Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2024 um 12:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also wie Du immer darauf kommst, dass ich mich nach Dir richten muss....
Nein, Du musst Dich nach den Regeln richten, nicht nach mir - speziell in Fragen von Straften wie diese sollte man victim blaming nicht vermeiden, sondern gänzlich unterlassen.
Somit: den Eindruck erwecken zu wollen die israelischen Behörden hätten an dem Tag was Besseres zu tun und wären somit irgendwie Schuld, hätten Mitwirkung an den Vorkommnissen ist mehr als daneben.
Die Schuld tragen gänzlich und alleine die Angreifer.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 12:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Einen Tag vorher gingen konkrete Warnungen beim israelischen Ministeriums für Diaspora-Angelegenheiten ein, welcher dann die Warnungen an den Shin Bet und das Büro des Premierministers weiterleiteten. Diese leiteten es dann an die Niederländer weiter.

Was aber gut sein kann, ist dass Agenten des Shin Bet den Umweg über das Ministeriums für Diaspora-Angelegenheiten gegangen sind, um zum einen ihre Spione zu schützen und um zum anderen die Tätigkeiten ihres Geheimdienstes an verschiedenen Orten außerhalb Israels zu kaschieren.
Ist erstmal nur eine Vermutung und ist auch nicht weiter von Belang.
Das habe ich geschrieben, mit entsprechender Verlinkung, bzw. Vermerk dass es eine Vermutung ist.
Das hast Du nun daraus gemacht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Du musst Dich nach den Regeln richten, nicht nach mir - speziell in Fragen von Straften wie diese sollte man victim blaming nicht vermeiden, sondern gänzlich unterlassen.
Somit: den Eindruck erwecken zu wollen die israelischen Behörden hätten an dem Tag was Besseres zu tun und wären somit irgendwie Schuld, hätten Mitwirkung an den Vorkommnissen ist mehr als daneben.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben, ist auch nicht weiter von Belang.

melden

13.11.2024 um 13:07
Auf dem Bild in der taz sieht man eine Person mit der Stirnbinde der Hamas/ Qassam Brigaden (Grüne Stirnbinde)

36989371-1

Quelle: https://taz.de/Angst-nach-den-Angriffen-in-Amsterdam/!6045448/

Die Personen scheinen arabischen Wurzeln zu haben vom Erscheinungsbild.

melden

13.11.2024 um 13:12
@vx110

Mich würde brennend interessieren, was nach der gegebenen Warnung der Israelis geschehen ist. Wer hat was, wann, wo und wie erfahren und was wurde darauf hin eingeleitet?

Darüber hinaus wer ist "Appa"?
Eine Warnung vor einer gewalttätigen Demonstration unter der Leitung eines propalästinensischen Aktivisten namens Appa.
Quelle: https://www.mena-watch.com/amsterdam-pogrom-behoerden-warnungen-angriffe/

Das was Geert Wilders da von sich gibt, halte ich für sehr schwach. Es sind doch seine Untergebenen und wer als ersten Schuldigen als Anführer allgemein seine Untergebenen anprangert, von dem halte ich generell nicht viel. Ich habe aber auch schon vorher nicht viel von ihm gehalten.

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 13:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mich würde brennend interessieren, was nach der gegebenen Warnung der Israelis geschehen ist. Wer hat was, wann, wo und wie erfahren und was wurde darauf hin eingeleitet?
Du meinst bei den Israelis? oder bei den Niederländern?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Darüber hinaus wer ist "Appa"?
Steht doch in deinem Artikel -> Pro Palestina Aktivist.
In meiner Recherche fand ich diesen Holocaust Leugner:
Wikipedia: Appa (rapper)

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 20:21
Uff... morgen soll es ein fussballspiel zwischen israel und frankreich geben... laut frankreich solle die israelischen/jüdischen fans sicher sein..
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/sport_nt/article254508566/Frankreichs-Innenminister-Israel-Fans-werden-sicher-sein.html

Gerüchten zufolge soll es schon heute heftige ausschreitungen von antisemiten geben...

melden
1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:18
Ja, jetzt nach den Niederländer drehen auch die Franzosen durch.
Ich werte das als europäisches Versagen.

melden

14.11.2024 um 09:31
Europa eben: Man ist so tolerant und "humanitär", dass man lieber Derartiges zulässt, als sich später Vorwürfe anhören zu müssen, man sei nicht tolerant genug oder rechts. Was das für etwaige (heutige) Opfer bedeutet, ist da weniger wichtig. Hauptsache, die Täter werden nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt oder durch irgendwelche Kritik gekränkt, das ging ja gar nicht!

Diese "Toleranz" zulasten der Opfer wird von den Tätern aber als Billigung angesehen, und irgendwann (anscheinend jetzt) wird man dem Ganzen nicht mehr Herr.

Als Europäerin schäme ich mich für solche "Demonstrationen", bin aber leider nicht überrascht.

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst bei den Israelis? oder bei den Niederländern?
Bei den Niederländern natürlich, denn Israel hat ja in der Angelegenheit seine Schuldigkeit getan. Mehr wie ausreichend informieren, hätten die Stand da nicht machen können.

Deshalb ja der Satz:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:was nach der gegebenen Warnung der Israelis geschehen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steht doch in deinem Artikel -> Pro Palestina Aktivist.
In meiner Recherche fand ich diesen Holocaust Leugner:
Wikipedia: Appa (rapper)
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die keine Tarnnamen verwenden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Europa eben: Man ist so tolerant und "humanitär", dass man lieber Derartiges zulässt, als sich später Vorwürfe anhören zu müssen, man sei nicht tolerant genug oder rechts.
Wir werden es leider nicht verhindern können, dass Menschen sich zu einer Demo zusammenrotten.

Was werden wir aber verhindern können:
Antisemitische Parolen, Gewalt.

Ich persönlich bin sowieso der Auffassung, dass dies das alte Spiel der Hamas ist nur in "light":
Mische dich unter die Normalen, mache Stunk und lasse dann die Normalen dafür büßen, außer sich vor Wut kommen dann die Normalen zu dir.
Dass die Normalen das mit sich machen lassen....

5x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:40
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was werden wir aber verhindern können:
Ist das so? Bisher ist davon noch nicht viel zu merken.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist das so? Bisher ist davon noch nicht viel zu merken.
Geduld meine Gute, Geduld.

Die Hamas hatte, um ihre Kader und ihre Netzwerke in Europa zu etablieren, jahrelang Zeit.
Sowas zerschlägt man nicht von heute auf morgen.

Das was wir da erleben ist der Todeskampf der Hamas.
Gaza, ihr Menschenpool? War mal.
Rückhalt bei den arabischen Staaten? War mal.

Anders als vorher ist alles was die Hamas in den Kampf wirft unwiederbringlich verloren.

@Abahatschi
Ich sehe das anders

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir werden es leider nicht verhindern können, dass Menschen sich zu einer Demo zusammenrotten.
Zu fordern das juden ausgerottet werden und kinder vergewaltigt... du hast ein merkwürdiges verständnis von demo..

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bei den Niederländern natürlich
Die werden in ihrem Versagen natürlich alle mit den benötigten Infos versorgen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die keine Tarnnamen verwenden.
Wer denn? Hat es was mit dem Thema zu tun?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir werden es leider nicht verhindern können, dass Menschen sich zu einer Demo zusammenrotten.
Niemand hat ein Recht auf gewaltsame Demos, weder Hamas Anhänger, noch antisemitische Linke, niemand.
Daher muss der Staat (nicht "wir") das Gewaltmonopol durchsetzen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was werden wir aber verhindern können:
Offensichtlich nicht, weil es der Staat nicht macht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mische dich unter die Normalen, mache Stunk und lasse dann die Normalen dafür büßen, außer sich vor Wut kommen dann die Normalen zu dir.
Werde ich nicht tun.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich sehe das anders
Was denn? Hat das mit dem Thema zu tun?

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:51
@juvenilea

Wer Opfer von Gewalt wird bzw. befürchten muss, in Kürze Opfer zu werden, hat nicht so viel Zeit, so lange zu warten, bis der Staat sich endlich dazu entschließt, den Tätern in die Parade zu fahren oder bis der Staat die Sache ausgesessen hat (und sich seiner Toleranz rühmen kann), weil in einem anderen Land die Gegebenheiten andere geworden sind.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass das hier zuende sein wird, wenn die Hamas Geschichte ist. Schon viele Jahre vor der Hamas wurde Israel in unseren Medien mehr oder weniger versteckt als böse Besatzungsmacht hingestellt, die die armen Palästinenser unterdrücke.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 09:56
@interrodings

Das habe ich geschrieben:

Was werden wir aber verhindern können:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zu fordern das juden ausgerottet werden und kinder vergewaltigt... du hast ein merkwürdiges verständnis von demo..
Und wie und wo Liest Du daraus, dass ich sowas gutheiße?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn? Hat das mit dem Thema zu tun?
Ach weißt Du, nenne es passende Zeit-Ersparnis.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem glaube ich auch nicht, dass das hier zuende sein wird, wenn die Hamas Geschichte ist. Schon viele Jahre vor der Hamas wurde Israel in unseren Medien mehr oder weniger versteckt als böse Besatzungsmacht hingestellt, die die armen Palästinenser unterdrücke.
Auch da ändert sich gerade der Geschichtsverlauf.
Der neue Player Iran ist da.
Davor hat man Rücksicht auf die arabischen Staaten genommen, die alle der Reihe nach pro-Israelisch werden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer Opfer von Gewalt wird bzw. befürchten muss, in Kürze Opfer zu werden, hat nicht so viel Zeit, so lange zu warten, bis der Staat sich endlich dazu entschließt, den Tätern in die Parade zu fahren oder bis der Staat die Sache ausgesessen hat (und sich seiner Toleranz rühmen kann), weil in einem anderen Land die Gegebenheiten andere geworden sind.
Wir reden aber immer noch über die Palästinenser Demos angeheizt durch die Hamas?
Oder das altbekannte Rechts gegen Links?

Ich frage nur zur Sicherheit? Denn die Hamas wird gerade ziemlich zerschlagen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 10:00
@juvenilea

Wenn du der Ansicht bist, dass man sich bei einer solchen Palästinenser-Demonstration einfach als Jude (und als solcher erkennbar) zufällig deren Weg kreuzen kann, ohne angegriffen zu werden... Ich glaube da nicht dran.

Demonstrationen von rechts gegen links sind hier nicht das Thema; es sei denn, du willst vom Thema ablenken.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 10:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Demonstrationen von rechts gegen links sind hier nicht das Thema; es sei denn, du willst vom Thema ablenken.
Nein ich frage nur zur Sicherheit.
Wenn ich ablenken wollen würde, würde ich anders schreiben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du der Ansicht bist, dass man sich bei einer solchen Palästinenser-Demonstration einfach als Jude (und als solcher erkennbar) zufällig deren Weg kreuzen kann, ohne angegriffen zu werden... Ich glaube da nicht dran.
Bin ich dieser Ansicht?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich persönlich bin sowieso der Auffassung, dass dies das alte Spiel der Hamas ist nur in "light":
Mische dich unter die Normalen, mache Stunk und lasse dann die Normalen dafür büßen, außer sich vor Wut kommen dann die Normalen zu dir.
Dass die Normalen das mit sich machen lassen....
Resümiere:
Die mischen sich unter die normalen Demonstranten, die eigentlich nur Frieden wollen, machen Stunk, Polizei prügelt auf alle ein.
Deshalb nochmal meine Frage: Bin ich tatsächlich dieser Ansicht? Oder denkst Du eher ich bin dieser Ansicht.

Wenn ich dieser Ansicht wäre, dann hätte ich irgendwas geschrieben mit: Die greifen keine Juden an. Tun sie aber im Moment nicht.

Achso, aber um das zu klären: Sie können von mir aus gegen das israelische Einmarschieren sein, können von mir aus gegen Bomben und für Frieden demonstrieren, sofern sie nicht antisemitisch sind und keine Gewalt anwenden.

melden

14.11.2024 um 10:13
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Hamas hatte, um ihre Kader und ihre Netzwerke in Europa zu etablieren, jahrelang Zeit.
Sowas zerschlägt man nicht von heute auf morgen.

Das was wir da erleben ist der Todeskampf der Hamas.
Gaza, ihr Menschenpool? War mal.
Rückhalt bei den arabischen Staaten? War mal.
Aber eine Zerstörung der Hamas hätte imo keine Auswirkungen auf die Strukturen in Europa... Die sind mittlerweile ohne die Hamas überlebensfähig und mit jeder weiteren Demo gefestigt. Die brauchen auch keine Protagonisten aus Palästina mehr, deren Helden leben und wirken imo in Europa mittlerweile.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber eine Zerstörung der Hamas hätte imo keine Auswirkungen auf die Strukturen in Europa... Die sind mittlerweile ohne die Hamas überlebensfähig und mit jeder weiteren Demo gefestigt. Die brauchen auch keine Protagonisten aus Palästina mehr, deren Helden leben und wirken imo in Europa mittlerweile.
Also das wäre neu.

Jede Bewegung lebt davon, dass ein gewisser Rückhalt in der Bevölkerung da ist. Dieser Rückhalt schwindet meist, wenn die dazugehörigen politischen Auslöser verschwunden sind.
Die IRA hätte eigenständig überleben können, aber was wäre denn ihr Zweck gewesen bei offenen Grenzen zu Irland?
Die Baath-Partei im Irak wurde aufgelöst und den Rückenhalt in der Bevölkerung haben sie auch nicht mehr. Entsprechend haben sich die Strukturen der Baath aufgelöst.

Was jedoch passieren kann ist eine Art Überlaufen zu einer anderen Organisation. Viele genannte Baath Mitglieder sind zum Beispiel ISler geworden.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Abrutschen ins kriminelle Milieu, aber das wird nicht jedermanns Sache sein.

Ansonsten denke ich nicht, dass die Hamas hier in Europa eigenständig überleben und wachsen könnte, ohne Verbindungen zum Gaza.

1x zitiertmelden