Fedaykin schrieb:Nein das ist heute nicht so ganz der Fall. Vor allem nicht das man als schüler diese Option geraten bekäme..
Noch ist das Gesellschaftlich im Grunde akzeptiert.
Wesegen das "Liegen" nur recht wenige Betrifft.
Und du vereinfachst und blendet die extrinische Motivation aus.
Ich blende sie nicht aus, ich bewerte sie anders als du. Natürlich spielt die heutige Sicht auf die Dinge eine Rolle. Aber Geltungsdrang ist etwas dem Menschen inhärentes. Menschen wollen etwas tun und gesehen werden. Jobs wie Ärzte sind nicht nur wegen dem Geld begehrt, das wollen wirklich Leute machen.
Die meisten leute würden ihr leben anders leben, wenn sie nicht arbeiten müssten. Aber nicht zwangsläufig 'degenerierter' im sinne, dass sie nur konsumieren. Sondern im gegenteil, mehr dinge tun, in denen sie einen sinn sehen. Das muss nicht zwangsläufig einen nutzen für die gesellschaft haben, aber wir gehen hier ja auch von einer gesellschaft aus, in der menschliche arbeit schon gar nicht mehr so viel gebraucht wird.
Fedaykin schrieb:Und da ist schon das Problem. Du baust erstmal eine nicht so ganz realistische Umwelt. Mit diesen eher naiven Annahmen was Manschinen und KI so tun sollen können (nicht in den nächsten 50 Jahren) kommen wir hier schon nicht mehr weiter.
Naja ich drücke es mal so aus: Auch wenn KI nur 30% Arbeitslosigkeit bringt und die restlichen Leute arbeiten müssen, müssen wir uns trotzdem an sich von der Sicht 'jeder muss arbeiten' entfernen zur Wohlstandsverteilung. Oder wie willst du leuten arbeitsmaßnahmen vermitteln, wenn es nunmal keine arbeitsplätze gibt?
Fedaykin schrieb:Darum geht es gar nicht, es zeigt auf an welch simplen Aufgaben schon SChwierigkeiten auftreten.
Doch darum geht es. Denn wie gesagt: Eine Technik, die heute nicht gut funktioniert, kann man durchaus in zukunft weniger fehleranfällig machen. Dass der Bankautomat kaputt ist, oder die getränkeannehmer im Supermarkt, kommt oft vor.
Fehleranfällige Technik. Dein Handy ist da weniger fehleranfällig. Solange du GPS anhast, weiß google immer wo du bist und warst, du kansnt damit QR codes scannen und das klappt dann auch, und wie oft kommt es vor, dass bei der bahn eindigitales ticket nicht funktioniert?
Solche neuen technologien sind weniger fehleranfällig, wenn man sie einmal vernünftig einbaut und können ggf. schnell ausgetauscht werden.