Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.11.2024 um 17:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die eigene Medizin ist meist die bitterste.
Und die Kirschen in Nachbarsgarten die süßesten.
Sei wie die Hamas und du wirst gerichtet wie die Hamas.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:In den islamischen Ländern hat der Antisemitismus
nie aufgehört
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Und hier bei uns? hmm Nein, ich glaub nicht dass der
Antisemitismus bei uns stark zugenommen hat.
Kommt drauf an.
Das Christentum war schon immer Antisemitisch und auch antiislamisch. Die Schriftsteller hier, habe ich nicht erfunden.
Ebenso ist der Islam Antichristlich und antisemitisch, von denen sich übrigens viele auf die genannten Schriftsteller berufen.
Und das Judentum akzeptiert weder Jesus, noch Mohamed....

Es scheint fast so als mögen sich Abrahams Kinder gegenseitig auf den Tod nicht ausstehen. Jerusalem so höre Abraham, soll der Lastenstein deiner Kinder und kindeskinder werden....

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 18:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es scheint fast so als mögen sich Abrahams Kinder gegenseitig auf den Tod nicht ausstehen.
Das ist eben die zwangsläufige Konsequenz bei monotheistischen Religionen.

Polytheistische Religionen können da toleranter sein: Der Gott der anderen ist dann eben einfach irgendein weiterer von vielen Göttern, ohne dass er für einen selbst (der eben an andere Götter glaubt) eine Rolle spielt.
Schon Alexander der Große, der als Grieche ja an viele Götter glaubte, hatte keine Probleme damit, den unterworfenen Völkern ihren Glauben zu lassen. Während Echnaton, der erste historisch bekannte Monotheist, die alten Götter abschaffen wollte.

Nichts Neues also, auch wenn die Probleme mit/durch religiöse Fanatiker nicht geringer geworden sind.

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 19:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist eben die zwangsläufige Konsequenz bei monotheistischen Religionen.
Aber echt!
Manchmal, wenn ich mir anhöre was der/die ein oder andere/r von sich gibt....
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Während Echnaton, der erste historisch bekannte Monotheist, die alten Götter abschaffen wollte.
Er war auch der erste der tatsächlich bestrafte.

Das einzige was ich den monotheistischen Religionen anrechne, ist die Abschaffung und aktive Bekämpfung der grauenvollen Menschenopfer.
Jedoch an ihrer Stelle sind die Glaubenskriege gerückt, deren Opfer im weitesten Sinne auch als Opfer an den einen Gott gesehen werden könnten...

Das was ich jetzt schreibe ist vielleicht doch ein Stück weit zwar Resignation, aber kein Fatalismus: Ich hoffe als Spiritualist, dass tatsächlich das alles dazu führt, dass eines Tages der Mensch besser wird.

melden

18.11.2024 um 20:49
Der Antisemitismus nimmt überhand, dem Staat entgleitet die Kontrolle der Sicherheit immer mehr.
Polizeipräsidentin rät Juden und Homosexuellen zu Vorsicht in Teilen von Berlin
Barbara Slowik: »Leider gibt es bestimmte Quartiere, in denen mehrheitlich arabischstämmige Menschen wohnen, die auch Sympathien für Terrorgruppen hegen«
Menschen aus der jüdisch-israelischen Community in Berlin würden die Gesamtzahl antisemitischer Straftaten wahrnehmen. Seit dem 7. Oktober 2023 habe die Polizei über 6200 Ermittlungen zum Thema Antisemitismus und Volksverhetzung eingeleitet. Das steigere verständlicherweise die Furcht innerhalb der Community, Ziel einer Attacke zu werden.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/polizeipraesidentin-raet-juden-und-homosexuelle-zu-vorsicht-in-teilen-von-berlin/

3x zitiertmelden

18.11.2024 um 21:02
@Röhrich
Das es so ist is ja schon lange bekannt. Aber wen es die Polizeipräsidäntin sagt ist es eine Kapitulation... Berlin ist somit komplett am fallen...

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 21:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das es so ist is ja schon lange bekannt.
Da fehlt ein Komma im Satz.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber wen es die Polizeipräsidäntin sagt ist es eine Kapitulation
Wenn schreibt man mit doppel-N, da fehlt des weiteren ebenfalls ein Komma & Polizeipräsidentin schreibt man nicht so wie du es schreibst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Berlin ist somit komplett am fallen...
Nein, das ist nicht korrekt, zumindest nicht im Bezug auf die Berliner Polizei.

Vielmehr ist die Verrohung in einigen Bezirken ein erhebliches Problem, da kann aber die Polizei nichts dran ändern, das ist Sache des Senats.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 21:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Da fehlt ein Komma im Satz.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn schreibt man mit doppel-N, da fehlt des weiteren ebenfalls ein Komma & Polizeipräsidentin schreibt man nicht so wie du es schreibst.
Das ich das falsch schreibe is hier länger bekannt als unsere Accounts hier exestieren. :D

melden

19.11.2024 um 08:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn schreibt man mit doppel-N, da fehlt des weiteren ebenfalls ein Komma & Polizeipräsidentin schreibt man nicht so wie du es schreibst.
Allein in diesem Satz sehe ich einen Rechtschreibfehler und einen Kommafehler, auch ist das "&" hier falsch als Ersatz von "und". Wer im Glashaus sitzt ... ;)

Ich empfinde es auch so, dass Berlin "fällt". Das ist eine Entwicklung über die letzten 10, 15 Jahre, die von falscher Toleranz und Kapitulation geprägt ist. Und das betrifft längst nicht mehr "einige Bezirke", das entwickelt sich flächendeckend. Und ja, viel ändern kann "die Polizei" da nicht, aber sich kritisch äußern sehr wohl.

melden

19.11.2024 um 14:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Antisemitismus nimmt überhand, dem Staat entgleitet die Kontrolle der Sicherheit immer mehr.

Barbara Slowik: »Leider gibt es bestimmte Quartiere, in denen mehrheitlich arabischstämmige Menschen wohnen, die auch Sympathien für Terrorgruppen hegen«

Menschen aus der jüdisch-israelischen Community in Berlin würden die Gesamtzahl antisemitischer Straftaten wahrnehmen. Seit dem 7. Oktober 2023 habe die Polizei über 6200 Ermittlungen zum Thema Antisemitismus und Volksverhetzung eingeleitet. Das steigere verständlicherweise die Furcht innerhalb der Community, Ziel einer Attacke zu werden.

Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/polizeipraesidentin-raet-juden-und-homosexuelle-zu-vorsicht-in-teilen-von-berlin/
Ehrlichgesagt lässt mich das mittlerweile nur noch schmunzeln. Das kommt von dieser kranken Ideologie die "von uns" gefahren wird. Auf der einen Seite stellt man sich mittlerweile regelrecht arrogant dar und will alle aufklären und hat dabei nichtmal im eigenem Land das unter Kontrolle, was mal unter Kontrolle war. Traurig.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 14:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das kommt von dieser kranken Ideologie die "von uns" gefahren wird. Auf der einen Seite stellt man sich mittlerweile regelrecht arrogant dar und will alle aufklären und hat dabei nichtmal im eigenem Land das unter Kontrolle, was mal unter Kontrolle war. Traurig.
Eine breite Diskussion zu den Ursachen würde ja der AfD helfen...
Vielleicht hat das Schweigen zu dem Thema aber eher der AfD zum Höhenflug verholfen?

Nun lässt es sich nicht mehr so leicht verschweigen, denn dazu sind die derzeitigen Probleme zu präsent und offensichtlich.
Wenn man diese Probleme nicht angeht, dann werden wir in 4 Jahren unser Wunder erleben und ein gravierendes politisches Problem durch nicht handeln erzeugt haben.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 19:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine breite Diskussion zu den Ursachen würde ja der AfD helfen...
Ja, gut! Es ist noch nicht allzu lange her als der Judenhass offensichtlicher wurde und Juden ungehemmt durch deutsche Unis gejagt, geschlagen, bespuckt und ausgegrenzt wurden.

Problem Nr.1 waren da aber eine handvoll besoffener Kids auf Sylt. Jetzt wird da aber auch nicht viel bei rum kommen, denn Trump bestimmt das Thema. Danach vermutlich irgendein AFD-Schwurbler. Wo soll da denn auch die Zeit für Antisemitismus her kommen, zumal man bei den Tätern keine Pluspunkte sammelt, sich nicht so schön verbal den Schädel einhauen kann und die Feindmarkierung schnell zum Bumerang werden kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun lässt es sich nicht mehr so leicht verschweigen, denn dazu sind die derzeitigen Probleme zu präsent und offensichtlich.
Das konnte man Frühjahr ja schon nicht, aber puhh, zum Glück kamen da andere, unwichtigere Themen dazwischen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man diese Probleme nicht angeht, dann werden wir in 4 Jahren unser Wunder erleben und ein gravierendes politisches Problem durch nicht handeln erzeugt haben.
Ja, ja! Dann wird die Demokratie mit einmal wieder wichtig und ist das zwölfte Mal in Gefahr.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 19:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das konnte man Frühjahr ja schon nicht, aber puhh, zum Glück kamen da andere, unwichtigere Themen dazwischen.
Die antisemitischen Demos und Unibesetzungen waren nicht so schlimm,
die "rechtsfaschistischen oder NAZI" Bauerndemonstrationen waren ein echtes Problem, die Ampel hätte daran ja zerbrechen können!
Gegen Steuererhöhungen zu Demonstrieren ist in Deutschland halt eine Gefahr für das Grundgesetz.

Das Schweigen und verharmlosen vom antisemitschen Mob war sicher die beste Strategie, einfach aussitzen und hoffen es endet irgendwann.
Das sich das immer weiter hochschaukeln wird wollte man nicht wahrhaben.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Problem Nr.1 waren da aber eine handvoll besoffener Kids auf Sylt.
Das waren doch die Vorzeige Nazis, der Stern hatte dazu doch das passende Cover.
Ganz wichtig hier ein Zeichen zu setzen und Betroffenheit zu bekunden.
Ein fast totgeschlagener jüdischer Student von Antisemiten wurde heruntergespielt und ist dagegen ja eine harmlose Schlägerei.

Warum fällt es Medien und Politik so schwer Extremisten aller Couleur gleichermaßen zu behandeln?

3x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum fällt es Medien und Politik so schwer Extremisten aller Couleur gleichermaßen zu behandeln?
Das eine sind Nazis mit deutschem Migrationshintergrund (das gefällt mir jetzt, zumindest besser als "Biodeutsch", denn "Biodeutsch" hört sich ein Stück weit für mich an an wie "Eingeborener von der Alm"), das andere sind Nazis mit arabischen Migrationshintergrund.
Beide hassen Deutsche mit jüdischem Glauben und Nazis mit deutschem Migrationshintergrund hassen alles was keinen deutschen Migrationshintergrund hat.
Wobei die Nazis mit deutschem Migrationshintergrund eine Partei haben, die 17% aller Wählerstimmen auf sich vereint.

Aber, beide kommen nicht gut weg in Medien und Politik.
Glaubst Du mir nicht?

Ein User hat doch ein Beispiel genannt:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Antisemitismus nimmt überhand, dem Staat entgleitet die Kontrolle der Sicherheit immer mehr.
Einprügeln oder Kollektivbestrafung wird nur kommen, wenn die AfD mehr als 70% Wählerstimmen hat, was ein Traum ist. Das hat ja noch nicht einmal die NSDAP in der tiefsten Krise der 20er Jahre, nach einem ganzen Weltkrieg geschafft.

3x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:26
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ber, beide kommen nicht gut weg in Medien und Politik.
Glaubst Du mir nicht?

Ein User hat doch ein Beispiel genannt
Die Besoffenen auf Sylt sind NAZIs?
Muss mir entgangen sein.

Würdest Du meinen Text zuvor mit zitieren?
Dann passt Dein Zitat von mir zu dem nicht so ganz.
Ich habe mehrmals erwähnt, gewisse Dinge lassen sich nicht mehr unter den Teppich kehren.
Und meine Einschätzung dazu auch mitgeteilt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Schweigen und verharmlosen vom antisemitschen Mob war sicher die beste Strategie, einfach aussitzen und hoffen es endet irgendwann.
Das sich das immer weiter hochschaukeln wird wollte man nicht wahrhaben.
Stellt sich immer noch die Frage, warum man nicht eher die Probleme wahrhaben wollte und sich diese nun immer weiter ausbreiten.
Muss Israel hier auch bald Sonderflieger einsetzen, um Menschen jüdischen Glaubens auszufliegen, "das soll ja normal sein".

Das Problem und die Entwicklung ist doch nicht neu, es gibt doch einige Mahner, ein Ahmad Mansour ist doch nicht neu und es gibt eine Reihe weiterer.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Einprügeln oder Kollektivbestrafung wird nur kommen
Glaubst Du, die Beamtin hat die Unwahrheit gesagt, wenn sie warnt?

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Besoffenen auf Sylt sind NAZIs?
Jupp! Was sind die denn für Dich?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Problem und die Entwicklung ist doch nicht neu, es gibt doch einige Mahner, ein Ahmad Mansour ist doch nicht neu und es gibt eine Reihe weiterer.
Klar gibt es die.
Einige habe ich ja hier bereits genannt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Würdest Du meinen Text zuvor mit zitieren?
Dann passt Dein Zitat von mir zu dem nicht so ganz.
Ich habe doch Deine komplette Antwort zitiert.

Den text zuvor?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 14.11.2024:Am 9. Jahrestag zu den Terroranschlägen Bataclan

Es geht ja alles nur um friedliche Proteste von friedlichen pro-Palästina Aktivisten, garantiert nicht um Gewalt und Hass.
Habe ich leider nicht verstanden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Glaubst Du, die Beamtin hat die Unwahrheit gesagt, wenn sie warnt?
Nein, ich habe das geschrieben:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber, beide kommen nicht gut weg in Medien und Politik.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:56
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jupp! Was sind die denn für Dich?
Für NAZIs zu jung, ob es sich um latent rassistische Personen handelt, über besoffene junge Menschen handelt, die einfach dämlich provozieren oder knallharte Rassisten kann ich nicht beurteilen.

Der NAZI Begriff wird mir da irgendwie zu sehr verwässert.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 22:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für NAZIs zu jung, ob es sich um latent rassistische Personen handelt, über besoffene junge Menschen handelt, die einfach dämlich provozieren oder knallharte Rassisten kann ich nicht beurteilen.
Dann mißt Du mit zweierlei Maß.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum fällt es Medien und Politik so schwer Extremisten aller Couleur gleichermaßen zu behandeln?
Scheint ja Dir auch schwer zu fallen.

Da bin ich etwas fortschrittlicher:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das eine sind Nazis mit deutschem Migrationshintergrund (das gefällt mir jetzt, zumindest besser als "Biodeutsch", denn "Biodeutsch" hört sich ein Stück weit für mich an an wie "Eingeborener von der Alm"), das andere sind Nazis mit arabischen Migrationshintergrund.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der NAZI Begriff wird mir da irgendwie zu sehr verwässert.
Ich denke nicht. Ich denke der Begriff ist genau richtig.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 22:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dann mißt Du mit zweierlei Maß.
Die in Sylt sind Extremisten?
Die haben sich rassistisch geäußert mit dem Gesang.

Ich messe nicht mit zweierlei Maß, ich stufe da weit mehr ein.
Es gibt zwischen radikalen Extremisten und toleranten Menschen noch viele weitere Einstufungen.

Haben die Personen sich nicht entschuldigt?
Dann müssten die ja wieder geläutert sein, das gibt unser Rechtssystem her und man muss Menschen auch die Möglichkeit geben, zum toleranten Teil der Gesellschaft zurück zu kehren.
Ansonsten könnten wir uns ja die Aussteigerprogramme ersparen, einmal Extremist und dann bleibt das so.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 22:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die in Sylt sind Extremisten?
Die haben sich rassistisch geäußert mit dem Gesang.
Angenommen es wären Orientale gewesen und weiter angenommen sie hätten gesungen "Deutschland den Islamisten, Nicht-Moslems raus!" würdest Du dann genauso denken?:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Haben die Personen sich nicht entschuldigt?
Dann müssten die ja wieder geläutert sein, das gibt unser Rechtssystem her und man muss Menschen auch die Möglichkeit geben, zum toleranten Teil der Gesellschaft zurück zu kehren.
Oder gilt eher das hier?:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für NAZIs zu jung, ob es sich um latent rassistische Personen handelt, über besoffene junge Menschen handelt, die einfach dämlich provozieren oder knallharte Rassisten kann ich nicht beurteilen.
Entschuldigungen sind immer gut. Sowas rechne ich tatsächlich immer dem- oder diejenigen hoch an. Entschuldigt hat sich bisher nur einer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann müssten die ja wieder geläutert sein, das gibt unser Rechtssystem her und man muss Menschen auch die Möglichkeit geben, zum toleranten Teil der Gesellschaft zurück zu kehren.
Das ist gut, das unterschreibe ich so.
Ich werde Dich daran erinnern :).
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ansonsten könnten wir uns ja die Aussteigerprogramme ersparen, einmal Extremist und dann bleibt das so.
Na ich hoffe mal nicht. Sonst wäre die ganze Aufklärung, das Ganze System Demokratie gescheitert.

Ganz allgemein: Es ist nicht der Nazi, nicht der Kalifatsbefürworter, nicht der Pan-Slawe den wir bekämpfen sollten, sondern es ist der fanatische Geist den wir bekämpfen sollten. Der Verführer unserer Jugend.
Und dieser ist sehr anpassungsfähig und kennt keine Loyalität.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 22:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen es wären Orientale gewesen und weiter angenommen sie hätten gesungen "Deutschland den Islamisten, Nicht-Moslems raus!" würdest Du dann genauso denken?:
Solche Vorkommnisse gibt es doch, man kann der meist recht gut unterscheiden, ob es sich um besoffenes Geprolle handelt oder nicht.
Würdest Du 5 betrunkene Araber singend dahingehend ernst nehmen? Abgesehen, dass die dann kein Alkohol trinken würden, wenn die es ernst meinen.
Das nehme ich nicht ernst.
Wenn mehrere Hundert auf einem Rechtsrockkonzert sowas singen, dann nehme ich das ernst und würde da massive Probleme sehen.
Die Aktion auf Sylt halte ich eher für reine, dünmliche Provokation.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:sondern es ist der fanatische Geist den wir bekämpfen sollten.
Richtig.

1x zitiertmelden