the_unforgiven schrieb:Und dazu gehört auch die Frage wie hoch und wie berechnet es sich und wie verteilt es sich regional.
Das stimmt. Diese Frage wurde schon oft gestellt und schon oft beantwortet. Wenn du bisher noch nichts davon mitbekommen hast musst du ernsthafte Zweifel an deinem ehrlichen Interesse an dem Threadthema zulassen.
Mein BGE ist sehr simpel, nun zum x-ten Mal für dich: Jeder deutsche Staatsbürger erhält einen Betrag von +- 1.000,00€ von einem bestimmten Sockelalter an, mir schwebt hier vollendetes 16. Lebensjahr vor, weil hier häufig die erste Loslösung von der Familie stattfindet. Das könnte man noch schärfen. Die Höhe ist auch noch zu besprechen, vielleicht wären auch 1.200,00€ angemessen, eine große Rolle spielt das aber nicht.
Dieser Betrag wird als Grundsicherung jedem Bürger als sein verfasstes Recht garantiert. Er bekommt diesen Betrag unaufgefordert, ohne Antrag am ersten jeden Monats bis zu seinem Tod ausbezahlt. Sollte er über Einkünfte irgendeiner Art verfügen, die diese Absicherung übersteigen, so werden diese Einkünfte um das BGE gekürzt und der Betrag der Staatskasse zugeführt.
Wenn als jemand ein Einkommen von netto 2.500,00€ hat, dann hat er nach Einführung meines BGE auch wieder 2.500,00€ netto, er hat von einem BGE weder Vor- noch Nachteile. Hat jemand ein darunter liegendes Einkommen oder auch gar keines wird auf die BGE-Höhe aufgestockt. Wohngeld, ALGI und II sind damit natürlich gestrichen, die komplette Verwaltung dafür hinfällig. Die Jobcenter machen dann vielleicht endlich ihren Job und suchen passende Arbeitsstellen für angemeldete Arbeitslose. Wer aber mit dem BGE über die Runden kommt, der muss sich nirgendwo melden, er muss keine Anträge stellen, er hat dann das Glück, deutscher Staatsbürger zu sein.
Das geht nur maximal 6 Jahre gut, danach könnte sich ein erhebliches Aufkommen von BGE-Touristen als neue Staatsbürger ergeben. Deswegen muss europaweit ein BGE eingeführt werden. Die Höhe kann ganz individuell festgelegt werden, ich würde das BGE dann zur Kaufkraft relativieren.
Sei stolz, ich hatte gerade Bock, meine Ausführungen zu wiederholen, nicht zum ersten Mal und nicht zum zweiten Mal, aber definitiv zum letzten Mal und wenn deine zu erwartenden Gegenargumente nicht irgendetwas Neues beinhalten werde ich sie ignorieren.
Wenn du Fragen stellst achte darauf, dass sie nicht nur rhetorische Fragen sind und eher ernsthaft als witzig, wenn du eine Antwort möchtest. Das Thema ist zu wichtig und dieser Thread zu schade um als Brummkreisel missbraucht zu werden.