwerer als bei ALG2 sein, wo man viel mehr überprüfen und verwalten muss, als wenn man leuten einfach geld gibt?