Suppenhahn
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das bedingungslose Grundeinkommen
02.04.2019 um 18:05Sybilla schrieb:Vollbeschäftigung in Bayern? Nur in den "potemkinschen Dörfern" der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit im Sinne des § 16 SGB IIIJa, dan lebe ich in einem potemkinschen
Bei uns in der Gegend Arbeitskräfte zu finden ist schier ein Ding der Unmöglichkeit, sollen diese Arbeitskräfte auch noch qualifiziert sein, wirds noch schwieriger.
Wer bei uns in der Gegend keine Arbeit findet, der ist entweder absolut nicht zum Arbeiten zu gebrauchen oder er hat absolut keien Bock auf Arbeit, ein Sozialschmarotzer.
Und ich weis wovon ich spreche, seit 20 Jahren selbstständiger Handwerker und seit mehreren Jahren mit dieser Problematik belastet.
Und Nein, nicht nur mir geht es so, vom kleinen Handwerker bis zum weltweit tätigen Industriebetrieb, ALLE haben das Problem. Viele Betriebe stellen minderqualifizierte Arbeitskräfte ein, um überhaupt jemanden zu haben, der arbeitet.
Ich habe letztes Jahr mit der Personalchefin eines größeren Betriebes (2200 Beschäftigte am Standort) gesprochen: von 100 Neueinstellungen wurden gerade mal 30 nach der Probezeit übernommen, der Rest war nicht zum Arbeiten zu gebrauchen. Von häufigen unentschuldigten Fehltagen über häufige Kurzzeiterkrankungen und Arbeitsleistung unter aller Sau: alles dabei.