Wahlpflicht
99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Deutschland, Geld, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wahlpflicht
29.09.2009 um 18:07@Doors
Sie sind zufrieden damit, was die Wähler wählen - und schliessen sich der Entscheidung stillschweigend an.
Für mich stellt das kein Plädoyer zur Abschaffung der Wahlen dar.
Doors schrieb:Vielleicht sollten Wahlen generell abgeschafft werden, wenn das Volk sie denn nicht will.Der Wahlsonntag hat uns gezeigt, dass ein gutes Drittel der Wahlberechtigungen nicht zur Urne gegangen ist. Sie zeigen damit, dass sie die Teilhabe nicht wollen, nicht dass sie die Wahl generell nicht möchten.
Sie sind zufrieden damit, was die Wähler wählen - und schliessen sich der Entscheidung stillschweigend an.
Für mich stellt das kein Plädoyer zur Abschaffung der Wahlen dar.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 20:16@niurick
Für mich stellt dieses Verhalten eher ein Plädoyer für das Recht auf Dummheit und Faulheit dar.
Für mich stellt dieses Verhalten eher ein Plädoyer für das Recht auf Dummheit und Faulheit dar.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 20:28Doors schrieb:Für mich stellt dieses Verhalten eher ein Plädoyer für das Recht auf Dummheit und Faulheit dar.Nein , das ist ein anderes Recht. Nennt sich Hartz4 oder so ähnlich.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 21:32Freibier in den Wahllokalen wirkte doch sicherlich auch wähleranziehend. Wahlpflicht ist Schwachsinn.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 21:54Es zeugt eher von Intelligenz als von Dummheit, wenn man nicht wählen geht, weil man schon weis, wie die Wahl ausgeht.
Selbst wenn 100% zur Wahl gegangen wären, das Wahlergebnis bliebe das gleiche. Wer das nicht weis, hat keine Menschenkenntnisse.
Selbst wenn 100% zur Wahl gegangen wären, das Wahlergebnis bliebe das gleiche. Wer das nicht weis, hat keine Menschenkenntnisse.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 21:56Dem ist wohl nicht so, da laut Analysen vor allem traditionelle SPD-Wähler nicht zur Wahl gegangen sind.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:00Dem ist wohl doch so, weil laut anderen analysen vor allem traditionelle SPD Wähler vermehrt die Linken wählen.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:01Schon einmal überlegt, dass sowohl das eine als auch das andere zusammen eintreten können? Und eben das ist passiert. Eine höhere Wahlbeteiligung (der SPD-Sympathisanten, die letzte Wahl noch gewählt hatten), hätte die Wahl in der Tat anders ausgehen lassen.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:01Auf Analysen brauchste nichts geben, die stimmen nicht.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:08Von welcher Analyse hast du dann, dass viele ehemalige SPD Wähler dieses Jahr die Linke gewählt haben? ;)
Das sind doch alles demoskopische Erhebungen, und meiner Meinung nach, sind die meist zutreffend.
Das sind doch alles demoskopische Erhebungen, und meiner Meinung nach, sind die meist zutreffend.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:12Wenn die Wahlbeteiligung egal wäre, könnte man genauso gut per Los 100 Deutsche bestimmen und die wählen lassen. Dann könnte man sich den ganzen Aufwand sparen.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:15Ich denke, viele meinen, dass sie mit nichtgebrauch des Wahlrechts zeigen, dass ihnen die Parteien allgemein nicht zusagen. Dass "die da oben" eh nur lügen und abzocken. Leider übersehen sie dabei, dass CDU-Wähler immer gehen. Und das die CDU nunmal absolut keine Arbeitnehmerpartei ist, sollte so langsam wirklich jeder begriffen haben.
So viele Nichtwähler und die Parteien feiern sich dennoch, statt endlich zu merken, dass die meisten Leute nicht wählen, weil sie zwischen den Parteien eh kaum nochUnterschiede sehen und eherresigniert haben. als das "kleinere Übel" zu wählen...
So viele Nichtwähler und die Parteien feiern sich dennoch, statt endlich zu merken, dass die meisten Leute nicht wählen, weil sie zwischen den Parteien eh kaum nochUnterschiede sehen und eherresigniert haben. als das "kleinere Übel" zu wählen...
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:18Das hab ich gestern wo gelesen, und bin auch da der Meinung, sie stimmen nicht, obwohl man sich dann fragen sollte, woher die Linke ihre %e herbekommen hat.
Vor allem traditionelle Wähler, oder wie man sie auch immer nennen möchte, gehen doch sicherlich nicht nicht zur wahl, weil ihnen die SPD nicht wählbar erscheint. Das Nichtwählen kein Protest darstellt, und sich eher so verhält, wie coldman es geschrieben hat, sollte mittlerweile recht klar sein.
Vor allem traditionelle Wähler, oder wie man sie auch immer nennen möchte, gehen doch sicherlich nicht nicht zur wahl, weil ihnen die SPD nicht wählbar erscheint. Das Nichtwählen kein Protest darstellt, und sich eher so verhält, wie coldman es geschrieben hat, sollte mittlerweile recht klar sein.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:23@nameless39
Das hat man von den Rechtswählern auch behauptet, das sie immer wählen gehen und man hat festgestellt, das dies nicht so ist.
Das hat man von den Rechtswählern auch behauptet, das sie immer wählen gehen und man hat festgestellt, das dies nicht so ist.
Wahlpflicht
29.09.2009 um 22:26ist dennoch meine meinung ;o)
Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Simplizissimus
378
Politik: Fehlende Diskussion über direkte Demokratie?
Politik, 191 Beiträge, am 24.09.2017 von Philipp
191
531
13
57
Ähnliche Diskussionen
Kommen jetzt Euro-Bonds?
Ergokratie
Fehlende Diskussion über direkte Demokratie?
BRD, DDR und NS – alles das Gleiche;Diktatur, Demokratie alles Scheiße
ESM - Der letzte Sargnagel! (?) - II
Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?