Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind ja hier im Bereich Politik. Hier würde es darum gehen, inwieweit der Staat die gefahr von Gewalt reduzieren kann.
Kann er, indem er Zeichen setzt und schwülstigen Reden Taten folgen lässt. Die Glaubwürdigkeit deutscher Politiker hat , bei dieser winzigen jüdischen Minorität sehr gelitten.

Es gibt so einige Dinge....die Sicherheitstür in Erfurt, wurde von der dortigen jüdischen Gemeinde selbst angeschafft, obwohl Exikutuve und Politik und die Bedrohungen wussten.
Und wenn die eigenen Sicherheitskräfte in Berlin nicht so aufmerksam gewesen wären, hatte es dort ein Blutbad gegeben.
In jüdischen Schulen werden Sicherheitsbeamte eingestellt, ehemalige IDF Soldaten.

Es ist wie du sagst, man zwingt die Minderheit sich selbst zu schützen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 12:55
Zitat von AvramAvram schrieb:Dann war der Rassist, der Nazi , Anders Breivig , der die Kinder auf der Ferieninsel ermordete , was genau?
Was kann man zu Breivig sagen? Einzeltäter ja, aber ob der verwirrt war oder nicht, darüber streitet man wohl.
Motiv

Als Motiv für den Terroranschlag und die fehlgeschlagenen Attentate gab Breivik an, Norwegen gegen den Islam und den „Kulturmarxismus“ verteidigen zu wollen. Er lehne einen Multikulturalismus ab[42] und habe die regierenden Sozialdemokraten „so hart wie möglich“ treffen wollen, da sie zum „Massenimport von Moslems“ nach Norwegen stark beigetragen hätten.[43][44] In Oslo zielte sein Anschlag auf die sozialdemokratische Regierung von Staatsminister Jens Stoltenberg.
...
Erstes Gutachten
Am 29. November 2011 wurde im Polizeipräsidium Oslo ein 243 Seiten langes rechtspsychiatrisches Gutachten vorgestellt, das zu dem Schluss kommt, Breivik leide an paranoider Schizophrenie. Er sei während der Tatzeit nicht zurechnungsfähig gewesen.
...
weites Gutachten
Am 13. Januar 2012 teilte das Gericht in Norwegen mit, dass ergänzend zum ersten noch ein zweites Gutachten angeordnet worden sei. Dies sei aufgrund der weitverbreiteten Kritik am ersten Gutachten, auch durch die Angehörigen der Anschlagsopfer, notwendig gewesen. Das zweite Gutachten wurde kurz vor Beginn des Prozesses am 10. April 2012 veröffentlicht. Die Gutachter beschreiben Breivik darin als zurechnungsfähigen Menschen, der geistig gesund sei und für die Anschläge von Oslo und Utøya belangt werden könne.
...
Quelle: Wikipedia: Anders Behring Breivik


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 12:58
Zitat von AvramAvram schrieb:Es ist wie du sagst, man zwingt die Minderheit sich selbst zu schützen.
In Halle wurde nach dem Anschlag vom 09.10.2019 schon einiges gemacht. Leider muss immer erst etwas passieren, bevor man nachdenkt.
Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Halle (Saale):

"Im neuen Staatsvertrag verpflichtet sich Sachsen-Anhalt, Sicherungsmaßnahmen zu 100 Prozent zu finanzieren, soweit sie vom Landeskriminalamt empfohlen werden. Zunächst für fünf Jahre, wir hoffen aber sehr, dass die Unterstützung danach weiterläuft. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vorher hat das Land keinen Cent für die Sicherheit unserer Gemeinden ausgegeben. Ich dachte, dass der Bau nächstes Jahr abgeschlossen sein kann, doch es sind komplizierte Vorhaben, die längere Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gibt es mehrere neue Projekte in Sachsen-Anhalt, die sich mit jüdischem Leben befassen und sich gegen Antisemitismus einsetzen. Es ist in den letzten zwei Jahren also einiges entstanden."
Quelle: https://mediendienst-integration.de/artikel/wie-steht-es-um-den-schutz-von-synagogen-1.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was kann man zu Breivig sagen? Einzeltäter ja, aber ob der verwirrt war oder nicht, darüber streitet man wohl.
Na, ganz so allein ist er nicht, was ja durch die Fanpost, die er ( aber witzigerweise von Frauen) erhält. Auch Schweden hat sein tun, mit" Nationalisten ' der schlimmsten Coleur.....die nichtjüdische Mehrheit dunkt sich SAFE....ist sie das? Ich denke nicht.... jeder Andersdenkende ist, für Faschisten, Deutsch Nationale, Reichsbürger usw und für religiöse Fanatiker und Extremisten in Deutschland ist eine potentielle Gefahr für das Land und die Demokratie. Und die gilt es zu schützen....das kann und muss ein Anliegen aller Freiheitsliebenden Menschen sein. Wer sich nicht zu unserer freiheitlichen Rechtsordnung bekennt , hat hier nichts verloren. Gegen die einheimischen Amöben kann man nur wenig machen, wir haben sie am Hals und können nur versuchen sie in Schach zu halten. Aber jemand der sich in vollem Bewusstsein den Terror ins Land holt, hat mir Verlaub ....nichts gelernt, aus der Geschichte. Es gibt so wunderbare Menschen, die unserer Hilfe und Unterstützung bedürfen, aber sicher nicht deren Verfolger. Der Staat versagt hier auf ganzer Liebe, weil er nie gewillt war, die Bedingungen zu schaffen, um vom Krieg traumatisierte Menschen , aufzufangen .


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:20
Zitat von AvramAvram schrieb:Aber jemand der sich in vollem Bewusstsein den Terror ins Land holt, hat mir Verlaub ....nichts gelernt, aus der Geschichte.
Tut mir leid aber Verallgemeinerungern helfen hier wohl nicht weiter, aber es gibt sicher verschiedene Ansichten. Interessant finde ich folgenden Beitrag. Der Aujtor Guli Dolev-Hashiloni ist Geschichtsstudent, Schriftsteller und Aktivist bei Israelis für Frieden in Berlin.
»Jüdisches Leben schützen« sieht anders aus

Die richtige Antwort auf den zunehmenden Antisemitismus ist gemeinsamer Widerstand gegen den Krieg in Gaza, nicht Repression gegen Palästinenser und Linke.
...
Diese vier Phänomene – Antisemitismus, antiisraelischer Antisemitismus, Israelkritik und antiisraelisches Ressentiment – nehmen allesamt zu. Dies zeigt, dass der Krieg im Gazastreifen das jüdische Leben nicht nur in Israel, sondern auf der ganzen Welt bedroht. Dies ist nur ein weiterer Grund, weshalb der Krieg beendet werden muss. Die deutsche Staatsräson, der Zionismus und der heutige Antisemitismus behaupten, Israel und das Judentum seien ein und dasselbe. Aber sie sind es nicht.

Die offiziellen Antisemitismusberichte in Deutschland zum Beispiel klassifizieren viele gerechtfertigte pro-palästinensische Handlungen und auch viele ungerechtfertigte anti-israelische diskriminierende Handlungen fälschlicherweise als antisemitisch. Dies verleitet wiederum zu viele gute und kritische Linke dazu, über die Zunahme des tatsächlichen Antisemitismus und des antiisraelischen Ressentiments in den letzten Monaten hinwegzusehen.

Diese Bedrohungen sind jedoch echt, und alle meine israelischen Freundinnen und Bekannten sehen sie – darunter Kommunistinnen, Antizionisten und radikale Queers. Das betrifft vermehrt Eltern von kleinen Kindern, da diese Menschen auf der Straße mehr Hebräisch sprechen und für gewöhnlich mehr Kontakt zu israelischen und jüdischen Institutionen haben. Aber es kommt oft auch in einigen kulturellen Bereichen vor, etwa wenn von Israelis organisierte Techno-Partys von Clubs oder Clubgängerinnen boykottiert werden.

Die problematische Vermengung von Antisemitismus und Israelkritik in der deutschen Statistik – die sich an der israelischen Staatsideologie orientiert – schadet uns, indem sie die verschiedenen Trends vermischt und damit verschleiert, womit wir konfrontiert sind.
...
Quelle: https://www.jacobin.de/autoren/guli-dolev-hashiloni


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da gebe ich Dir völlig Recht. Die Übergriffe auf Minderheiten haben sich im letzten Jahr verdoppelt. Was soll die Politik machen? Mehr Polizei auf die Straße, mehr Aufklärung, ... ok. Aber es mangelt bei uns vor allem an Zivilcourage. Da ist es wohlfeil nach dem Staat zu rufen.
@JosephConrad


Ich habe Deinen Artikel merhfach gelesen und mir ein paar gedanekn gemacht.

Erst mal zu den Angegriffenen selbst: Da würde ich jedem einen Moment des Schocks zugestehen, in dem man eben nicht ganz geistesgegenwärtig ist.

Zu den Umstehenden: Im ersten Fall, dem Mann der geschlagen wurde, da war von einer größeren Gruppe Passanten die Rede, der Täter wäre arabischstämmig gewesen. Ob die Passanten ggf die Handlung des Täters gebilligt hatten, kann man ja ex post nicht sagen. Jedenfalls sind Passanten nie ein ausreichender Schutz. Und wären bei denen auch Antisemiten gewesen (angenommen) hilft auch alle Sensibilisierung nichts. Im zweiten Fall mit der Flagge weiss man ja nicht, wer da hätte etwas tun können. Das las sich so, als wäre es schnell gegangen. Wenn da nur ein Opa mit nem Rollator saß, brauchte der keine Verfolgung aufnehmen.

Es läuft also doch mal wieder auf gesellschaftliche Ansätze hinaus.

Härtere Strafen? Kann man machen, aber in beiden Fällen hat man zumindest laut Artikel die Täter wohl nicht gefasst. Da nützen härtere Strafen auch nichts.

Natürlich hätte es bei den Ermittlungen geholfen, wenn da Kameras gewesen wären. Aber die Anbringung von Kameras wird immer nur Schwerpunkte abdecken können, nie alles.

Was bleibt: Ein starker Staat gegen Antisemitismus und gegen Intensivgewalttäter im Allgemeinen.

Gegen Gewalttäter, die man dann mal hat, helfen garantiert keine Kettenbewährungen.

Deutschland könnte da mal klare Zeichen setzen. In welche Richtung diese Zeichen deuten müssen? Das ist schon komplexer.

Zunächst mal muss der Unsinn aufhören, dass auch islamistische Taten gegen Juden in der PKS unter rechtsradikalen Taten subsummiert werden. Es hilft ja nichts, wenn man Ronnie aus der Wehrsportgruppe mehr Sozialarbeiter nach Hause schickt, wenn die Tat in Wirklichkeit islamistisch motiviert war. Dami will ich Ronnie nicht entlasten, aber man muss schon in alle Richtungen schauen.

Ein Signal, gerade in Berlin, wäre es gewesen, dass eine TU Direktorin nicht damit durchkommt, Hass und Hetze gegen Juden zu liken.

Ein Signal im Bund wäre es gewesen, wenn die verantwortliche Kulturstaatsministerin nach der als documenta verbrämten Messe für Antisemitismus zurückgetreten wäre oder entlassen worden wäre.

Ein Signal über Deutschland hinaus wäre es gewesen, wenn man einen Bundespräsidenten, der dem Terror Regime im Iran, das die Vernichtung Israels anstrebt, zum Revolutionstag (das heisst einem Tag des Massenmordes und der Menschenrechtsverletzungen) gratuliert hatte, nicht danach noch eine zweite Amtszeit kredenzt.

Ein Signal weltweit wäre es gewesen, wenn man nicht schon seit Jahren UN Resolutionen gegen Israel mitgetragen hätte.

Die Liste ließe sich fortsetzen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Trifft aber den Kern der Hamas Agenda
Yepp, steht auch so in deren Charta. Sie wollen Israel " JUDENREIN" machen.....

Unglaublich oder, für nicht passend, angesichts der Tatsache, das " Hitlers MEIN KAMPF" meist gelesens Buch dort ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Aujtor Guli Dolev-Hashiloni ist Geschichtsstudent, Schriftsteller und Aktivist bei Israelis für Frieden in Berlin.
Dan sollte ihm mal einer erklären das israel sich nur verteidigt. Aber gut... der nimmt ja scheinbar auch die in schutz die zur ausrottung israels aufrufen.

Was willst du mit solchen hamas unterstützern?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Tut mir leid aber Verallgemeinerungern helfen hier wohl nicht weiter, aber es gibt sicher verschiedene Ansichten. Interessant finde ich folgenden Beitrag. Der Aujtor Guli Dolev-Hashiloni ist Geschichtsstudent, Schriftsteller und Aktivist bei Israelis für Frieden in Berlin.
Und du bringst Jacobin als Quelle? DYie sind so links , das sie rechts ankommen.


Und Guli?🙄 Der lebt in seiner eigenen Bubble und wird dann herausgehört, wenn er nützlich erscheint. War er denn am 7. Oktober und danach in Israel? Hat er Familie und Freunde verloren . Guli ist zum Hofjuden der gesamten Israelfeindlichen Blade geworden. Und ja, auch in Israel wollen die Menschen Frieden, aber nicht zu dem Preis den die Hamas vorgibt. Wenn diese Terroristen ( ja Terroristen und nicht Freiheitskämpfer) das Sprachrohr der Restbevölkerung bleiben und auf die Unterstützung aus Europa bauen können, wird sich nichts ändern .
"Auserwählt und ausgegrenzt Der Hass auf Juden in Europa (arte Doku 2017) auf Vimeo" https://vimeo.com/221408850
Quelle:


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 13:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dan sollte ihm mal einer erklären das israel sich nur verteidigt. Aber gut... der nimmt ja scheinbar auch die in schutz die zur ausrottung israels aufrufen.

Was willst du mit solchen hamas unterstützern?
Der lebt in Berlin und gehört zu den wenigen Juden, die nicht nur, nicht in Israel waren, sondern von der Masse der Antisemiten gefeiert wird.

Jude zu sein bedeutet nicht, das man der Situation als der JUDE , als die angebliche jüdische Lichtgestalt gefeiert zu werden nicht erliegt. Doch gefühlt zehnmal besser dran, als für die Wahrheit um den 7 . Oktober so aufs Maul zu bekommen wie Lahav Shapira.

Und die, die ihn fast totgeschlagen haben, beklatschen natürlich Guli.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 14:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:die Umstehenden sollen Dir gefälligst helfen.
Umstehende heißen Umstehende, weil sie meistens nur herumstehen. Dass von denen jemand hilft, ist sehr selten. Die meisten gucken nur. Sei es, weil sei davon ausgehen, dass das einer von den anderen Umstehenden tun soll, sei es, weil sie selbst Angst haben (man sieht ja gerade, wie es dem Angegriffenen ergeht) oder weil sie ähnlich gestrickt sind wie der Angreifer und sich nur selbst noch nicht so trauen. Letzteres gibt es häufiger, als man wahrhaben will.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch das ist richtig, allerdings sollten auch unsere für Innere Sicherheit zuständigen Politiker dafür sensibilisiert werden, ihren Beitrag zu leisten, anstatt Worthülsen keine Taten folgen zu lassen.
Richtig. Fehlt aber auch bei nicht-antisemitischen Angriffen. Stattdessen: Was tut die Innenministerin nachdem ein junger Mann von einem anderen jungen Mann totgeprügelt wurde? Nach Entschuldigungen für den Täter suchen: Er war angeblich nicht richtig integriert, weil er so lange in einer Flüchtlingsunterkunft leben musste (was nach Angaben der Stadt übrigens nicht stimmte). Das heißt demnach, wer mit seiner aktuellen Situation nicht zufrieden ist, hat quasi einen Freibrief. Ich schäme mich für solche Politiker, aber das war auch noch die Ministerin!
Was heißt das für diesen Täter und andere potentielle Täter, die ähnlich denken: Man kann in Deutschland ruhig andere Leute attackieren oder sogar umbringen, wenn einem danach ist. Es wird schon jemanden geben, der eine Ausrede dafür sucht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 14:39
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Umstehende heißen Umstehende, weil sie meistens nur herumstehen. Dass von denen jemand hilft, ist sehr selten. Die meisten gucken nur. Sei es, weil sei davon ausgehen, dass das einer von den anderen Umstehenden tun soll, sei es, weil sie selbst Angst haben
Ich würde das auch gar nicht immer als völlig unverständlich ansehen. Ich würde meiner Frau (154cm) auch definitiv davon abraten, sich aktiv in ein Geschehen einzumischen, wo zB 5 Männer auf einen einzelnen einschlagen. Dass man dann die Polizei anruft, das würde ich schon erwarten. Wir werden jetzt nicht alle zur Bruce Lee Kopie werden, nur weil unser Staat die Innere Sicherheit schleifen lässt.

Noch ein Aspekt: Wir waren und sind es nun mal zum Teil eine relativ wenig körperliche und meinetwegen sogar eine überdomestizierte Gesellschaft. Ich will, dass das so bleibt. Ich würde nicht erwarten, dass man sich Tätern in den Weg stellt, die aus Gesellschaften zu uns gekommen sind, in denen Gewalt an der Tagesordnung ist.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 14:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Signal weltweit wäre es gewesen, wenn man nicht schon seit Jahren UN Resolutionen gegen Israel mitgetragen hätte.
Man muss hier genau trennen: Kritik an Israelischer Politik hat per se nichts mit Antisemitismus zu tun. Resolutionen gegen Israel wurden sehr oft durch das Veto der USA verhindert. Und auch wenn die Resolution im Sicherheitsrat durchkam, hat sich Israel daran nicht gehalten. Das darfst Du gut finden, ich tue es nicht.
Zitat von AvramAvram schrieb:Und Guli?🙄 Der lebt in seiner eigenen Bubble und wird dann herausgehört, wenn er nützlich erscheint. War er denn am 7. Oktober und danach in Israel? Hat er Familie und Freunde verloren . Guli ist zum Hofjuden der gesamten Israelfeindlichen Blade geworden. Und ja, auch in Israel wollen die Menschen Frieden, aber nicht zu dem Preis den die Hamas vorgibt. Wenn diese Terroristen ( ja Terroristen und nicht Freiheitskämpfer) das Sprachrohr der Restbevölkerung bleiben und auf die Unterstützung aus Europa bauen können, wird sich nichts ändern .
Nur weil Du "rechts" bist, hat er ja nicht weniger recht mit seinen Aussagen. Warst Du denn am 7. Oktober in Israel und hast Familie und Freunde verloren? Kommt es darauf an? Wenn jetzt noch jene friedlichen Palästinenser dazukommen, die Familie und Freunde verloren haben, sind die dannn im Unrecht? Alles Quatsch. Bist Du Israelin? Ich teile Deine Ansicht, das Juden in Deutschland viel mehr Schutz geboten werden muss, als es derzeit der Fall ist. Ich verurteile aber jegliche Verquickung von Angriffen auf Juden in Deutschland mit berechtigter Kritik gegen die israelische Regierung. Ich darf für die harte Verfolgung der Hamas sein, für die Ahndung von israelischen Völkerrechtsverstößen und gleichzeitig für den Schutz aller Juden und Muslime in Deutschland vor Haß und Gewalt.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 14:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde das auch gar nicht immer als völlig unverständlich ansehen. Ich würde meiner Frau (154cm) auch definitiv davon abraten, sich aktiv in ein Geschehen einzumischen, wo zB 5 Männer auf einen einzelnen einschlagen. Dass man dann die Polizei anruft, das würde ich schon erwarten. Wir werden jetzt nicht alle zur Bruce Lee Kopie werden, nur weil unser Staat die Innere Sicherheit schleifen lässt.
Natürlich ist das so. Aber das ist Schwarzweißdenken. Oft ist es ein Einzelner, der sich durch Passanten sehr wohl dazu bringen lassen würde, von seinem Opfer abzulassen. Wer da nur steht und filmt macht sich mMn. strafbar.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 14:59
@JosephConrad

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/995237/umfrage/laender-mit-den-meisten-verurteilungen-durch-den-un-menschenrechtsrat/

Das ist ein gutes Beispiel, wofür die sogenannte UN steht. Der Iran und Nordkorea haben zusammen 30 'Verurteilungen' auf dem Zettel, Israel 103.

Wer das Schmierentheater der UN auch nur halbwegs ernst nimmt, dem ist doch nicht zu helfen. Würde sich Israel an diese Resolutionen und Verurteilungen halten, wäre es de facto handlungsunfähig. Der Iran, der die Vernichtung Israels offiziell anstrebt (umgekehrt gilt das nicht) hat ja auch noch den Vorsitz im Menschrechtsrat. Das ist doch alles nur noch als Satire zu ertragen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 15:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer das Schmierentheater der UN auch nur halbwegs ernst nimmt, dem ist doch nicht zu helfen. Würde sich Israel an diese Resolutionen und Verurteilungen halten, wäre es de facto handlungsunfähig. Der Iran, der die Vernichtung Israels offiziell anstrebt (umgekehrt gilt das nicht) hat ja auch noch den Vorsitz im Menschrechtsrat. Das ist doch alles nur noch als Satire zu ertragen.
Deine Meinung. Ich finde schon dass illegale Siedlungen und die Annektierung von West-Jerusalem, etc. durchaus verfolgt gehören. Aber jeder darf seine Meinung haben. Bindend sind übrigens nur Beschlüsse des UN Sicherheitsrats (15 Mitglieder).

Beispiel:
Die Resolution 446 des UN-Sicherheitsrats behandelte das Problem der israelischen Siedlungen in den arabischen Gebieten, welche von Israel im Sechstagekrieg erobert wurden aber noch nicht, wie der Sinai, zurückgegeben worden waren, also das Westjordanland mit Ost-Jerusalem, den Gaza-Streifen und die Golanhöhen.

In der Resolution stellte der Sicherheitsrat fest, „dass die Politik und Praxis Israels bei der Gründung von Siedlungen in den Palästinensischen und Arabischen Gebieten, die seit 1967 besetzt waren, keine rechtliche Gültigkeit besitzen und ein ernsthaftes Hindernis begründen, um einen umfassenden, einfachen und dauernden Frieden im Nahen Osten zu erreichen.“

Die Resolution war am 22. März 1979 bei der 2134. Sitzung mit zwölf Stimmen ohne Gegenstimme angenommen worden, wobei Norwegen, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten sich enthalten hatten.
...
Einseitiger Abzug aus dem Gaza-Streifen

Israel evakuierte die Siedler aus Gaza-Streifen im September 2005, entfernte alle Siedlungen und Militärstreitkräfte, die dort waren, es behielt sich jedoch das Recht umfassender Kontrolle über den Gaza-Streifen und die Lebensverhältnisse seiner Bevölkerung vor.

Dazu gehören die Kontrolle über das Geburten- und Personenstandsregister, den Personen- und Warenverkehr, die Einnahme von Zöllen, die Währung, die Kontrolle des Luftraums und der küstennahen Gewässer, sowie das Vorrecht auch präemptiver militärischer Interventionen und der permanenten militärischen Überwachung und Präsenz innerhalb palästinensischer Gewässer und aus dem palästinensischen Luftraum über Gaza.

Geregelt wurde dies im sogenannten Disengagement Plan, welcher einseitig, d. h. ohne palästinensische Zustimmung verfasst wurde.

Aus diesem Grund wird Israel international auch weiterhin als Besatzungsmacht über den Gaza-Streifen definiert, was insofern umstritten ist, da Israel seinen Status als Besatzungsmacht, trotz der im Abkopplungsplan geregelten fortwährenden Kontrolle über das Gebiet, leugnet. Der Begriff der Besatzung bezeichnet in erster Linie die effektive Kontrolle über ein fremdes Gebiet. Dieses war auch nach dem Abzug der Siedler im Jahr 2005 der Fall, weshalb Israel von den Vereinten Nationen auch weiterhin als Besatzungsmacht über den Gaza-Streifen betrachtet wird.

Das Westjordanland, Ost-Jerusalem und die Golanhöhen werden auch weiterhin von israelischen Staatsbürgern besiedelt.
Quelle: Wikipedia: Resolution 446 des UN-Sicherheitsrates


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 15:18
https://www.welt.de/politik/ausland/article248246580/UN-verabschieden-Resolution-zu-Gaza-ohne-Hamas-zu-erwaehnen.html

@JosephConrad

Es geht vor allem um diese Resolution des Vollversagens der UN. Wenige Wochen nach dem barbarischen Blutbad, dass die Hamas angerichtet hatte, wurde eine Resolution gegen das angegriffene Land verabschiedet, in der noch nicht mal die Hamas erwähnt wird, in der noch nicht mal die Freilassung der Geiseln gefordert wurde. Das ist Antisemitismus in Reinkultur.

Es wäre ja auch zuviel verlangt, dass keine Zivilisten verschleppt werden.

Deutschland hatte sich da feige weggeduckt und enthalten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 15:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist Antisemitismus in Reinkultur.
Denke ich nicht, eher eine parteiische Verurteilung Israels.
Beim SIG herrscht Unverständnis darüber, dass die Schweiz eine einseitig gegen Israel gerichteten UNO-Resolution angenommen hat
...

Es ist für den SIG unverständlich, dass die Schweiz einer Resolution zustimmt, die den Angreifer nicht klar und verurteilend beim Namen nennt und dem angegriffenen Land sein Recht auf Selbstverteidigung abspricht. Weiter werden in der Resolution die Bemühungen Israels zum Schutz der Zivilbevölkerung als «Zwangsvertreibung» verurteilt, der Missbrauch der Zivilbevölkerung als Schutzschilddurch die Hamas jedoch nicht erwähnt. Die Resolution ist ohne Zweifel ein politisch motivierter Angriff auf Israel und das jüdische Leben in der Region. Für den SIG stellt die Resolution eine parteiische Verurteilung Israels dar. Der SIG fordert vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA eine gründliche Untersuchung, wie es dazu kommen konnte, dass sich die Delegation einer solchen ungeheuerlichen Resolution anschliessen konnte.
Quelle: https://swissjews.ch/de/news/uno-resolution-israel-hamas


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 15:56
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Denke ich nicht, eher eine parteiische Verurteilung Israels.
So kann man es auch nennen.

Man darf sich nur dann nicht wundern, wenn Israel mit den Elaboraten der UN das Katzenklo auslegt. Eine sinnvollere Verwendung fällt mir auch nicht ein.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 16:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man muss hier genau trennen: Kritik an Israelischer Politik hat per se nichts mit Antisemitismus zu tun.
Und man muss dazu sagen das die Aufforderung die juden oder Israel auszulöschen nichts mit kritik zu tun haben.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn jetzt noch jene friedlichen Palästinenser dazukommen, die Familie und Freunde verloren haben, sind die dannn im Unrecht?
Ja. Weil die palis die Aggressoren darstellen.
Ohne deren terror müsste keiner sterben.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich darf für die harte Verfolgung der Hamas sein, für die Ahndung von israelischen Völkerrechtsverstößen und gleichzeitig für den Schutz aller Juden und Muslime in Deutschland vor Haß und Gewalt.
Entlarvent. Völkerrechtsverstöse der palis werden natürlich nicht erwähnt.


melden