bgeoweh schrieb:Nochmal, was du hier als "AI" beschreibst ist eine Generalized Artificial Intelligence weit über menschlichem Niveau - damit befassen sich im Wesentlichen 3 Arten von Personen: Philosophen, weil halt, Science-Fiction-Autoren, weil Story, und Fringe-People wie Eliezer Yudkowski und Co., weil sie Angst vor dem Tod haben. An praktischer Umsetzung arbeitet dabei niemand, weil es sich mittlerweile herausgestellt hat, dass Generalized AI um es mit einem Fachausdruck zu sagen "sackkompliziert" ist und für reale Problemlösungen erstaunlich wenig beizutragen hat. Das komplizierteste Lebewesen, dass wir momentan simulieren können, ist ein Plattwurm mit ein paar Dutzend Zellen - bis deine AGI einen mathematischen Beweis führt, sind noch einige Dutzend Probleme zu überwinden, die jedes für sich Fieldsmedaillen und Nobelpreise abwerfen würden (z.B. überhaupt die AI dazu zu bringen, das Konzept "Buchstabe" oder "Symbol" zu kapieren, dann eine Syntax aufzubauen um aus Buchstaben "Aussagen" zu treffen, dann muss die AI Axiome verstehen usw. usf.)
Wir brauchen keine GAI um die meisten menschlichen arbeitskräfte nutzlos zu machen, gerade im niedriglohnsektor Dazu reichen schon funktionale AI. Mit vernünftiges Gespräch führen meine ich keine dinner party, ich meine schon funktionale gespräche, aber auf einem level, das ausreicht, um keinen menschlichen OPerator mehr da zu haben.
Ich rede hier wirklich davon, wenn ich bei der Telekom anrufe, keinen MEnschen da sitzen zu haben. Sondern eine AI, die eben dieselben dinge tun kann: Signalstörung verstehen und beheben oder was man halt sonst so von einem Telekommitarbeiter will.
Selbst wenn man anfangs noch merkt, dass das eine AI ist, wird das die meisten leute kaum stören, solange es funktioniert (wer hat schon bock, bei der telekom anzurufen und in der warteschleife zu sitzen?). Und es ist wesentlich billiger und effizienter.
Und wenn du das hast, brauchst du keine Kundenservice MItarbeiter mehr. Die sind dann raus. Callcenter auch.
Dass man DAS schafft ist wirklich keine Zukunftsmusik mehr in Zeiten von Alexa. Die kann das noch nicht ausreichend gut, ok, aber da sehen wir doch schon relativ deutlich, wie schnell die Entwicklung von funktional auditiv verständiger AI vorangeht.
UNd allein sowas macht eben viele Niedriglöhner nutzlos.