Das bedingungslose Grundeinkommen
07.07.2019 um 22:54the_unforgiven schrieb:bisher hat sich das bei Dir vernünftig angehört aber hier you lost meFindest du? Das ist natürlich sehr anders als wir das heute machen, aber ich kenne durchaus umgebungen, wo das so klappt.
the_unforgiven schrieb:Solche Ansätze scheitern in der Praxis bereits am gemeinsamen Kaffeemaschinendienst.In der HEUTIGEN praxis, wo sich keiner für nichts verantwortlich fühlt. Aber wenn du eine starke verbindung zu deinem Arbeitsplatz bzw. diesem Raum hast, dann kann das klappen. Wenn ich denke 'ach fick alles, ich will einfach nur nach hause und ich hasse alle meine kollegen' klappt das natürlich nicht.
Orgien von Hinweis und Ermahnungszetteln an Uni Labor und Maschinenplätzen ("wer xy benutzt sollte doch bitte daran denken Vakuumöl ezu kontrollieren und nachzufüllen, aber nur öl und nicht wieder xy..." "bitte xy nach benutzung reinigen sonst kann die Möglichkeit bald nicht mehr angeboten werden"") belegen das das kein Bildungsproblem ist.
Aber wenn du in einer guten Gemeinschaft unterwegs bist mit gegenseitigem respekt (was du ja vermutlich bist, weil du ja freiwillig und nicht nur für das geld da rumhängst) ist diese chance wesentlich größer.
Wir müssen nur das gefühl der verantwortlichkeit zurückgewinnen. Natürlich putze ich nicht, wenn ich weiß, das macht irgendwer, den ich nichtmal kenne, für mich, über nacht. Aber wenn ich mir z.B. mit Freunden ein Büro anmiete in dem ich gemeinsam an etwas arbeite, dann kann so etwas wesentlich eher funktionieren