Negev schrieb:Indem man das eh kaputte Rentensystem einfach abschafft und durch ein BGE ersetzt.
So einfach ist das halt nicht. Du nimmst das eine System, welches nicht finanziert ist und ersetzt es durch ein System, welches noch weniger finanziert ist. Das ist ein bisschen „Ich hole mir einen Porsche, weil ich mir den Polo nicht leisten kann“. Für mich ein klarer Logikfehler.
Optimist schrieb:und deswegen - weil es jeder bekäme - wären alle gleich, keiner mehr stigmatisiert. War also nur die Widerlegung von @Atrox's Einwand. :)
Das passt jetzt aber nicht mehr zu dem, was du vorher gesagt hast. Du hast formuliert, dass viele Leute ihren Selbstwert aus ihrer Tätigkeit ziehen. Nicht aus der Zahlung, die sie erhalten. Diese Stigmatisierung, wird deiner Prämisse nach, selbst vorgenommen. Ich sehe diese massive gesellschaftliche Stigmatisierung auch nicht wirklich (ich verweise mal auf den Vergleich mit der USA).
Was dann noch vom BGE aus sozialen Gesichtspunkten bleibt, ist dass ich 1.000 € dafür bekomme, dass H4-Empfänger sich vielleicht ein bisschen besser fühlen (aber nur vielleicht, weil der Selbstwert kommt ja aus der Tätigkeit). Mehr Geld zum Ausgeben ist ja nicht da.
Deswegen lehne ich ein BGE aus sozialen Gesichtspunkten ab. Man kann sicherlich darüber reden, ob man das H4-System reformiert, wenn nachweislich keine Jobs zur Verfügung stehen. Einem 55-jährigen Glasbläser muss man nicht wirklich noch in einen Bewerbungskurs stecken. Für den 25 jährigen Bürokaufmann sind aber prinzipiell Stellen da, allein durch Fluktuation. Da ist es eher eine gesellschaftliche Verantwortung, dass diese Person keine 40 Jahre zu Hause resigniert. Da fände ich auch den Schritt weg von den Sanktionen hin zur Belohnung gut. Das leistet das BGE aber nicht.
Aus Gründen der Automatisierung halte ich ein BGE nach wie vor für denkbar. Erst müssen aber die Probleme gelöst werden, die der Digitalisierung im Wege stehen (Energieproblem, Programmieren fest im Schulprogramm etablieren usw). Wenn die Industrie 4.0 dann mal im vollen Gange ist, dann halte ich ein BGE für sinnvoll.