Das bedingungslose Grundeinkommen
22.05.2020 um 20:11kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass auch die Ossis Beiträge zur Rentenversicherung zahlen? Dein Einwand machte nur dann Sinn, wenn die "Ossi Rentner" mehr aus der Umlage erhalten, als die "Ossi Beitragszahler" einzahlen. Dafür hätte ich dann gern mal ne Quelle gesehen.Ach ja. Wo ist denn die deutsche demokratische Rentenkasse abgeblieben. Habe ich nie was von gehört. Bitte Belege. Auch habe ich keine Kenntnis davon dass hier zwei vierzigjährige Rentenkassen zusammengelegt wurden. Die Belege bitte unverzüglich nachreichen.
Wikipedia: Gesetzliche Rentenversicherung (Deutschland)
Im Übrigen
Wikipedia: Kosten der deutschen Einheit
Zitat:
Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] Ein großer Teil davon sind Sozialleistungen, die über Transfers in der Renten- und Arbeitslosenversicherung finanziert werden.Weiter im Zitat:
Bei der Gründung der Treuhandanstalt 1990 war man davon ausgegangen, dass der Verkaufserlös der Unternehmen die Kosten übersteigt. Der Wert der 14.000 volkseigenen Unternehmen wurde 1989/1990 von der Modrow-Regierung auf 1,2 Billionen DM geschätzt und im September 1990 kalkulierte die Treuhandanstalt die erzielbaren Veräußerungserlöse auf 600 Milliarden DMEin bisschen überschätzt gelle? Die Annahmen von der Zeit verlinke ich erst garnicht, weil die mit dem letzten Zitat obsolet sind.
Dieses nur am Rande, weil dieses ein anderer Thread ist.