Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 02:55
Sag mal, das mit den 27% der Industrie (weiter sinkend) am gesamten BIP hast du überlesen oder was? Wieviele Industriearbeiter kennst Du? Also ich kaumm welche. Gibt nicht mehr so viele.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:05
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen
heute um 02:47
Bedenke bitte dass "Industrie" stark rückläufig ist. Da ändert auch kein BGE was dran. Weiterbildung und Umschulung ist das gebot der Stunde.
das ist die realität was willst du mit mehr Millionen arbeitslosen machen? Arbeit ist in unserer Gesellschaft identifkationsmerkmal. wenn viele mehr keine Arbeit mehr haben, dann wird es Probleme geben.

es ist laut jetzigen vorhersagen knapp finanzierbar wenn Verwaltung von ALG 2 und andere Leistungen wegfallen würden.
nachweislich wollen dann bei BGE die Leute trotzdem arbeiten gehen und sie wären in der Entscheidung freier..
,,Weiterbildung und Umschulung'' dummes Geschwätz aber passt zur Gangart. Es gibt nicht für alle Arbeit und die arbeitslosen werden in Maßnahmen usw. gesteckt, wo nicht klar ist, ob das was bringt. Und für das System der Zukunft und deren Natur werden


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:09
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:eviele Industriearbeiter kennst Du? Also ich kaumm welche. Gibt nicht mehr so viele.
korrekt es gibt wenige aber dennoch genug und die verdienen sehr gut

wenn das wegbricht wird es Probleme geben Selbst joe Käser von SIEMENS hat BGE in Erwägung gezogen

IN

INDUSTRIE 4.0 meint aber das gesamte Phänomen nicht nur die Arbeit in der Industrie. Verwaltungen, Steuerberater und viele Berater und versicherungsleute können schon heute ersetzt werden

nur in sensiblen bereichen und in den luxussegmenten werden menschen beteiligt sein. Zum Beispiel Ärzte, Psychologen aber auch Hersteller von Luxusgütern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:21
Die guten Einkommen bestehen aus Bildung und Weiterbildung. Das steht heutzutage jedem offen. Und nein, Industrie 4.0 steht genau für die Möglichkeiten der Industrie. Solte es sowas mal für Dienstleistungen geben wird es anders heissen. Diese "Startups" in der Branche sind meist nur Abzocker ohne echten Mehrwert. Nicht vergleichbar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:27
Und von den paar Prozenten Verbesserung in der Industrie können wir noch lang kein BGEA leisten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:28
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Das bedingungslose Grundeinkommen
heute um 03:21
sehr naive sicht. Von Wirtschaft verstehen Sie nicht viel

woher soll der Bedarf an unbestimmten qualifizierten Kräften kommen? Und wenn es die geben sollte dann werden es nur bestimmte Anzahl von guten leuten es machen können. Als ob ich jetzt empfehlen würde alle Arbeitslosen sollen einen 5x so schwieriges INFORMATIKSTUDIUM absolvieren


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:30
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:paar Prozenten Verbesserung in der Industrie können wir noch lang kein BGEA leisten.
BGE ist finanzierbar. Aus heutiger Sicht ist es denkbar

Sie müssen INDUSTRIE 4.0 verstehen. Es wird nicht sofort alle Arbeit verschwinden aber ein Großteil der Arbeit. Neue geschäftsmodelle werden aber unsere Arbeitskraft selten benötigen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 03:37
Hm. Wie oft denn noch. Industrielle 4.0 klingt super. Aber bitte mache nicht das Wohlergehen der Bevölkerung davon abhängig. Es wird keinen großen effekt auf irgendwelche Einnahmen des Staates haben oder auf uns kleine Leute. Wir reden da von rückläufigen Prozessen in der Volkswirtschaft. Und ja, früher wurde uns in der 10. oder 11. Klasse bisschen vwl und bwl beigebracht 😁


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 06:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Geht so. Zeigt eigentlich nur wie fetischisiert Arbeit in der Wahrnehmung der meisten ist.
Es gibt auch Leute die verstanden haben dass es ohne Arbeit nicht geht - ob sie es mögen oder nicht.
Ich gehe "gerne" arbeiten damit ich von niemanden abhängen möchte.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Deine Beiträge hinterlasssen einen sehr zwiespältigen Eindruck zwischen froh&munter und grenzdebil. Seltsam.
Ich schreibe Dir wenn ich Interesse an einer Analyse hätte - ansonsten verstehe ich dass Du nicht mal widersprechen kannst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke man darf auch an die Empfänger gewisse Ansprüche stellen.
Das ist der Trick, hier werden die Empänger angefixt -> wenn BGE kommt, dann muss Du das und das NICHT. Nicht mal die braunen Rattenfänger waren so gerissen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die Putzfrau verliert ihren Arbeitsplatz mit einem Fußtritt, der Konzernchef verliert seinen Arbeitsplatz mit einem goldenen Handschlag, obwohl der durch ihn angerichtet Schaden tatsächlich unendlich größer ist. Seltsam...
Deswegen ist es sehr wichtig als was man sich bewirbt und was man unterschreibt - auch bei einem Konzernchef stellt man einen Menschen ein, die sind bekannterweise nicht fehlerfrei. Ich habe viele GF Verträge gesehen, da ist der goldener Abschlag drin, die Vergütung ist sehr einfach gehalten: Antrittsgeld, für X Jahre soviel Basisgehalt, jährlich soviel Umsatzbeteiligung, Pension.
Einfach erklärt: wenn er 1 Minute in der Firma ist und es passt nicht, kriegt er alles außer der Umsatzbeteiligung...dabei muss er nicht mal einen Fehler gemacht haben.
Und....gaaaanz wichtig: den Studiengang Konzernchef (Vorstandsvorsitzender) gibt es nicht. Wer das werden will, suche sich einen Konzern wo gerade gewechselt wird und reiche sein Geschäftskonzept ein, geht auch initiativ....und wenn alle Kritiker so schlau sind wie sie labern, werden sie auch genommen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich kenne ne Menge Leute die sich damit abgefunden haben, aber Selbstverwirklichung ist bei den meisten Tätigkeiten wohl nur seeehr begrenzt möglich.
Ich verstehe die Problematik nicht - in Deutschland wird ungefähr am wenigsten gearbeitet, es gibt Kurse, Vereine und einen Fachkräftemangel. Ich kenne es aus meinem Umfeld so: die Risikobereitschaft für eine Selbstverwirklichung ist nicht, denn da muas ma 1km weiterfahren, da hat man Verantwortung, man ist bequem.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Ich fürchte die nächste Rezession ist schon da
Aber nicht wegen 4.0 auch nicht wegen 5G....und Zusammenhänge sind dir immer noch nicht klar:
Du wolltest BGE mit einer Wertschöpfungsabgabe von 45% finanzieren...wenn die Aufträge wegen der Rezession sinken, was passiert mit den Einnahmen aus der Abgabe? Steigen sie oder sinken sie?!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 08:49
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die heutigen Transferleistungen (Sozialhilfen) zahlt auch der Steuerzahler. Der Steuerzahler zahlt auch mal eben wieder 228 Millionen€ für die Modernisierung irgendwelcher "Puma"-Panzer. Auch wenn ich das überhaupt nicht will, zahle ich den Kriegsmüll trotzdem mit. Dann füttere ich lieber einen Obdachlosen. Viel lieber. Aber bitte, das ist natürlich Geschmacksache. Manche lieben eben Panzer und Hunde lieber als ihren Mitmenschen. Hunde sind halt auch so treu und Panzer irgendwie... faszinierend...?
TJa, ich weiß das du die Welt nur Isoliert betrachtest. Aber Nochmals, du redest irgendwie nicht über ein Bedingungsloses Grundeinkommen.

Wir reden immer noch über Größenordnungen von 30 bis 40% des BIP die nur für die Transferleistung anfallen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Echt, weltweit? Überleg mal was für Jobs die meisten Menschen haben. In den Industrienationen ist Arbeit wohl deutlich erträglicher, aber glücklich damit? Ich kenne ne Menge Leute die sich damit abgefunden haben, aber Selbstverwirklichung ist bei den meisten Tätigkeiten wohl nur seeehr begrenzt möglich. Aber über Konditionierung lässt sich da ja schon ne Menge machen.
Die meisten Menschen Global oder nur in den Industrienationen. Also Mitlerweile arbeiten die meisten wohl in der Dienstleistung.

Und wie du sagtest wenn wir so die Geschichte anschauen, dann ist es doch komisch zu glauben das greade jetzt innerhalb von 10 Jahren auf einmal die Lohnarbeit verschwindet. ICh verweise immer noch darauf mir aufzuzeigen wann es den Einfachen Menschen denn mal so besser ging, sowohl bzlg Wohlstand als auch Mitbestimmung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 09:14
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb:Inzwischen ist doch die ganze Welt kapitalistisch. Selbst in Nordkorea regiert das Geld. Und die Armutquote sinkt weltweit von Jahr zu Jahr. Und es verhungern deutlich weniger Menschen. Und es werden immer mehr Menschen. Ist das denn so falsch?
Ja, muss es, also komm da nicht mit blöden Fakten an.. ;) ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sage mal voraus, dass wenn es so läuft wie bisher kein deutscher Autokonzern unter den ersten 5 der Welt sein wird und VW und seine Untercompanies auch nur der einzige deutsche Autobauer unter den ersten 10 weltweit, Tendenz im Sturzflug sinkend. Noch können sie sich scheinbar auf Vorvorgesterns Lorbeeren ausruhen.
Nee, ich denke einige lassen sich zu sehr von Dingen wie Tessla und co blenden. Zu glauben die Großen Deutschen Konzerne kümmern sich nicht um E Mobilität ist wohl sehr subjektiv geprägt.

Tatsache ist bis die Infrastruktur für großflächlige E Autos steht, das dauert noch, Technologisch sehe ich da auch kein Hintertreffen.

Das wird in den nächsten Jahren so langsam anrollen, aber es dauert eben bis die Infrastruktur steht für E Mobilität, inklusive dem "nachhaltigen Strom"
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht unbedingt Tesla. Eher ein Fan einer dieser vielen namenlosen chinesischen Autobauer, die fast nur noch E-Mobiles produzieren zu Preisen, die hier ein Polo kostet. Wenn die erst mit dem Export in die EU beginnen...
Kauft die immer noch keiner.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 09:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der Trick, hier werden die Empänger angefixt -> wenn BGE kommt, dann muss Du das und das NICHT. Nicht mal die braunen Rattenfänger waren so gerissen.
Wobei mich immer noch brennend interessiert, inwieweit ein paar Bewerbungen und Termine pro Jahr einen nun von der Selbstverwirklichung abhalten. Selbst wenn man annimmt, dass sich das Preisniveau nicht durch ein BGE ändert, bleibt der Betrag den man erhält ungefähr auf H4-Niveau. Leider wollte @Orig.Nathan auf diese in meinen Augen fundamentale Frage nicht antworten. Damit bleibt das BGE zum aktuellen Stand eine rein populistische Forderung, da die Voraussetzungen lange nicht erfüllt sind. Ich bleibe dabei, dass ein BGE erst dann sinnvoll wird, wenn ein Großteil des BIP automatisiert erwirtschaftet wird. Und ob wir dorthin kommen, steht eh noch in den Sternen. Im Moment ist die Limitierung der Digitalisierung ganz klar der Energiebedarf. Hier bleibt die Frage, ob den Punkt, wo wir eine saubere und unerschöpfliche Energiequelle entwickeln, überhaupt von irgendjemandem hier erlebt wird.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 09:25
@Atrox
Ich bin in soweit Realist dass ich sage: ja, wäre schön wenn die Digitalisierung und Robotisierung uns mehr Wohlstand bringt als jetzt, gerne...aber man muss isch mit dem Szenario befassen...was ist wenn es nicht klappt, sprich Roboter und Digitalisierung werden so billig dass wir das nicht besteuern können, was machen die Menschen dann? Ich sage: Deindustrialisierung, weil man so viele hat die nicht von Steuern ernährt werden können, muss man sich selbst versorgen...und dann ist die Arbeit unausweichlich ;)
Utopia wäre für mich deine unerschöpfliche Energiequelle (vielleicht ist Energie die Währung der Zukunft) und ein Star Trek Replikator...wenn es die gibt, dann gerne ein BGE = viele kWh.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 09:34
@Abahatschi

Genau, wir reden im Moment noch über einen Punkt, den wir weder erreicht haben noch unbedingt erreichen werden.

Da wird das Fell verteilt, bevor der Bär erlegt wird.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 11:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke man darf auch an die Empfänger gewisse Ansprüche stellen.
Das ist typische BILD-Zeitung Manier und Populismus

Ein Großteil der H4 Empfänger möchten arbeiten aber sie finden keine Arbeit. Darunter viele über 50. Druck auf Millionen von Menschen zu machen, Arbeit zu finden, wo es nur begrenzt echte Stellen gibt, ist perfide. Das macht viele Menschen kaputt und stigmatisiert sie. Und in den talkshows setzen sich FDP+CDU Leute hin und faseln davon, dass h4 Empfänger in einer Bringschuld den geringverdienern seien, ist unverschämt.
BGE ist nicht länger ein Hirngespinst.

Leider lassen sich die Menschen spalten. Zum Beispiel durch pegida usw.Solange die Wut und der Hass auf Minderheiten umgelenkt wird, brauchen sich andere nicht zu fürchten


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Replikator...wenn es die gibt, dann gerne ein BGE = viele kWh.
so sehr ich mich dagegen sträube aber Wohlstand wird uns Digitalisierung definitiv nicht bringen sondern nur den Konzernen, die ihren Profit steigern können. Aber irgendwann wenn es nur noch wenig Arbeit gibt, wird es kritisch und es wird einen Aufstand geben.

Aber keine Sorge, unsere vielen Medien, allesamt in den händen weniger, wird auch da Propaganda betreiben


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 11:49
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Ein Großteil der H4 Empfänger möchten arbeiten aber sie finden keine Arbeit. Darunter viele über 50. Druck auf Millionen von Menschen zu machen, Arbeit zu finden, wo es nur begrenzt echte Stellen gibt, ist perfide. Das macht viele Menschen kaputt und stigmatisiert sie. Und in den talkshows setzen sich FDP+CDU Leute hin und faseln davon, dass h4 Empfänger in einer Bringschuld den geringverdienern seien, ist unverschämt.
http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o-ton-news/risiko-hartz-iv-langzeitbezug-aeltere-und-kinderreiche-familien-besonders-betroffen

Nun wir haben mehrere Schlechte Faktoren die dann in Kombination auftreten.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:BGE ist nicht länger ein Hirngespinst.
Finde den Unterschied zwischen BGE und Veränderungen der Transferzahlungen für Bedürftige.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 11:50
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Das ist typische BILD-Zeitung Manier und Populismus
Von BILD-Populismus zu reden und dann sowas zu bringen, finde ich schon stark:
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Ein Großteil der H4 Empfänger möchten arbeiten aber sie finden keine Arbeit. Darunter viele über 50. Druck auf Millionen von Menschen zu machen, Arbeit zu finden, wo es nur begrenzt echte Stellen gibt, ist perfide. Das macht viele Menschen kaputt und stigmatisiert sie.
Also erstmal ist die Aussage, dass der Großteil arbeiten möchte, nicht verifizierbar. Natürlich wollen die arbeiten. Es fließt ja auch kein Geld, wenn sie sagen, dass sie es nicht wollen. Die Druck-Situation, die du hier hochstilisierst, beschränkt sich auf ein paar wenige Termine pro Jahr plus ein paar halbherzige Bewerbungen. Wie kaputt mag der Mindestlöhner sein, der jeden Tag aufstehen muss, um zu malochen?

Diese Einstellung, dass man ja eh keinen Job finden würde und sich deswegen garnicht erst bemühen braucht, ist halt Quatsch. Und dass wir plötzlich alle machen können, worauf wir genau jetzt Lust haben, nur weil es ein BGE auf H4-Niveau gibt, ebenso. Wie schon mehrfach gesagt, Armut ist ein relatives Phänomen. Der reine BGE-Bezieher würde auch mit einem BGE auf dem gleichen Niveau wie jetzt leben. Nur dass er pro Jahr zehn Stunden weniger auf dem Amt verbringen muss und keine 30 Bewerbungen pro Jahr schreiben muss, um bemüht zu wirken (persönliche Schätzungen, kommt immer auf den Sachbearbeiter an)
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Leider lassen sich die Menschen spalten.
Tu was gegen die Spaltung und ändere deine Meinung. Nein? Ich auch nicht. Zumindest solange keine Argumente kommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 11:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:paar Bewerbungen und Termine pro Jahr
sehr naiv und weltfremd. Bewerbungen und Termine sind kein problem. jedoch kann man permanent in Maßnahmen und künstliche Beschäftigungen gezwungen werden. Die meisten H4 Empfanger sind übrigens ausgebildete Menschen. Sie finden nur keine bezahlte Arbeit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.04.2019 um 11:55
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:sehr naiv und weltfremd. Bewerbungen und Termine sind kein problem. jedoch kann man permanent in Maßnahmen und künstliche Beschäftigungen gezwungen werden. Die meisten H4 Empfanger sind übrigens ausgebildete Menschen. Sie finden nur keine bezahlte Arbeit.
Es wird auch keiner davon abgehalten, Bildungsgutscheine zu beantragen und sich seine Maßnahme selbst zu beschaffen.

Dass die Maßnahmen häufig schlicht nicht gut sind, steht auch nicht zur Debatte. Ändert nichts daran, dass das Konzept an sich durchaus sinnvoll sein kann, bei entsprechender Ausgestaltung.


1x zitiertmelden