Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann schauen wie sich das entwickelt.
Und wo kommen dann die fehlenden Beträge in der Steuerkasse her?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:38
@Abahatschi
Jeder Steuerzahler zahlt ab sofort 1000€/Monat weniger bzw. verrechnet (kriegt was dazu bis 59.000 Brutto), somit wären die schlechter bezahlten Jobs zumindest finanziell attraktiver. Jeder Arbeiter hat sofort 1000€ mehr in der Tasche.
Und dann schauen wie sich das entwickelt.
das wäre aber kein BGE mehr !
Sondern eine Umverteilung von oben nach unten......btw wer verdient hier denn über 59.000 Brutto ?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:41
Zitat von NerokNerok schrieb:Und wo kommen dann die fehlenden Beträge in der Steuerkasse her?
Weiß ich nicht, aus der BGE Kasse?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das wäre aber kein BGE mehr !
Richtig, soll nur eine Vorstufe sein.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sondern eine Umverteilung von oben nach unten
Das ist die Idee des BGE.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:btw wer verdient hier denn über 59.000 Brutto ?
Soviel ich weiß bezahlt Allmy keine User. Aber "draussen" sind 59.000 jetzt auch nicht mehr so außergewöhnlich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soviel ich weiß bezahlt Allmy keine User. Aber "draussen" sind 59.000 jetzt auch nicht mehr so außergewöhnlich.
ca. 60k brutto sind ungefähr die Hausnummer für einen Handwerksmeister oder -techniker in den eher technischen Berufen, bei den akademischen Berufen im Ingenieursbereich bist du damit nur knapp über den Einstiegsgehältern. Auch ein Vertriebler oder andere Berufe mit Provisionsanteil kann das leicht erreichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:02
@Abahatschi

Sorry aber 59.000 Brutto sind immer noch eine ganz ordentliche Hausnummer.
Das sind für jemanden mit Steuerklasse 1 knapp 2800€ NETTO im Monat!

Du willst mir ernsthaft sagen das wäre "nicht außergewöhnlich"?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Du willst mir ernsthaft sagen das wäre "nicht außergewöhnlich"?
Nein, finde ich nicht. Bevor es OT wird, schau Dir bitte selbst Gehaltsübersichten an.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Allein, dass du diese Probleme überhaupt auch nur für ähnlich hältst, sagt schon aus, dass du dich mit dem Thema maximal auf dem Niveau von oberflächlichem Fantasiegelaber a la Richard David Precht befasst hast.
Der Gedanke ist mir schon vor einiger Zeit bei seinen Beiträgen gekommen, ich dachte aber auch an den Butterwegge. Christoph Butterwegge.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/precht-versus-butterwegge-ein-besseres-leben-fuer-alle-oder.2162.de.html?dram:article_id=422870


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn jemand Semmeln (so heißt das nämlich hier) will, muss er halt ein paar ct mehr zahlen, um das Aufstehen auch finanziell attraktiver zu machen.
..und dann das BGE irgendwann wieder nach oben angehoben werden, weil die notwendigen Produkte immer teurer werden und man sie sich kaum noch leisten kann.

Inflationsspirale.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Das sind für jemanden mit Steuerklasse 1 knapp 2800€ NETTO im Monat!
Ich denke wir reden von "per anno".... und da sind diese Summen nicht wirklich aussergewöhnlich. Ich liege zwar monatlich unter 2.800 €,
jedoch um einiges über 2000,- €. Und ich arbeite nur als Geselle und nicht als Meister ( den Titel den ich durchaus in der Tasche habe ).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.und dann das BGE irgendwann wieder nach oben angehoben werden, weil die notwendigen Produkte immer teurer werden und man sie sich kaum noch leisten kann.

Inflationsspirale.
Die teuren Brötchen können dann andere kaufen. Ich werde mir diese dann in den Niederlanden holen.
BGE nehmen, mehr bezahlen? Nö


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:31
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich werde mir diese dann in den Niederlanden holen.
Uarks.. die schmecken aber nicht wirklich dolle. Und was soll der Mitteldeutsche machen der einige hundert KM zur nächsten Grenze weg wohnt. :) Klar.. als Aachener? hat man da nur einen kurzen Weg :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:32
@shionoro

Wenn durch Automation in Zukunft mehr Stellen wegfallen als neu geschaffen werden (was sich allerdings erst noch zeigen muss), dann fände ich persönlich eher Arbeitszeit Reduzierung sinnvoller als BGE.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bei mir ist da der Pfandautomat und der erkennt nicht mal perfekte, faltfreie Flaschen.
Das kann so nich stimmen, denn der is sicher aus Norwegen, dem Land wo Milch und Honig fließen. :D
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die teuren Brötchen können dann andere kaufen. Ich werde mir diese dann in den Niederlanden holen.
Die werden dann dort aber auch teuer, wenn die Nachfrage steigt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 14:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann fände ich persönlich eher Arbeitszeit Reduzierung sinnvoller als BGE.
Richtig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 15:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Uarks.. die schmecken aber nicht wirklich dolle. Und was soll der Mitteldeutsche machen der einige hundert KM zur nächsten Grenze weg wohnt. :) Klar.. als Aachener? hat man da nur einen kurzen Weg :)
Mit einem Liter Vla drüber, gehen die Brötchen klar.
Menschen aus Magdeburg oder Hannover, nun die werden dann tatsächlich ein Problem haben, an alternativen Anbietern und Angeboten zu kommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die werden dann dort aber auch teuer, wenn die Nachfrage steigt.
Schwer gänzlich umzusetzen, wenn es kein BGE in den Niederlanden geben sollte. Aber wenn, dann ab nach Belgien.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann fände ich persönlich eher Arbeitszeit Reduzierung sinnvoller als BGE.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann fände ich persönlich eher Arbeitszeit Reduzierung sinnvoller als BGE.
Damit gehen wir in die richtige Richtung.

Ausbau und weitere Etablierung von Telearbeit, Homeoffice, 4 Tage Woche etc etc.
Dies ist die richtige Alternative.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 16:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Du verstehst es immer noch nicht. Du redest den Arbeitsmarkt und Arbeit schlecht und möchtest deswegen einen BGE haben, ich sage Dir nur warum es nicht geht.
Nein das tust du nicht. Du redest über Züge, sagst mir dann, es aht eh alles keinen sinn.
Nicht ich rede etwas schlecht. Ich sehe nur, wo die Reise hingeht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es wirtschaftlich verstanden: es erhöht die Anzahl der Empfänger, sprich genau was Du befürchtest.
Es geht nicht um das befürworten. Lediglich wird es so kommen, und das eben auch in australien und japan. Das begreifst du noch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Labern und sicher Fahren sind nicht so der Bringer für die Wirtschaftskraft.
Doch. Das ist der Bringer für die Wirtschaftskraft, weil man mit solchen KI sehr, sehr viele Prozesse automatisieren kann
DU meinst die bahn würde sich nicht freuen, wenn sie keine Lokführer mehr beschäftigen müsste? Die haben jetzt schon probleme, die zu besetzen und die nerven manchmal, wenn sie streiken. Natürlich würde man da gerne eine AI reinsetzen, wenn man kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage ist hat es einen Aufschwung gebracht? Ich sehe den Erfolg den Smartphones in Substition und Kosteneinsparung, auch wenn alle über den Preis bei den guten Modelle meckern:
- wieviel Walkman's oder MP3 Player werden noch verkauft?
- wieviele Kompaktkameras der Klasse "Knipsen"?
- wer nimmt seinen Laptop noch im Urlaub mit, falls er EMails lesen muss?
- wieviele Internet Kaffees gibt es noch?
- Gameboy, PS Portable werden als Gamemaschinen auch ersetzt.
- Festnetz auch teilweise
Wenn man da die Summe der ersetzten Geräten betrachtet, ist ein Smartphone für 1500 sehr günstig und immer in der Tasche -> würdest Du jetzt die Smartphones so besteuern dass soviel Steuern wie bei der Summe der Geräte rein kommt?
Dann bleibt die Frage warum man seinen Smartphone in Deutschland kaufen sollte.
....Das ist doch genau der Punkt, dass da Dinge weggefallen sind und durch eine Maschine, die alles kann, ersetzt wurden und werden.
Das wird bei AI genauso sein. Auch in Japan und Kanada, und der siegeszug wird ähnlich schnell gehen.

Nur sind dieänderungen noch wesentlich tiefgreifender als beim smartphone.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 16:01
Zitat von ockhamockham schrieb:Hab ich doch geschrieben, wer rastet rostet. Stell dir mal vor man gibt Jugendliche ein BGE, da wird keiner mehr arbeiten gehen.
Die sollen doch auch gar nicht arbeiten, wenn sie nicht wollen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 16:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Endlich kann ich der Gesellschaft hilfreich sein, indem ich mein Projekt "Naked Lets Play" vorantreibe.

Ich persönlich brauche keinen Bäcker oder Konditor, ich gönne den Bäckern auf der Welt dann ihren Ruhestand.
Wer braucht Brötchen und Brot.
Gibt es keine Menschen, denen Backen Spaß macht?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 16:07
@shionoro

Nicht ausreichend. Mal mit einem Konditor oder Bäckermeister gesprochen, heute, nicht vor 40 Jahren?

Gerne kannst du dann zukünftig aber auch die Brötchen, beim Nachbarn kaufen, da er gerne backt. Zwar nicht regelmäßig aber er macht es gerne


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beim Gespräch vielleicht, beim sicheren Autofahren gehe ich davon aus, dass das auch Ende dieses Jahrhunderts nicht gegeben sein wird. Allein, dass du diese Probleme überhaupt auch nur für ähnlich hältst, sagt schon aus, dass du dich mit dem Thema maximal auf dem Niveau von oberflächlichem Fantasiegelaber a la Richard David Precht befasst hast.
Da hast du unrecht. Ich habe mich relativ tiefgehend mit dem Thema befasst. Darum weiß ich auch, dass auf dem abstrakten level alle probleme für eine AI gleich sind. Die frage ist nur, ob wir a) das problem formulieren können und b) der Ai ermöglichen können, simulationen zu machen.

Das ist beim Autofahren ein problem, weil, im gegensatz zums chach, kann ich die Ai nicht einfach erstmal Jahrtausende lang fahren lassen, weil da eben jemand zu schaden kommen kann. Außerdem, c), muss ich die Ai in die LAge versetzen, die relevanten parameter komplett zu begreifen. Beim schach sind das nur die regeln und das spielfeld, beim autofahren ist das die gesamte straße inklusive fußgänger und andere fahrteilnehmer, die sie sehen können muss.

Natürlich ist das herausfordernde, aber es ist prinzipiell genauso machbar, mit der entsprechenden mühe.

Jedes dieser Probleme IST lösbar. Z.B. kann ich die AI zunächst als fahrassistenz installieren. Zum teil haben wir das als Navi, jetzt dann aber als einen beifahrer, der einem über die schulter schaut und auf diese art und weise fahrpraxis sammelt.
Wenn wir das in jedem auto drin haben (natürlich auch unfallautos), kann eine Ai die straße schon sehr viel besser verstehen. Wir müssten auch entsprechende sensortechnik usw. aufbauen, klar, aber da ist ein definitiver wille vorhanden und man hat enorme vorteile davon als staat, wenn diese technik einmal vollkommen ausgereift ist.

Da sind wir jetzt wieder vom BGE weg, aber mein punkt ist: Du unterschätzt, wie schnell die Forschung Voranschreitet.

Wir haben 3 höchstrelevante Techniken in den kinderschuhen, die noch viele probleme haben aber die gesellschaft tiefgreifend ändern werden, AI, Quantencomputer und 3D Drucker. Jetzt, wie gesagt, kann man darüber lachen. Ich glaube nicht, dass man das noch lange kann.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 16:11
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nicht ausreichend. Mal mit einem Konditor oder Bäckermeister gesprochen, heute, nicht vor 40 Jahren?

Gerne kannst du dann zukünftig aber auch die Brötchen, beim Nachbarn kaufen, da er gerne backt. Zwar nicht regelmäßig aber er macht es gerne
Ich kaufe mein imaginäres brötchen aber im supermarkt, wo das auf masse produziert worden ist und man gar keinen tollen konditor benötigt. So wie sehr viele leute ihre backwaren mittlerweile von solchen orten beziehen, oder backwerk oder sowas.

Es ist ein angebot und nachfrage ding. WEnn ich handarbeit will muss ich einen finden, der das macht, aber da gibt es genug leute, die das mögen.

Es ist nicht so, als würden nachfragen nicht bedient werden, wenn sie da sind. WEnn es kaum noch bäcker gibt aber das ein mörder geschäft wäre, dann machen eben bäcker auf die was teurer sind und ihre mitarbeiter vernünftig bezahlen und bock haben.


1x zitiertmelden