Abahatschi schrieb:wir haben doch hier „gelernt“ das man Leistung gar nicht messen kan, daher können solche Steuern nur reine Willkür sein, voll ungerecht!
Ein Firmenchef dem man nachsagt der tue nichts, müsste Null Steuer zahlen.
Rein moralisch hast du natürlich recht aber zu glauben Menschen würden aufhören anderen Menschen irgendeinen Wert zuzuordnen und den monetär auszudrücken halte selbst ich für illusorisch kurz bis mittelfristig. Und natürlich sind Steuern willkürlich festgelegt, das war aber eben auch noch nie anders. Diese offensichtlichen Tatsachen nun als Argument gegen ein BGE anzubringen klingt dann doch etwas befremdlich und amüsant.
Nerok schrieb:Hast du mittlerweile Verstanden dass das BIP kein "Bargeld" ist das einfach so rumliegt?
Das ist in etwa so wie mit dem Vermögen von sagen wir Elon Musk, der hat auch keine Milliarden im Keller liegen. Dennoch könnte er das Vermögen zu Geld machen.
Bauli schrieb:Ich habe mal was nach Deiner Verteilungsstrategie rausgesucht, die du leugnest. Du rechnest schon verteilt und hast nie davon geschrieben?
Es entkräftet nur das Argument es wäre nicht genug das das sich verteilen ließe. Deswegen ist es ja auch im Konjunktiv geschrieben.
Aber wie auch schon geschrieben: ob ein BGE oder Bürgegeld oder wie man das auch nennen will, finanzierbar ist oder nicht ist nur eine Frage des Ausgestalltung.
Luminita schrieb: Sind dann nicht die Pflegekräfte etc., die du nennst, von staatlichen Zuschüssen abhängig? Und wäre es nicht sinnvoller, das Problem direkt da zu lösen, wo es notwenig ist: Bei den Pflegekräften, indem man sie vernünftig bezahlt und dafür auch die Voraussetzungen stellt: einheitliche Tarife, Rendite für die privaten Betreibergesellschaften senken etc.
Das wäre dann ja wirklich kommunistisch wenn der Staat nun schon den Unternehmen vorschreibt wie viel Rendite ein Unternehmen ausschütten darf.
Das es allerdings mittlerweile klar ist das es nicht zielführend ist jeglichen Bereich in die Privatwirtschaft auszusourccen ist ja mittlerweile kaum noch übersehbar.
Luminita schrieb:Wenn niemand vom Staat abhängig wird durch ein BGE, warum brauchen wir dann eins?
Was ist das denn für eine verquere Frage? Das würde ja implizieren dass Arbeitslosengeld nur gezählt wird damit die Menschen vom Staat abhängig werden. Im Prinzip soll genau das Gegenteil der Fall sein, die Menschen sollen nicht mehr so abhängig prekär beschäftigt werden.
Luminita schrieb:Geringverdiener leisten also weniger? Gewagte Aussage. Ich dachte, Pflegekräfte sollten besser bezahlt werden, weil sie mehr leisten müssen als viele andere. Wenn du dich aber am bisherigen Gehalt orientierst, ist die Schlussfolgerung, dass Pflegekräfte wenig leisten, und dann ist es wieder unfair, weil ihr gesamter Verdienst immer noch nicht gestiegen ist.
Es geht in diesem Zusammenhang um die Leistungsfähigkeit Steuern zahlen zu können. Das eine Pflegerin/Pfleger oder auch anderer niedrig bezahlte Job mehr Achtung und damit auch eine angemessenere Bezahlung erfahren müssten erwähnte ich ja schon bereits. Allerdings habe ich da ohne staatliche Eingriffe wenig Hoffnung das sich da aus der Gesellschaft heraus etwas verändert.
liezzy schrieb:Dir ist aber schon klar, dass das die 15 Millionen Nettosteuerzahler sind, die das ganze System am Laufen halten?! Je mehr es davon gäbe, je besser wäre das für's System.
Wer das Sytem tatsächlich am laufen hält wurde ja jetzt in der Krise deutlich, das waren nicht die Multmillionäre.