@kiki1962,
damit Du nicht das Gefühl bekommst, mit Deiner Meinung allein zu stehen: Ich teile die, und ich halte Gesellschaftsformen, die sich kriegerisch auseinandersetzen für unterentwickelt. Kriege halte ich generell für pervers, wobei es dann immer noch ein paar Spitzen gibt (Kindersoldaten, Einsatz von nukleren Waffen). Dass es allein innerhalb der letzten 2000 Jahre Menschheitsgeschichte über 10000 Kriege gegeben hat, bedeutet nicht, dass es immer Kriege geben muss. Auch der Hinweis auf andere Organismen auf dem Planeten, (Ameisen) die ebenfalls kriegerisch sind, ist kein Beleg dafür, dass Krieg "in der Natur" liegt, vor allem nicht in der des Menschen. Die Hoffnung, dass Menschen ihr Gehirn einsetzen, um ein globales Zusammenleben in Verteilungsgerechtigkeit zu erreichen, will ich nicht aufgeben.
Die Meinungen von Eurofighter, Fedaykin und DJS4000 stammen aus einer für mich fremden Welt, ich meine damit, ich habe das nicht erlebt, was die erleben. Die stürzen mich schon manchmal in gedankliche Konflikte:
Das schreibt Eurofighter:
"Erzähle das bitte meinen Freund der durch einen Kindersoldaten erschossen wurde. Er hatte Skrupel das Balg zu erschiessen. Ich habe es dann getan. " Völlig unabhängig vom hier nicht zu überprüfenden Wahrheitsgehalt habe ich mich spontan genau in diese sch... Situation gedacht und gemutmaßt, dass ich mich genau so wie "Eurofighter" verhalten hätte (ich bin ja auch ein Typ, der auf einer anderen Ebene eine nicht gerade weiche Vergangenheite hatte und für mich zählt Kameradschaft ung Loyalität und Nächstenliebe viel). Danach musste ich mich aber "in Schutz" nehmen: Was haben die Leute in fremden Ländern zu suchen? Ich wäre nie in diese Situation gekommen. "Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!" hieß es nach dem 2.WK. "Die Menschen waren sich einig, dass von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgehen solle und das deutsche Soldatinnen und Soldaten sich nicht an kriegerischen Auseinandersetzungen in anderen Ländern beteiligen dürfen." Im Grundgesetz wurde festgehalten, dass die Bundeswehr nur zur Verteidigung aufgestellt ist.
Inzwischen hat sich an der Meinung der meisten Menschen im Lande nichts geändert, aber die Regierungen handeln gegen die Mehrheit der EinwohnerInnen.
Die Militarisierung der deutschen Außenpolitik geht in einer ungeheuren Schnelligkeit voran. Deutsche Truppen sind an vielen Orten dabei, wenn es um Kriege und Militäreinsätze überall auf der Welt geht. Ca. 7.300 Soldatinnen und Soldaten sind gegenwärtig an 11 Auslandseinsätzen beteiligt, Tendenz steigend.
Vom Balkan über das Mittelmeer und das Horn von Afrika bis nach Afghanistan und Georgien, hier wird der Nahe und Mittlere Osten systematisch eingekreist. Die Bundeswehr ist von einer Verteidigungsarmee zu einer Armee im Einsatz geworden.
Ich halte das für illegitim.