neugier2
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
28.02.2012 um 14:17seven_of_nine schrieb:also im prinzip einen modernen zar, der auch ein handy bedienen kann, um mobil am eigenen badestrand russland zu beherr ... ähm regieren.Ich weiß nicht was du geraucht hast und ich will es auch gar nicht wissen.
damit man die sowjetunion (ja wladimir würde sie von heute auf morgen wieder einführen) auch ernst genommen wird, muß in der uno auch öfters mal nein gesagt werden, wenn andere ja sagen. nicht der logik wegen, sondern aus prinzip.
naja die weißrussen und die ukrainer würden ganz gewiss nicht zurückkehren, nur aus etwaigen historischen entstehungsgründen, die du pro russland keineswegs rechtfertigen kannst. kiew wurde nun mal nicht von den russen gegründet und deswegen ist es auch kein grund das heute nach fast 1600(!) Jahren zu tun. und bezüglich weißrussland, was mehr oder weniger ein kunstprodukt, als historisch gewachsener staat ist, sollte man auch litauen und polen mit reden lassen, zu dem es lange zeit gehörte.
solche argumente wie "historisch dazugehörig" kann wohl nur im ausland debattiert werden, nur nicht in deutschland. schließlich könnten wir zum beispiel sagen: liebe tschechische mitbürger, aber heute gehört ihr wieder zu deutschland, weil ihr zu über 99% nur in von deutschen gegründeten städten wohnt und prag die erste deutsche universität hatte."
ich lag also mit einer "sowjetunion reloadet" inklusive großmachtpolitik wie bei väterchen zar oder stalin gar nicht so falsch.
Kiev wurde von Russen gegründet, die heute oftmals Keinrussen gennant werden. Durch Wanderungen wurden weiter im Osten Festungen errichtet. Eine dieser Festungen wurde Moskau gennant. Heute die Hauptstadt Russlands.
Die Kiever Rus ist das heutige Russland.
Russland auf russisch = Россия (Rossiya)
Doch "Россия" ist eigentlich griechisch und bedeutet = Rus.
Wenn du nichts sinnvolles, zum Thread, beitragen kannst, solltest du am besten gar nichts schreiben.
Kiev hat seine Machtstellung nur durch die Angriffe der Mongolen/Tartaren/Chazaren verloren. Worauf das Land in Fürstentümer zefallen ist und Moskau sie später geeint hat.