Fedaykin schrieb:Interessant denn alle deine Ausführungen deuten nicht auf Bedingungslos hin. Oder warum bekommen Beruftätige bei dir nicht die 1000 Euro? Völlige Bedingungslosigkeit heißt jeder bekommt es alle ca 83 Mio Einwohner.
Ist es vielleicht deine Voreingenommenheit, die es einfach nicht ermöglicht, den Kern der Idee zu erfassen? Wie soll ich jemand etwas erklären, der nicht bereit ist, ergebnisoffen nachzudenken?
Ich versuche es dennoch zum gefühlt hundersten Mal, übrigens:
Nach meinem Modell (das sich von anderen Befürwortern eines BGE oder ähnlicher Maßnahmen unterscheiden mag) bekommt jeder Bürger Deutschlands ab einem bestimmten Alter (12,14,16,18, das muss man noch genauer überdenken) eine Grundsicherung von 1000,00€ lebenslang. Dafür entfallen Arbeitslosenversicherung, ALGI und II und Rentenversicherung. Sobald ein Bürger arbeitet überweist der Arbeitgeber an den Staat 1000,00€ und behält seinerseits diese 1000,00€ vom Gehalt des Arbeitnehmers ein. Somit ist das BGE für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Staat völlig aufwandsneutral. Beschließt jemand, die Arbeit einzustellen oder gar nicht erst zu beginnen und von 1000,00€ im Monat zu leben ist das seine freie Entscheidung. In diesem Fall kostet dieser Mitbürger die Gemeinschaft 1000,00€ im Monat, also kaum mehr als die heutige Sozialsätze. Dafür entfällt aber eine sehr hohe Menge an Administration und Bürokratie. Nur allein deswegen wird ein BGE Arbeitsplätze kosten, nämlich die in der Verwaltung (Vom so eingesparten Geld könnte der Staat eine Bürgerversicherung einrichten, die jeder on top zum BGE spendiert bekommt. Aber das muss man noch getrennt betrachten).
Völlige Bedingungslosigkeit gibt es nicht. Diese semantische Kleinkrämerei dient ja auch nur dazu, die Grundidee auf Nebenkriegsschauplätze zu zerren und dort zu zerreiben. Dummes Spielchen, kannste wirklich mal lassen.
"Bedingungslos" heißt in diesem Zusammenhang hauptächlich ohne permanenten Druck, bzw. Zwang zur Arbeit, das Ausfüllen unverständlicher ellenlanger Formulare und dei Stigmatisierung, überhaupt auf ein Amt zu müssen und dort um Grundsicherung zu betteln.
Natürlich gibt es dennoch Bedingungen:
1. Ein BGE wird für Bürger mit deutschem Pass bezahlt (ein Ariernachweis wird nicht erwartet...)
2. Ein BGE wird ab einem bestimmten Alter bezahlt, ab einem Alter in dem man den Beginn einer Berufsausbildung erwarten kann, z.B. oder auch nach anderen Kriterien. Säuglinge und Kleinkinder haben sozusagen eine natürliche Grundsicherung.
Das ist mein Modell, grob skizziert.