Taln.Reich schrieb:hast du Daten dazu, inwiefern Sanktionen für das nicht-Annehmen einer Maßnahme dazu führen, dass der so Sanktionierte eine höhere Bereitschaft erhält einer Arbeit nachzugehen?
Nein. Wie gesagt, das ist extrem plausibel, dass man, um einer Sanktion zu entgehen Maßnahmen ergreift.
Die eben z.B. in Bewerbungsschreiben liegen, die sonst nicht ausreichend gemacht werden.
Was für eine Statistik schweb Dir da vor?
Aber es sit eben nahe liegend und wenn du es bezweifelst, wäre es erst mal sinnvoll, den Zweifel irgend wie zu plausibilisieren.
Taln.Reich schrieb:Das meinte ich auch nicht. Mein Argument war,zu fragen inwiefern das erzwingen von sinnlosen Maßnahmen die Arbeitsbereitschaft erhöhen soll.
Gar nicht. Aber das ist ein Problem der Maßnahmen.
Taln.Reich schrieb:Und das Systemische Problem ist, das es Leute gibt die schlichtweg nicht vermittelt werden können, egal wie sehr sie es wollen
Und da besteht kein Zweifel, dass man denen mehr helfen kann.
Aber wie unterscheidet man sie von Menschen, die einfach nur nicht wollen?
Genau, es geht nicht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht den Menschen völlig gläsern machen möchte. Also muss man mit anderen Mitteln versuchen heraus zu finden, ob jemand grundsätzlich willens ist, sich an der Gesellschaft zu beteiligen.
Nur für das BGE spielt das keine entscheidende Rolle. Vielleicht verbesserst Du die Situation derer, die wollen, aber nicht können und die der Agentur für Arbeit nicht vermitteln können, dass sie wollen aber nicht können.
Aber Du "bezahlst" das damit, dass Du diejenigen, die nicht wollen von jedem Anreiz befreist und vor allem, dass Du den Topf, aus dem diejenigen, die nicht können, bezahlt werden, schmälerst.
Jeder, ob er es braucht oder nicht, bekommt das gleiche. Jeder, egal welche fixen Ausgaben er hat, bekommt das gleiche.
Ist das Deine Vorstellung von Gerechtigkeit?
Ziel sollte doch sein, dass die Schwachen gestützt werden - und zwar nach dem Maße ihrer Bedürftigkeit. Das Prinzip "jedem das Gleiche" funktioniert in einer Gesellschaft, in der alle Individuen dieselben Wünsche und die selben Voraussetzungen haben. In einem Ameisenhaufen meinetwegen.
Aber bei menschlichen Gesellschaften ist das ein höchst ungerechtes Prinzip.