McMurdo schrieb:Niemand wird abhängig vom Staat durch ein BGE. Tatsache ist aber auch das unserer Gesellschaft in einigen Bereichen nicht der Meinung ist diese Jobs gehörten anständig bezahlt, Pfleger und Erzieher z.B. Was daran gut sein soll, das müsste mal erklärt werden.
Wenn niemand vom Staat abhängig wird durch ein BGE, warum brauchen wir dann eins? Sind dann nicht die Pflegekräfte etc., die du nennst, von staatlichen Zuschüssen abhängig? Und wäre es nicht sinnvoller, das Problem direkt da zu lösen, wo es notwenig ist: Bei den Pflegekräften, indem man sie vernünftig bezahlt und dafür auch die Voraussetzungen stellt: einheitliche Tarife, Rendite für die privaten Betreibergesellschaften senken etc.
Aber nein, wir geben lieber ALLEN eine bestimmte Summe, viele davon brauchen sie vielleicht nicht, anderen wird sie nicht reichen ... Sehr sinnvoll.
McMurdo schrieb:Warum sollte man nicht mehr arbeiten? Würdest Du deinen Job aufgeben wenn du ein BGE erhalten würdest ? Ich nicht.
Schön für dich, dann hast du vermutlich einen Job, der dir gefällt und den du gerne ausübst. Viele Leute haben das nicht. Die werden sicherlich nicht weiter arbeiten gehen, wenn sie nicht müssten. Und dann gibt es heute schon viele junge Leute, die "keinen Bock" auf Arbeiten haben, sondern lieber Zuhause sitzen. Meinst du, das wird mit den Summen, die ein BGE verteilt, weniger werden?
Und wenn man weniger Arbeitskräfte hat, die weniger Steuern zahlen und weniger erwirtschaften - dann kannst du dir selbst ausdenken, was dann passiert.
McMurdo schrieb:individuell Steuern entsprechend seiner Leistungsfähigkeit. Geringer Verdienende weniger bis gar keine und höher Verdienende progressiv gerecht eben mehr bis zu 50%.
Geringverdiener leisten also weniger? Gewagte Aussage. Ich dachte, Pflegekräfte sollten besser bezahlt werden, weil sie mehr leisten müssen als viele andere. Wenn du dich aber am bisherigen Gehalt orientierst, ist die Schlussfolgerung, dass Pflegekräfte wenig leisten, und dann ist es wieder unfair, weil ihr gesamter Verdienst immer noch nicht gestiegen ist.