Das bedingungslose Grundeinkommen
01.04.2019 um 15:30cejar schrieb:Friseure, Klempner, Ärzte sind dann vollautomatisiert?Also von den Ärzten weiß ich das sicher. Nanoroboter arbeiten 1000x präziser als jeder Chirurg. nanotechnologie in verbindung mit Biotechnologie dürfte die Medizin in den nächsten Jahrzehnten revolutionieren.
Friseur? Hm, macht mir immer meine Frau.
Klempner? Auch für diese Arbeiten dürften zumindest bei den häufigsten vorkommenden Problemen entsprechende Maschinen übernehmen.
Bei den Berufen, die bleiben, hab ich aber die Handwerker vergessen - man könnte die Handwerker der Zukunft aber auch zu den "Künstlern" zählen, z.B. den Bau eines richtig schönen Holzschreibtischs mit Verzierung für Superreiche, die noch auf Klassik stehen. Für Otto Normalo leider unbezahlbar.
Sybilla schrieb:bis jetzt wurde das BGE nur von"ultra- Konservativen" verworfen.Das ist mir eigentlich ziemlich egal und das ist auch wieder bloß ne Behauptung. Das Sozialsystem ist so komplex, dass du bei einem Wettbewerb um den optimalen Umbau wahrscheinlich Tausende, wenn nicht Millionen verschiedene Programme entwerfen kannst und dich durch Computersimulation dem Optimum annähern kannst. Das geht nur noch mit Programmen wegen der unzähligen wechselseitig voneinander abhängigen Parameter. Das BGE ist dagegen ein Gießkannenprinzip, das selbst meine kleine Tochter fertig bringt. Ich kenne auch keinen namhaften Soziologen, der dafür wäre, außer gegen Ende des letzten Jahrtausends einige wenige, weil es eine neue Idee war. Der leider inzwischen verstorbene Ulrich Beck hat sich auch darum bemüht und das als erster ziemlich bekannt gemacht, war dann aber nach und nach, je mehr er von der Sache verstand und dazu lernte, wieder von der BGE-Idee abgerückt.
Man kann den Sozialstaat wirklich nur Schritt für Schritt umbauen, und nach jedem Schritt muss man 5-10 Jahre abwarten, ob es sich in der Praxis auch bewährt.