Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 13:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wird hier systematisch weggeschaut und dem antisemitischen Mob alles erlaubt?
Ja, so würde ich das sehen. In den Niederlanden anscheinend genauso wie in Deutschland. Antisemiten haben jetzt anscheinend einen Freibrief, wenn sie sich auf den Gazakrieg berufen und nicht gerade als Neonazis bekannt sind.

Sei es nun, weil die Politiker selbst ähnlich denken, weil sie die UNO (die ja größtenteils trotz des Massakers vom 07.10.23 auf der Seite von Israels Feinden ist) oder weil sie sonst noch schlimmere Ausschreitungen wie Straßenschlachten usw. befürchten. Man denke daran, wie es in Frankreich dem einen Lehrer wegen des Zeigens (!) von ein paar Karikaturen ergangen ist!

melden

10.11.2024 um 11:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:gibst du dich wieder lammfromm
Lammfromm?
So hat man mich noch nie genannt.
Ich bin Lammfromm, wobei der ein oder andere User hier bestimmt eine andere Meinung dazu hätte.
Common sense solange wie ich zustimme, wenn ich nicht zustimme dann Nonsens.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und du hast geschrieben, dass das quasi die Schuld des ach so harten Asylrechts sei und das das ausfliegen von Staatsbürgern ganz normal sei. Das hat ja schon Methode bei dir.
Also mir würde es schon langen, wenn Du aufmerksam lesen würdest was ich schreibe, denn diese Ehrerbietung erweise ich doch auch Dir. Das Ausfliegen von Staatsbürgern wenn die in Gefahr sind ist das normalste auf der Welt, das macht jeder Staat der es sich leisten kann. Damit bin ich aber noch nicht auf die Gefahr an und für sich eingegangen.
Dass Israel das so gemacht hat ist richtig: "Unsere Staatsbürger in Gefahr, also fliegen wir sie raus!"

Auf die Gefahr an und für sich eingehen, das kann ich jetzt erst:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag alles sein. Aber doch nicht aus Europa! Jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten. Ich kenne so etwas (bisher) nur aus Bürgerkriegsländern oder politisch extrem instabilen Ländern wie Afghanistan. Von Naturkatastrophen, wo JEDER ausgeflogen werden muss, einmal abgesehen.
Das stimmt.
In Europa sollte Rechtsstaatlichkeit herrschen.
Niemand sollte hier durch die Straßen gehetzt werden, was soll das?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings hätte das Gleiche wohl auch in Deutschland oder einem beliebigen anderen EU-Land passieren können.
Stimmt nicht ganz: Die Israelis hatten davor gezielt gewarnt. Die deutsche Polizei würde solche Warnungen immer ernst nehmen.

Der Mob war zu gut organisiert. Sie wendeten die "Hit and run" Taktik an, waren informiert, wohl Near-Time-Vernetzt und was viel wichtiger ist, sowas traue ich dem Mob nicht zu: Sie wussten wann sie wegrennen müssen. Da waren wohl ausgebildete Kader beteiligt, die wohl gezielt von unten informiert, irgendwann vorher allgemein in der "Stadtguerilla" ausgebildet und die Order zum Ganzen bekommen hatten.

Die deutsche Polizei hätte da ihre Möglichkeiten, die bei solch einer Warnung, wie in Amsterdam geschehen, zum Einsatz gekommen wären. Ja ... eigentlich die niederländische Polizei auch.
Gezielt Funk und Internet ausschalten oder stören, mobile und schnelle Einsatzgruppen, Drohnen und Luftüberwachung usw. sowas können auch die Niederländer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also hätte Israel nun doch Sicherheitskräfte IDF oder Polizei nach Holland schicken sollen?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also israelische Soldaten wurden nicht in den Niederlanden eingesetzt. Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass die Niederlande sowas zulassen würden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Um das Problem in den Griff zu bekommen brauchen wir hoffentlich in Europa nicht überall Regierungen von Rechtsaußen
Wo hat denn die niederländische Rechtsaußen Regierung alles im Griff gehabt?
Das einzige was Geert dazu zu sagen hat:
Nun wirft Wilders den niederländischen Behörden "Versagen beim Schutz der israelischen Fans" vor, was auch als deutlicher Seitenhieb gegen den von ihm mitgetragenen Premier Schoof interpretiert werden kann.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amsterdam-angriffe-102.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wusste Israel eigentlich was in Europa passieren würde aber in Europa ist man ahnungslos?
Wird hier systematisch weggeschaut und dem antisemitischen Mob alles erlaubt?
Die Israelis waren wohl informiert, weil es wohl unten begann, wie oben erwähnt, weil die Order wohl von unten kam. Aber dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt.
Sie waren informiert.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wo hat denn die niederländische Rechtsaußen Regierung alles im Griff gehabt?
Dann war das mein Fehler, ich hatte gedacht es sei die derzeitige israelische Regierung gemeint.
Sorry

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 07:19
Wer kennt sich nicht die Szenen, wo "Hooligans" genötigt werden Ausweis und Glauben bekannt zu machen.
Solange die deutsche Linke sicher lieber damit befasst zu Diskutieren ob es gerechtfertigt ist während Züge angezündet werden und Krebsjuden gerufen wird, solange bleibt die linke Szene einfach ein Haufen antisemitischer Vögel.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 09:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann war das mein Fehler, ich hatte gedacht es sei die derzeitige israelische Regierung gemeint.
Sorry
Missverständnisse kommen vor ist nicht weiter tragisch.
... denn ich bin Lammfromm :).

@capspauldin

Ja, ja ... und vergessen wir auch nicht die rechte (rechtsaußen) Szene:

David Irving, Robert Faurisson, Udo Pastörs, Manfred Roeders, Gerhard Frey, Erwin Schönborn, Udo Walendy, Wilhelm Stäglich, Karl-Heinz Hoffmann, Michael Kühnen, Hellmut Diwald, Fred Leuchter, Josef Schüßlburner und den größten Clown neuer deutscher Geschichte: Jan Udo Holey.

Die diskutieren/tierten nichtmal.

2x verlinktmelden

12.11.2024 um 13:23
@Röhrich
@Abahatschi
@interrodings
@behind_eyes
@Fedaykin

Findet jemand was zum St. Martins Zug in Berlin Neukölln?
Der wurde wohl vom Palli Mob gekapert.

melden

12.11.2024 um 13:28
@xsaibotx
Nichts. Bei sowas sind die medien halt immer auffällig langsam..

melden

12.11.2024 um 14:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 08.11.2024:Also nur in Berlin?
Das hat keine räumliche Konsequenz. Aktuell ist es nur ein Urteil eine Landgerichts und keine Grundsatzentscheidung. Andere Gerichte - auch in Berlin - können das auch anders sehen.
Allerdings wird sich wohl der BGH damit beschäftigen und dann kann es ein Grundsatzurteil geben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 09.11.2024:Warum wusste Israel eigentlich was in Europa passieren würde aber in Europa ist man ahnungslos?
Hier ist es auch immer die Frage, mit welchen geheimdienstlichen Mitteln man operiert. Es kann schon sein, dass der Mossad Informanten in einer passenden Umgebung hatte - sei es nun zufällig oder gezielt, weil antisemitische Vorgänge von Israel naturgemäß intensiver überwacht werden als von anderen Ländern.
Zudem ist es ja auch aus rechtsstaatlichen Erwägungen heraus nicht trivial, alles mögliche zu Überwachen. Da spielt es eine Rolle, welche Verdachtsmomente vorher bekannt oder nicht bekannt waren.

Und nicht zuletzt: In den Fällen in denen es eine erfolgreiche geheimdienstliche Tätigkeit gab oder die Kommunikation erfolgreich verlief, erfährt man das in der Regel nicht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In Europa sollte Rechtsstaatlichkeit herrschen.
Rechtsstaatlichkeit hat erst mal nicht viel mit einer Gefährdungslage zu tun. Was ich meine ist, dass auch in einem grundsätzlich rechtsstaatlich aufgestellten Land eine Situation schlicht außer Kontrolle ist.

Wobei jedenfalls mir für eine Beurteilung hinreichend Informationen fehlen. Wie sah die Warnung aus, warum wurde ihr nicht gefolgt, wie war die tatsächliche Gefährdungslage im Anschluss an die Vorfälle etc. So ein Ausfliegen kann ja auch ein Statement sein. Ein Zeichen an die Bürger, dass der Staat aktiv handelt.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 14:59
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:solange bleibt die linke Szene einfach ein Haufen antisemitischer Vögel.
Ahja, der monolithische homogene Block der "deutschen Linken". Da hat aber jemand ganz viel keine Ahnung, dafür umso mehr Meinung.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 15:24
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ahja, der monolithische homogene Block der "deutschen Linken". Da hat aber jemand ganz viel keine Ahnung, dafür umso mehr Meinung.
Zumindest die antikoloniale sippe kann man momentan kaum von neonazis unterscheiden.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 15:30
Phu... in amsterdam ist mindestens eine Person mit einem stirnband des bewaffneten arm der hamas rumgelaufen...
Screenshot 20241112 152716 ChromeOriginal anzeigen (0,9 MB)
Quelle:
https://www.nachrichtenleicht.de/gewalt-gegen-israelische-fussball-fans-in-amsterdam-100.html

Ich vefürchte die progrome werden in Zukunft nur noch zunehmen und gewalttätiger werden wen man nicht hatd reagiert...

melden

12.11.2024 um 15:46
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zumindest die antikoloniale sippe kann man momentan kaum von neonazis unterscheiden.
Hm, ich schätze du meinst die postkolonialen Antiimperialisten, die sich auf Seiten der Palästinenser verorten. Wobei Neonazismus auf Antisemitismus zu reduzieren wahrscheinlich auch zu kurz greift, aber ich verstehe was du meinst. @capspauldin Da gäbe es aber auch noch die sogenannten "Antideutschen", die sich solidarisch mit Israel und gegen jeden Antisemitismus positionieren. Und das sind bei weitem nicht die einzigen Grüppchen. Aber Experte auf dem Gebiet bin ich nun auch nicht.

Die Szenen in den Niederlanden als Pogrome zu bezeichnen geht imho etwas zu weit.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 15:48
@McPane
Juden gezielt mit messer und stöcke zu jagen wird man ja wohl noch mal dürfen?
Oder wie ist das zu verstehen?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Szenen in den Niederlanden als Pogrome zu bezeichnen geht imho etwas zu weit.
Müssten sie noch ein paar umbringen? Würd dir das reichen?

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 15:49
Wie lautet denn die Definition von "Pogrom"?
Edith: darfst überzogene Einlassungen mir gegenüber auch gerne eingestehen, ich bin da nicht nachtragend.

melden

12.11.2024 um 16:05
@interrodings
Na gut, ich helf dir mal. Immerhin hab ich dich im vorherigen Kommentar nicht ge@dded.

Der oder das Pogrom (russisch погром ‚Verwüstung, Zertrümmerung‘) steht für Hetze und gewalttätige Angriffe gegen Leben und Besitz einer religiösen, nationalen oder ethnischen Minderheit mit Duldung oder Unterstützung der Staatsgewalt. (Wikipedia)

Wo genau siehst du da ne Duldung oder Unterstützung seitens der niederländischen Behörden?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Müssten sie noch ein paar umbringen? Würd dir das reichen?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:wird man ja wohl noch mal dürfen?
Danke nein, aber schön was du in meine Zeile reininterpretieren möchtest. Sehr schmeichelhaft.

melden

13.11.2024 um 09:59
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wobei jedenfalls mir für eine Beurteilung hinreichend Informationen fehlen. Wie sah die Warnung aus, warum wurde ihr nicht gefolgt, wie war die tatsächliche Gefährdungslage im Anschluss an die Vorfälle etc. So ein Ausfliegen kann ja auch ein Statement sein. Ein Zeichen an die Bürger, dass der Staat aktiv handelt.
Ich kann Dir da auch nur den aktuellen Kenntnisstand schildern/verlinken:

Einen Tag vorher gingen konkrete Warnungen beim israelischen Ministeriums für Diaspora-Angelegenheiten ein, welcher dann die Warnungen an den Shin Bet und das Büro des Premierministers weiterleiteten. Diese leiteten es dann an die Niederländer weiter.

Was aber gut sein kann, ist dass Agenten des Shin Bet den Umweg über das Ministeriums für Diaspora-Angelegenheiten gegangen sind, um zum einen ihre Spione zu schützen und um zum anderen die Tätigkeiten ihres Geheimdienstes an verschiedenen Orten außerhalb Israels zu kaschieren.
Ist erstmal nur eine Vermutung und ist auch nicht weiter von Belang.

Zumindest waren das konkrete Warnungen.

Kann aber auch alles hier nachgelesen werden.

Klar war das Ausfliegen ein Statement.
Seit dem Holocaust im 2. Weltkrieg ist das Staatsraison seitens Israels ihre Bürger zu schützen.
Die Operation Entebbe in der Vergangenheit zum Beispiel war so ein Statement. Na den israelischen Premier will ich sehen, der das so nicht macht, denn ein Slogan der Nachkriegsgeneration Israels war es ähnlich wie der Slogan der 68er Bewegung "Warum habt ihr sowas zugelassen" "Warum habt ihr euch nicht gewehrt?".

Dass die das so machen ist nur richtig und machen wir ja ein Stück weit auch so, siehe entführte Landshut in Mogadischu.

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:33
Mich interessiert mehr wie aus den Niederländer solche Antisemiten werden konnten - wäre ein EU Ausschluss Verfahren der richtige Weg um Druck auszuüben?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist erstmal nur eine Vermutung und ist auch nicht weiter von Belang.
Dann erwähne es auch nicht, egal was die Israelis in Israel gemacht haben. Deine "Vermutung" geht stark Richtung victim blaming und whataboutissmus.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:44
@Abahatschi
Genau, die Niederländer sind Antisemiten geworden - allesamt, strukturell und systemisch. Deswegen, EU-Ausschlussverfahren.
🤦🏼‍♂️
Ich halte dich schon lange für nen personifizierten Hirnpups, aber das setzt dem ganzen schon fast die Krone auf.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:54
@McPane
War es keine Niederländer? In der Presse steht nichts anderes über die Angreifer- wenn Du andere Infos hast, her damit.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:strukturell und systemisch.
Wenn die Polizei nicht helfen will, ist es doch strukturell und systemisch, meinste nicht?

Viele Grüße,

melden

13.11.2024 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann erwähne es auch nicht, egal was die Israelis in Israel gemacht haben. Deine "Vermutung" geht stark Richtung victim blaming und whataboutissmus.
Also wie Du immer darauf kommst, dass ich mich nach Dir richten muss....
Sonst habe ich ehrlich gesagt nicht viel dazu sagen, alles haltlos .... aber mal eine Frage die mich doch etwas interessiert: Wieso bist Du eigentlich immer so selbstdestruktiv?
Ich mein ja nur, wäre ich ein anderer Mensch, so könnte ich ja richtig loslegen... aber gut, mir kann es ja egal sein.

1x zitiertmelden