PrivateEye schrieb:da stimme ich dir durchaus zu, aber: Damit wenden wir uns von einer leistungsorientierten Wirtschaft ab in Richtung einer anderen. Natürlich wäre eine ökonomisch als auch ökologisch verantwortungsvolle Planwirtschaft da zu begrüßen
Planwirtschaft, wenn überhaupt, über intelligente Computerprogramme, die zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln und das organisieren.
Mit "Anderes" meine ich z.B. Werte/Menschenrechte (weltweit), Lebensqualität/Umwelt, Soziabilität/"Aufbau Afrika" etc.
PrivateEye schrieb:Geld würde vielleicht seinen Wert verlieren, Tauschwaren wieder an dessen Stelle treten?
Nein, man muss nicht tauschen, sondern lässt das, was man braucht, automatisch produzieren. Allerdings muss es ebenfalls datengestützte Kontrollinstanzen geben, die darauf achten, dass keiner hortet, um sich spätere Vorteile zu verschaffen, und das notfalls auch durchsetzen können.
PrivateEye schrieb:Einfaches Beispiel. Zur Minimierung der Kosten und Ressourcen gibt es landesweit nur noch 2 Arten Hosen zu kaufen.
Warum sollte es das? Kosten sind ja keine wirklichen außer Energie. Man kauft nichts, sondern erwirbt, man verkauft nicht, weil man kein Geld braucht, das es dann nicht mehr gibt. Die einzige Gefahr sehe ich im heimlichen Vorräte anlegen, also in der Hamsterei.
PrivateEye schrieb:Womit bezahlen?
Wenn keiner arbeitet haben wir automatisch die geldfreie Gesellschaft, also erübrigen sich solche Fragen. Probleme verschwinden dadurch nicht, sondern verlagern sich nur. Aber insgesamt nimmt die Lebensqualität erheblich zu.
So viel zum Futurismus 2200, jetzt back to BGE.
:D