Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
02.05.2024 um 11:57Optimist schrieb:Wurde bei rechten oder linken Aufmärschen schon so ganz unverhohlen zum Ausdruck gebracht, dass die Demokratie abgeschafft werden sollte? (ch meine jetzt wirklich NUR bei den Aufmärschen und nicht, was im Internet alles publiziert wird)Klares Ja. Ich bin seit den Neunzigern auf Linken Demos dabei, sowas gab es vom extremen Rand durchaus. Und bei den Rechten wird es nicht anders sein.
Optimist schrieb:die wird wohl leider nicht auf solche Ratschläge hören, sonst hätte sie auch bei Islamismus schon längst mal durchgreifend gehandeltWas soll denn hier "durchgreifend" heißen? Die Idee da Aufmärsche oder Vereine zu verbieten halte ich für reichlich weltfremd. Damit kann man maximal Strukturen zeitweilig zerstören, aber nicht die Ideologie oder deren Verbreitung stoppen.
Dafür bedarf es zum einen geheimdienstlicher Aktivitäten um Strippenzieher zu entlarven und zu verurteilen.
Und dem was @juvenilea nicht müde wird zu fordern, Aufklärung. Sozialer Arbeit. Um nach Möglichkeit zu verhindern das Menschen in diese Szene abdriften. Und ja, das ist am Ende bei allen extremistischen Bestrebungen das Gleiche. Wer da besonders gefordert ist, sind immer die "nicht Extremen", sprich hier die (konservativen oder gemäßigten) Muslime, bei Linksextremen eben die durchaus auch hart linken Organisationen.