Realo schrieb:Kannst du auch gern mir erklären
Aber gern.
:)Deine Behauptung war ja:
Realo schrieb:Die wirtschaftliche Rezession zeichnet sich ja schon ab, und der Kondratiew-Zyklus erreicht 2025 das Wellental. Wenn sich Wellenberge überlagern, gibts Superwellen, wenn sich Wellentäler überlagern, kann man fast den Meeresgrund sehen.Wwer also sein Geld ganz sicher verbrennen will, sollte es entweder in den Kamin stecken und verfeuern, oder jetzt Indexfonds kaufen.
Im Kontext zu einem langfristigen Sparplan mit monatlich konstanten Raten spielt das Timing, also wann ich kaufe, quasi keine Rolle, denn erstens is Markttiming selbst für Profis kaum sinnvoll, zumindest sind die meisten langfristig nich besser als der Zufall, Laien würden damit eher Geld verbrennen und müssten sich auch ständig mit der Materie befassen.
Zweitens wird ein Anleger, der regelmäßig über 2-3 Jahrzehnte investiert ohnehin viele Korrekturen/Krisen durchmachen. Diese werden durch den Cost Average ohnehin glatt gebügelt, da kommt es auch nich darauf an, ob er gerade in einer Hausse ober Baisse beginnt, zumal er kaum sicher feststellen kann, wie sich der Markt gerade entwickeln wird.
Mir persönlich ist nur eine Phase in einem Markt bekannt, der nach 20 Jahren überhaupt tiefer steht als zu Beginn und selbst in diesem hätte man mit regelmäßigen Einzahlungen über die Laufzeit Kursgewinne gemacht, neben Dividenden.
Also ich sehe keinen einzigen Zeitraum in dem man, wenn man breit investiert war über einen Zeitraum von 20 Jahren sein Geld mit Indexfonds hätte verbrennen können, aber ich lass mich gern überzeugen, mit einem Beispiel.
mfg
kuno