Ich habe in einer aufwendigen Fleißarbeit, ein übersichtliches und strukturiertes Inhaltsverzeichnis zur BGE-Diskussion zusammengestellt. Dieses beinhaltet, die Idee eines BGE, die Begründung für ein BGE und viele Argumente und weiterführende Gedanken sowie die Berechnung des BGE für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und den Staat . Hierin befinden sich viele Antworten die auf viele Fragen zum BGE auf den letzten ca. 70 Seiten des Threads, somit wird die Diskussion; wie ich denke; zum BGE übersichtlicher.
Die aktuelle Nachrichtenlage bestätigt meine Prognose, ein BGE das im Bezug auf das BIP finanzierbar ist, ist alternativlos alles andere Fassadenmalerei ohne Nachhaltigkeit. Das Finanzierungskonzept des vorgeschlagenen BGE Modell, ist im Prinzip nichts anderes, als eine Steuerreform. Zur besseren Übersicht fasse ich in diesen Beitrag-Inhaltsverzeichnis die bereits gewonnen Erkenntnisse in der Diskussion zusammen und setze zugleich einen Meilenstein für die zukünftige Diskussion. (Sachargumente sind jederzeit willkommen)
Bis jetzt habe ich ja nur von dem Strukturwandel der Autoindustrie hin zur Industrie 4.0 Mit 5G Komponenten gesprochen, jetzt ist er offensichtlich da.
Neue Zahlen für 2018 Deutsche Autoindustrie: Produktion ist stark rückläufigBeitrag von Sybilla (Seite 527)KFZ mit Verbrennungsmotor versus E- Mobilität
Beitrag von Sybilla (Seite 478)Ich denke das langsam jeder erkennen kann, dass ein für die zukünftige Gestaltung des Sozailsaat ein BGE zwingend erforderlich ist.
Die Grundidee BGE:
Beitrag von Sybilla (Seite 467)Kinder BGE mein Vorschlag
Beitrag von Sybilla (Seite 518)Zur Begründung
Tarifpolitik - Lohnabschlüsse - Diskussion (Seite 2) (Beitrag von Sybilla)Beitrag von Sybilla (Seite 471)Beitrag von Sybilla (Seite 482)Beitrag von Sybilla (Seite 484)Beitrag von Sybilla (Seite 484)Beitrag von Sybilla (Seite 521)Kinderarmut:
Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)Obdachlosigkeit und seine Folgen
Beitrag von Sybilla (Seite 536)Die „kompletten“ Zahlen vom Arbeitsmarkt
Beitrag von Sybilla (Seite 496)Zahlen und noch mehr Zahlen zum Arbeitsmarkt und Altersarmut:
Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)Niedriglohnsektor:
Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt (Seite 6) (Beitrag von Sybilla)BGE und Klimaschutz
Beitrag von Sybilla (Seite 489)BGE Rechnung für Arbeitnehmer Arbeitgeber und Saat
Beitrag von Sybilla (Seite 503)Beitrag von Sybilla (Seite 503)Die nahe Zukunft
Beitrag von Sybilla (Seite 503)Ausgewählte Alternativen im Forum und meine Meinung dazu
Beitrag von Sybilla (Seite 508)Erfahrungsbericht BGE
Beitrag von Sybilla (Seite 523)Umfrage zum BGE
Beitrag von Sybilla (Seite 522)Wer sich tiefer mit der Materie rund um das BGE beschäftigt, wird wie ich die Erkenntnis gewinnen das ein BGE wie auch immer das Letzt endlich nach einen breiten Gesellschaftlichen Diskurs konkret ausgestaltet wird in sehr naher Zukunft (ich prognostiziere als Initiationszeitpunkt die BT Wahl 2025) alternativlos sein wird.