Abahatschi schrieb:Wenn nutzt Du aus? Schreibe doch mal das endlich hin!
Ich bin selbständig und arbeite auf Rechnung, wen nutze ich aus? Dein "wir" ist ziemlich dümmlich ohne Erklärung.
Na du hast zumindest vorhin gedacht, dass die essentiellen arbeitskräfte in der derzeitigen lage wohl die arbeit niederlegen würden, wenn wir ein BGE hätten.
Das heißt, wir zahlen da leuten Mindestlohn oder wenigstens Löhne weit, sehr weiter unterhalb den spitzenverdienern, damit wir etwas haben, was wir ihnen wegnehmen können, wenn sie nicht mehr arbeiten.
Insofern nutzen wir Geld, um sie für unsere gesellschaft auszunutzen. UNd oft nichtmal viel Geld, was z.b. Arbeiter an der Kasse betrifft.
Abahatschi schrieb:Ich brauche kein BGE. Für was brauchst Du ein BGE? Du gibts doch damit an viel Geld für dein Aufwand zu verdienen.
BRAUCHEN tue ich das nicht. Ich würde ja auch mit BGE weiterarbeiten, weil ich meine Arbeit mag.
Aber ich will, dass die Gesellschaft es hat. Weil ich weiß, dass wir es langfristig benötigen werden und es schon jetzt sehr viele positive effekte hätte, wenn wir uns langsam aber stetig einem BGE annähren würden.
Wir sehen jetzt sehr schön, was passiert, wenn die meisten Leute nicht mehr arbeiten können. Man muss sie versorgen und Geld an sie ausschütten. Man muss gucken, dass sie auch dann wohnen können, wenn sie kein geld haben usw usf.
Das ist genau der selbe zustand, den wir nach 20 weiteren Jahren automatisierung haben werden. Aber das möchte keiner sehen.