Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 19:51
@capspauldin

Auf was willst du hinnaus? Wer einer Arbeit nachgeht und ein Einkommen hat, der würde auch kein BGE bekommen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 19:54
@Bone02943

Was eine absolute Frechheit ist und sozial absolut unerträglich. Wer das BGE erwirtschaftet, muss auch daran beteiligt werden, ohne jegliche Diskussion. Haben Arbeitnehmer etwa kein Recht auf persönliche Entfaltung? Haben Arbeitnehmer etwa kein Recht, Aktmalerei und ihren Beruf unter einem Hut zu bringen

BGE für Alle! Ohne Abzüge und Verrechnungen! So und nicht anders.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 19:54
Hier erklärst du ja noch, dass ein gültiges Argument für sich selbst spricht...
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der Witz an einem gültigen Argument ist eben, dass es über die bloße Meinung erhaben ist. Eine bloße Meinung sagt viel mehr über den Meinenden aus als über den Sachgegenstand.
...um dann einen Absatz zu erklären:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Diese Rechnungen haben keinen Nährwert weil es hier keinerlei Nachweise über die Kompetenz der jeweiligen Ersteller gibt und auch nicht geben kann.
Nun mein Lieber, auch Rechnungen stellen ein gültiges Argument dar! Aber diese sprechen dann aber nich für sich selbst, nein da muss der Berechnende natürlich erstmal nachweisen, dass er kompetent im Rechnen is.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Man nennt diese Diskussionstechnik "Dialektik".
Ich glaub das was du hier teilweise ablieferst nennt sich eher anders. :D

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 19:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:BGE für Alle! Ohne Abzüge und Verrechnungen! So und nicht anders.
Du meinst quasi... Bedingungslos ;)

Nur so fällt ja auch die H4 Prüfung weg, wodurch wiederum die Mutti von Kevin arbeitslos würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 19:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:BGE für Alle! Ohne Abzüge und Verrechnungen!
Dabei! So und nicht anders©


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:da stimme ich dir durchaus zu, aber: Damit wenden wir uns von einer leistungsorientierten Wirtschaft ab in Richtung einer anderen. Natürlich wäre eine ökonomisch als auch ökologisch verantwortungsvolle Planwirtschaft da zu begrüßen
Planwirtschaft, wenn überhaupt, über intelligente Computerprogramme, die zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln und das organisieren.

Mit "Anderes" meine ich z.B. Werte/Menschenrechte (weltweit), Lebensqualität/Umwelt, Soziabilität/"Aufbau Afrika" etc.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Geld würde vielleicht seinen Wert verlieren, Tauschwaren wieder an dessen Stelle treten?
Nein, man muss nicht tauschen, sondern lässt das, was man braucht, automatisch produzieren. Allerdings muss es ebenfalls datengestützte Kontrollinstanzen geben, die darauf achten, dass keiner hortet, um sich spätere Vorteile zu verschaffen, und das notfalls auch durchsetzen können.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfaches Beispiel. Zur Minimierung der Kosten und Ressourcen gibt es landesweit nur noch 2 Arten Hosen zu kaufen.
Warum sollte es das? Kosten sind ja keine wirklichen außer Energie. Man kauft nichts, sondern erwirbt, man verkauft nicht, weil man kein Geld braucht, das es dann nicht mehr gibt. Die einzige Gefahr sehe ich im heimlichen Vorräte anlegen, also in der Hamsterei.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Womit bezahlen?
Wenn keiner arbeitet haben wir automatisch die geldfreie Gesellschaft, also erübrigen sich solche Fragen. Probleme verschwinden dadurch nicht, sondern verlagern sich nur. Aber insgesamt nimmt die Lebensqualität erheblich zu.

So viel zum Futurismus 2200, jetzt back to BGE. :D


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:07
@Realo
Wie gesagt, es hat definitiv einen Hauch Star Trek. ;) Was, wie ebenfalls gesagt, ein wunderschöner Gedanke wäre, aber wohl eher ein Traum. :D

Damit die Menschen so verantwortungsvoll handeln, wie du es beschreibst, muss noch jede Menge geschehen.

Das trifft übrigens auch auf ein BGE zu.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das trifft übrigens auch auf ein BGE zu.
Daher meinte ich ja auch, BGE 2100, geldfreie vollautomatisierte Freizeitgeselllschaft 2200.

Denk einfach mal 200 Jahre zurück, dann kommst du auf die Welt, wie sie auf dem Wiener Kongress besprochen wurde. Es gab damals noch nicht mal ein Deutschland, und gefahren wurde mit Pferdedroschken. Eine Information von Athen nach Berlin brauchte 3 Wochen, je nach Qualität der Pferde.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, man muss nicht tauschen, sondern lässt das, was man braucht, automatisch produzieren. Allerdings muss es ebenfalls datengestützte Kontrollinstanzen geben, die darauf achten, dass keiner hortet, um sich spätere Vorteile zu verschaffen, und das notfalls auch durchsetzen können.
Das Produzieren benötigt auch da (begrenzte) Resourcen selbst in Star Trek ;)
Das Leben ebenso.
Jedem steht dann also ein einheitlicher Regelsatz Energie und Resourcen zu, wer gerne grillt hat nicht mehr genug Energieguthaben fürs Backen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie gesagt, es hat definitiv einen Hauch Star Trek. ;)
nur so wie die Föderation sich selbst sieht, nicht die "Realität" mit Ferengi, ständigen Kriegen regeln und Dienst, Niedristlöhnern,...
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber insgesamt nimmt die Lebensqualität erheblich zu.
Erwerbsregel nummer 1?
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn keiner arbeitet haben wir automatisch die geldfreie Gesellschaft, also erübrigen sich solche Fragen.
Wenn niemand mehr arbeitet haben Wir die Situation nach Hyperinflation.
Schau Dir mal den Film "Delikatessen" an.

Die Kontrolle müsste engmaschiger als inder DDR sein und das Regime restriktiver und unmenschlicher.
Wohnungen würden z.B. zugewiesen werden müssen ohne Recht auf Metropollage oder generell Bundesland..

Selbst im Knast ist horten und schwarzhandel nicht möglich zu kontrollieren und DIE haben bereits jetzt kein Geld.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Information von Athen nach Berlin brauchte 3 Wochen, je nach Qualität der Pferde. .
Das wäre heute eine Wohltat bei dem was da an informationen läuft...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:18
@Realo
Angenommen 2100-2200 klappt das mit der geldfreien Gesellschaft. Geld ist aber nicht die einzige Ressource:
Wer kriegt das Grundstück am See und wie/warum?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:20
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:nur so wie die Föderation sich selbst sieht, nicht die "Realität" mit Ferengi, ständigen Kriegen regeln und Dienst, Niedristlöhnern,...
Sind ja auch getrennte Systeme. Für außerhalb braucht man schon Devisen oder was adäquates!
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Jedem steht dann also ein einheitlicher Regelsatz Energie und Resourcen zu, wer gerne grillt hat nicht mehr genug Energieguthaben fürs Backen.
Was ja auch enem gewissen "Wert" entspricht, nicht wahr?
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Die Kontrolle müsste engmaschiger als inder DDR sein und das Regime restriktiver und unmenschlicher.
Wohnungen würden z.B. zugewiesen werden müssen ohne Recht auf Metropollage oder generell Bundesland..
Sage ich ja, das Planwirtschaft, selbst wenn sie ökologisch und ökonomisch sinnvoll und Ressourcensparend ist, gewisse Schattenseiten birgt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher meinte ich ja auch, BGE 2100, geldfreie vollautomatisierte Freizeitgeselllschaft 2200.
Selbst wenn wir in Europa annähernd so etwas schaffen würden, rein theoretisch und hypothetisch: Wie schauts dafür im Rest der Welt so aus? Und meinst du nicht, die wollen dann alle was vom großen Kuchen abhaben?

Ein Goldrausch am Klondike fürfte nix dagegen sein dann...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:23
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Das Produzieren benötigt auch da (begrenzte) Resourcen selbst in Star Trek
Ja, aber eben nur Energien zum Betrieb der Maschinen, die sich je komplexer und intelligenter sie werden, nach der "Lehre" der technologischen Singularität selbst optimieren und produzieren.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Jedem steht dann also ein einheitlicher Regelsatz Energie und Resourcen zu, wer gerne grillt hat nicht mehr genug Energieguthaben fürs Backen.
Kommt drauf an, welche Energien wir wie weit ausbeuten können. Beoi Solartechnik sehe ich da noch immense Kapazitätszuwächse, da stehen wir ehrlich gesagt noch ganz am Anfang. Die ersten Autos von Daimler und Adam Opel sahen ja auch noch aus wie motorisierte Pferdedroschken mit 2 PS. Etwa auf dem Ausbeutungsniveau ist die heutige Solartechnik.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:ständigen Kriegen
Tja, die sollten "dann" (wann?) langsam der Vergangenheit angehören. Aber wir können das der Einfachheit halber vorerst und besonders in diesem Thread allenfalls über die finanzielle/wirtschaftliche Ebene diskutieren.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Erwerbsregel nummer 1?
Jeder darf nur 1 Auto haben.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Wenn niemand mehr arbeitet haben Wir die Situation nach Hyperinflation.
Wenn ALLES vollautomatisch hergestellt und verteilt wird, braucht man kein Geld. Hyperinflation gibt es nur in einem Geldsystem. Geld heute ist ja nur das Äquivalent für Arbeitseinheit. Wenn menschliche Arbeit aber überflüssig wird, wird es auch das Geld. Streng genommen sogar die Eigentumsverhältnisse.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Die Kontrolle müsste engmaschiger als inder DDR sein
Aus meiner Sicht wäre die einzige Gefahr eben das Horten in Hoffnung auf Zusammenbruch des Systems, damit wieder Abreit und Eigentumsverhältnisse eingeführt werden können und die mit dem meisten gehorteten dann den uneinholbaren Startvorteil genießen. Die Kontrolle erfolgt über intelligente Programme. Das zu erörtern würde hier aber zu weit führen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber eben nur Energien zum Betrieb der Maschinen, die sich je komplexer und intelligenter sie werden, nach der "Lehre" der technologischen Singularität selbst optimieren und produzieren.
Nerdmodus und klugscheißen an:

Auch die Energie muss irgendwo herkommen. Und eine gewisse Rohmaterie wird auch gebraucht, für die Replikationsprozesse.

Und einige Materialien sind eben auch NICHT replizierbar! :D


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:BGE für Alle! Ohne Abzüge und Verrechnungen! So und nicht anders.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei! So und nicht anders©
Und dann ist es plötzlich völlig egal wie das ganze finanziert wird? BGE für alle schließt ja doch enorm viele Menschen mehr mit ein, als wenn man jetzt von Erwebslosen ausgeht.

Aber gut wer selbst mit 150.000€ und mehr im Jahr meint, er könne nur mit einem BGE zusätzlich "ein Recht auf persönliche Entfaltung" und "Aktmalerei" in Anspruch nehmen, dann sei es wohl so. Kann sich ja jeder selber darüber Gedanken machen in wie fern das notwendig ist oder nicht. Aber vielleicht sollte man den Leuten schon vorher die Sozialhilfe auszahlen, scheinbar können sie ja sonst kein vernünftiges Leben führen, da das Geld für die persönliche Entfaltung und die Aktmalerei nicht reicht.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann sich ja jeder selber darüber Gedanken machen in wie fern das notwendig ist oder nicht
Entweder es ist bedingungslos für alle oder es ist nur eine andere Form der Sozialhilfe.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann ist es plötzlich völlig egal wie das ganze finanziert wird? BGE für alle schließt ja doch enorm viele Menschen mehr mit ein, als wenn man jetzt von Erwebslosen ausgeht.
Es geht doch nicht um die Finanzierung, die wird geregelt wenn es läuft. Jeder bekommt seine 1500 - 2000 im Monat, einfach aufs Konto. Da musst du nun was Kreativität zeigen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann sich ja jeder selber darüber Gedanken machen in wie fern das notwendig ist oder nicht.
Heisst, die Notwendigkeit der freien Entfaltung ist eine Sache des Geldbeutels, natürlich eine pikante Aussage.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:36
Also ich fände ja ein BGE für die sinnvoll, die es auch benötigen. Aber gut, man hat da scheinbar unterschiedliche Sichtweisen. Warum also nicht jetzt schon Sozialhilfe für alle?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es geht doch nicht um die Finanzierung, die wird geregelt wenn es läuft. Jeder bekommt seine 1500 - 2000 im Monat, einfach aufs Konto. Da musst du nun was Kreativität zeigen.
Muss ich nicht, weil ich diesen Vorschlag als Unsinn betrachte.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Heisst, die Notwendigkeit der freien Entfaltung ist eine Sache des Geldbeutels, natürlich eine pikante Aussage.
Du hast das doch ins Thema gebracht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.05.2019 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann ist es plötzlich völlig egal wie das ganze finanziert wird?
Meine Bedenken zur Finanzierung und Sondereffekte wurde nicht erhört.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:BGE für alle schließt ja doch enorm viele Menschen mehr mit ein, als wenn man jetzt von Erwebslosen ausgeht.
Richtig, alle...das sog. 5G Modell und die Berechnungen des Schweizer Typen sagen dass die Finanzierung klappt.

@Bone02943
Ich muss Dich mal direkt ansprechen: einerseits ist Arbeit eine Last, man wird gemobbt etc., dass aktuelle H4 System setzt die Leute unter Druck damit sie arbeiten gehen - aber wenn es um (B)GE geht, ist es für Dich selbstverständlich dass die die arbeiten gehen es finanzieren sollen.
Das passt doch nicht zusammen.


melden