Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 01:14
Die UNRWA ist mit ca. 30.000 Mitarbeitern übrigens die größte Teilorganisation der UN. Ihr Wirken wurde aber anscheinend über Jahrzehnte nicht besonders hinterfragt oder kontrolliert. Man gab Geld, mit steigender Anzahl von „Flüchtlingen“ immer mehr Geld, und das war es dann anscheinend. Ansonsten konnte die UNRWA machen, was sie wollte. Im Gegenzug sorgte sie für Ruhe an der Palästinenserfront. Also pampern bis in alle Ewigkeit, je mehr Flüchtlinge, desto besser für die eigene Wichtigkeit und Bedeutsamkeit der UNRWA.

Das Flüchtlingsproblem zu lösen sah sie (mit Recht) nicht als ihre Aufgabe an, und andere konnten oder wollten es nicht lösen. Das hätte alles so weitergehen können, wenn es nicht den 7.10. gegeben hätte.

Wäre es bei Pampern geblieben, wäre das also (nicht für die Palästinenser, das war für diese nie objektiv eine Perspektive) für den Rest der Welt ok gewesen. Leider fehlte der UNRWA, so hat es auch die Colonna-Kommission festgestellt, mit der Zeit die nötige „Neutralität“, Inhalt von Schulbüchern, Mitarbeiter mit dezidiert antiisraelischer Grundhaltung und entsprechenden Akttivitäten. Nachlesen kann man ein bisschen dazu hier:

https://www.derpragmaticus.com/r/fluechtlingshilfswerk-unrwa

Es sieht jedenfalls so aus, als wenn die UNRWA, egal wie dieser Krieg ausgehen wird, nicht so wird weitermachen können wie bisher. Das muss nicht unbedingt schlecht sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 06:19
Zitat von PuraPura schrieb:So wie die Hamas sich an das Völkerrecht halten? Nicht dein Ernst
Du meinst wenn die Hamas das nicht macht, dann muss Israel das auch nicht?
Zitat von AvramAvram schrieb:Wie bitte? Ich bin " rechts" weil ich nicht bereit bin dein Bild vom " Ewigen Juden ' zu bedienen?
Jemand wie du bezeichnet eine deutsche Jüdin, als rechts, also als Nazi?
Zitat von AvramAvram schrieb:Und du bringst Jacobin als Quelle? DYie sind so links , das sie rechts ankommen.
Wenn Du dich in die Opferrolle des ewigen Juden begegeben willst, dannn ist das Dein Bier. Vielleicht gefällst Du Dir darin ja. Ich habe damit nichts zu tun. Du bezeichnest Jacobin als links, lehnst deren Thesen ab, also verorte ich Dich im israelischen Kontext aks "rechts", so wie es die israelische Regierung ist.
Zitat von AvramAvram schrieb:Man muss hier genau trennen: Kritik an Israelischer Politik hat per se nichts mit Antisemitismus zu tun.

Sag jeder Antisemit , weltweit .
Bei Dir ist also jeder ein Antisemit, der Israel kritisiert. Interessant.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 06:27
Zitat von AvramAvram schrieb:Jö, dann bist du ja deutlich auf Seiten derer die die Annexion von Ost - und Westpreußen rückgäng gemacht sehen wollen.....war ja 500 Jahre in den Händen der deutschen Ordensritter....obschon es ja jedesmal die Deutschen waren, die dort eingefallen sind.....du wrißt schon das der Überfall auf den Sender Gleiwitz eine Lüge war, egal was die da etzählt wurde, es war Deutschland , die diesen Krieg begonnen haben. Anders als Israel, die jedesmal angegriffen wurden.....sogar am höchsten Feiertag, an Jom Kippur.....hast du eine Ahnung um die Bedeutung? Na ja, das wäre wohl zuviel erwartet ....aber Täter/ Opferumkehr ist schon extrem schäbig.
Völlig unzulässiger Vergleich. Ich bin, bezogen auf die besetzten Gebiete, gasnz auf Linie der EU und der Bundesregierung:
Siedlungen

Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

Es bestehen daher beträchtliche Risiken in Bezug auf wirtschaftliche und finanzielle Aktivitäten in und zugunsten von Siedlungen. Aus finanziellen Transaktionen, Investitionen, Einkauf und Beschaffung sowie anderen wirtschaftlichen Aktivitäten (auch im Tourismus und anderen Branchen des Dienstleistungssektors) in oder zugunsten israelischer Siedlungen ergeben sich rechtliche und wirtschaftliche Risiken, die daher rühren, dass israelische Siedlungen aus völkerrechtlicher Sicht auf besetztem Gebiet errichtet wurden, das nicht als legitimer Teil des israelischen Staatsgebiets anerkannt ist. Deutsche Unternehmen und Privatpersonen sollten sich außerdem der möglichen Reputationsrisiken bewusst sein, die mit wirtschaftlichen und finanziellen Aktivitäten in und zugunsten von Siedlungen einhergehen. Die Bundesregierung weist auch auf die Möglichkeit von Verstößen gegen humanitäres Völkerrecht und gegen Menschenrechtskonventionen im Zusammenhang mit Siedlungen in den besetzten Gebieten hin.

Aus Gründen des Verbraucherschutzes dürfen in Siedlungen hergestellte Produkte in der Europäischen Union nicht die Ursprungskennzeichnung „Israel“ führen. Weitere Details hierzu können Sie folgendem Dokument der Europäischen Kommission entnehmen:
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 07:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du meinst wenn die Hamas das nicht macht, dann muss Israel das auch nicht?
Tut israel ja im gegensatz zur hamas.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei Dir ist also jeder ein Antisemit, der Israel kritisiert. Interessant.
Wen man israel dafür kritisiert das es sich gegen terroristen verteidigt... ja dann is man ein klassischer antisemit/rassist.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 08:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen man israel dafür kritisiert das es sich gegen terroristen verteidigt... ja dann is man ein klassischer antisemit/rassist.
Wer kritisiert eigentlich Israel dafür, dass es sich gegen Terroristen verteidigt?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:03
@JosephConrad
Alle die ihr momentanes Vorgehen "kritisieren".


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wer kritisiert eigentlich Israel dafür, dass es sich gegen Terroristen verteidigt?
Dann sind die Hamas Anhänger keine Terroristen? Interessant, was genauso sind sie dann? Freiheitskämpfer....auf jeden Fall sind sie die frei gewählten Vertreter der Pälastinenser, finanziert durch den Iran der Mullahs, die minderjährige an Kräne erhängen und deren Ziel es ist Israel zu vernichten , als auch der EU und einer Menge christlicher NGOs . Was deren Ziel anbelangt , bin ich noch etwas unschlüssig. 🤔


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn Du dich in die Opferrolle des ewigen Juden begegeben willst, dannn ist das Dein Bier. Vielleicht gefällst Du Dir darin ja. Ich habe damit nichts zu tun. Du bezeichnest Jacobin als links, lehnst deren Thesen ab, also verorte ich Dich im israelischen Kontext aks "rechts", so wie es die israelische Regierung ist.
Zauberworte : Thesen. Und keine verifizierbaren Fakten, das zeichnet deine Quellen in erster Liebe aus.

Soso , ich bin der " Ewige Jude" ....und suhle mich in meiner Opferrolle, sagt jetzt wer genau?

Sagt nur ein lupenreiner Antisemit! q.e.d


Der 1940 gedrehte Film "Der ewige Jude" war nach den Worten seines Regisseurs Fritz Hippler (1909-2002) eine "Symphonie des Ekels und des Grauens". Exakt beide Gefühlsregungen sollte der von Propagandaminister Joseph Goebbels in Auftrag gegebene "Dokumentarfilm" mit der Darstellung "typisch jüdischer Fratzen" beim deutschen Publikum erzeugen. Die Aufnahmen wurden zum größten Teil im Ghetto von Lodz gedreht, aber auch in Warschau, Krakau und Lublin. Die infolge der beengten Wohn- und schlechten Hygieneverhältnisse katastrophalen Lebensbedingungen in den Ghettos nach der deutschen Besetzung Polens dienten den Nationalsozialisten als Beweis eines angeblich unzivilisierten und daher minderwertigen Lebens der sogenannten Ostjuden. Jüdische Riten wie das blutige Schächten stellte "Der ewige Jude" als barbarisch und verabscheuungswürdig dar.
Quelle: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kunst-und-kultur/film-der-ewige-jude.html



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Alle die ihr momentanes Vorgehen "kritisieren".
Das ist mir zu ungenau. Sind das aus Deiner Sicht auch die, die den Kampf gegen die Hamas grundsätzlich gutheißen aber den Israelis innerhalb des Vorgehens Vorwürfe machen?
Zitat von AvramAvram schrieb:Soso , ich bin der " Ewige Jude" ....und suhle mich in meiner Opferrolle, sagt jetzt wer genau?
Du selbst.
Zitat von AvramAvram schrieb:Ich bin " rechts" weil ich nicht bereit bin dein Bild vom " Ewigen Juden ' zu bedienen?
Ich habe den Begriff nicht verwendet, und damit auch nichts zu tun. Ich messe Menschen an ihrer Einstellung oder ihrem Handeln, niemals an ihrer Religion. Daher bitte ich Dich mir solche Haltungen nicht einseitig zuzuweisen.
Für mich spielt hier in der Diskussion Deine Religion aber sehr wohl eine Rolle: als Opfer antisemitischer Übergriffe in Deutschland, das geschützt, gehört und respektiert werden muss, darüberhinaus als Mitbürgerin die ihre Rechte einfordert und auf antisemitische Strukturen und Tendenzen gezielt hinweist und eine politische Reaktion einfordert.
Deine Religion in Bezug auf Deine politischen Ansichten ist mir egal, so wie die Religionen aller anderen hier, die politisch Deiner Meinung sind. Nochmal zur Klarstellung: wenn ich sage Du bist rechts, dann natürlich in der Einordnung innerhalb der israelischen Politik, um die es ging, alles andere wäre für mich absurd.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:aber den Israelis innerhalb der iorgehen Vorwürde mache
Was?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:wenn ich sage Du bist rechts, dann natürlich in der Einordnung innerhalb der israelischen Politik, um die es ging, alles andere wäre für mich absurd.
Das heist? Sie is rechts weil sie gegen Terrorismus und rassismus is?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:56
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das heist? Sie is rechts weil sie gegen Terrorismus und rassismus is?
Nein. Lies den Artikel von
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Guli Dolev-Hashilon
der ist links und auch gegen Terrorismus und Rassismus. Sie ist, so lese ich es aus ihren Kommentaren heraus, auf der Seite der rechten Kräfte innerhalb der israelischen Regierung.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe den Begriff nicht verwendet, und damit auch nichts zu tun. Ich messe Menschen an ihrer Einstellung oder ihrem Handeln, niemals an ihrer Religion.
Wer zu lesen und verstehen vermag ist hier klar im Vorteil! Was von mir als Frage an dich formuliert wurde, bestätigst du , indem du dich darauf beziehst ich würde mich in der Opferrolle suhlen.


Und der Versuch sich dort jetzt hinauslavieren zu wollen, weil du dich ertappt fühlst, bestätigt dann letztendlich meine Aussage.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 09:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein. Lies den Artikel von
Warum sollte ich einen artikel von jemanden nocheinmal lesen welcher terror unterstützt? Wo is da der mehrwert? Auserdem is da jetzt wohl ne bezahlschranke.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:der ist links und auch gegen Terrorismus und Rassismus
Woran machst du das fest? Er setzt sich ja für die hamas ein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe den Begriff nicht verwendet, und damit auch nichts zu tun. Ich messe Menschen an ihrer Einstellung oder ihrem Handeln, niemals an ihrer Religion. Daher bitte ich Dich mir solche Haltungen nicht einseitig zuzuweisen.
@JosephConrad

Kurzer Faktencheck:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn Du dich in die Opferrolle des ewigen Juden begegeben willst,
Doch. Du hast genau das Adjektiv benutzt, das im Zusammenhang mit 'Jude' genau diesem scheusslichen Nazi Machwerk entstammt. Ich nehme tatsächlich an, dass das nicht Deine Intention war. Getan hast Du es trotzdem, reflektiert ist das exakt gar nicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein. Lies den Artikel von
Doch genau das steht da. Du bezichtigst mich " RECHTS" im Sinne von Nazis zu sein, weil ich deine Quelle als fragwürdig betrachte....du sprichst bezugnehmend auf RULI in weiteren Post von " THESEN"......und die haben mir Fakten nun mal nicht zu tun.

Antisemitismus ist nicht der alleinige Tanzplatz der Nazis. Er wird, und das bereits seit der Oktoberrevolution von jenen praktiziert, die sich politisch " LINKS" verorten.

Für Juden macht es keinen Unterschied, aus welcher politischen Richtung der Antisemismus gekrochen kommt.Er hat uns nie etwas Gutes gebracht, nur Hass, Neid, Zerstörung, Genozid....die ständigen Begleiter des Antisemitismus und seiner Anhänger.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei Dir ist also jeder ein Antisemit, der Israel kritisiert. Interessant.
Naja, indem Zusammenhang schon ....ich hatte dich zitiert und gesagt, dass diese Formulierung von Antisemiten weltweit gewählt wird, um ihren Antisemitismus zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:15
@Avram

Es ist schon eine verrückte (gerade nicht positiv gemeint) Welt, wenn man dafür 'rechts' geframet wird, kein Antisemit zu sein.

Offensichtlich gilt für Viele mittlerweile Folgendes:

rechtsradikaler Antisemitismus = Nazi (ok, so weit wäre ich noch einverstanden)
linksradikaler Antisemitismus = Israelkritik, Antikolonialismus und Solidarität mit einem 'Globalen Süden'
islamistischer Antisemitismus = Rebellion gegen Kolonialismus, im Falle der Gewalttätigkeit zusätzlich 'erlebnisorientiert'


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:der ist links und auch gegen Terrorismus und Rassismus. Sie ist, so lese ich es aus ihren Kommentaren heraus, auf der Seite der rechten Kräfte innerhalb der israelischen Regierung.
Kurze Erklärung, wenn Joseph Conrad von SIE redet, meint er MICH.


Du liest also heraus daß ich " RECHTS" ( gleichzusetzen mit Faschist und Nazi) bin.....auf Seiten der " rechten" Kräfte innerhalb der israelischen Regierung bin.
Ich sehe da keine Nazis...(.der Widerspruch ansich ist schon der Burner)......wohl aber sehe ich erzkonserative Politik und Politiker.....und nein, deren Wunschdenken ist für mich nicht nachvollziehbar) .....ich stehe hinter Israel und deren Bevölkerung,, so wie fast jeder Diaspora Judenl weltweit, nach dem Genozid vom 7. Oktober! Wir , das sind auch israelische Palästinensern , die ihren Dienst bei der IDF ableisten......was sind die in deinen Augen ?Rechte Verräter an der palästinensischen Sache?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:29
Zitat von AvramAvram schrieb:Naja, indem Zusammenhang schon ....ich hatte dich zitiert und gesagt, dass diese Formulierung von Antisemiten weltweit gewählt wird, um ihren Antisemitismus zu rechtfertigen.
Ja, aber der Satz wird auch von denen gewählt, die keine Antisemiten sind und trotzdem Kritik üben wollen.

Die einen Benutzen ihn als Vorwand, die anderen als Abgrenzung.
Zitat von AvramAvram schrieb:Wer zu lesen und verstehen vermag ist hier klar im Vorteil! Was von mir als Frage an dich formuliert wurde, bestätigst du , indem du dich darauf beziehst ich würde mich in der Opferrolle suhlen.
Wie? Wenn Du mir einseitig zuschreibst ich würde Dich so sehen, machst Du mich zum Täter und Dich zum Opfer. Ist doch klar. Du hast das auch nicht als Frage formuliert sondern als Deine Antwort darauf, warum ich dich als "rechts" einordnete. Meine Meinung habe ich oben schon formuliert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:s ist schon eine verrückte (gerade nicht positiv gemeint) Welt, wenn man dafür 'rechts' geframet wird, kein Antisemit zu sein.
"rechts" hat i.A. nichts mit Antisemitismus zu tun:
Das Kabinett Netanjahu VI bildet nach der Parlamentswahl in Israel 2022 seit Dezember 2022 die israelische Regierung.[1][2] Sie wurde am 29. Dezember 2022 vereidigt.[3] Die Regierung gilt als die am weitesten rechts stehende und religiöseste Regierung, die Israel je hatte.
Sogar "rechtsradikal":

Quelle: Wikipedia: Kabinett Netanjahu VI
...
Als Israels Langzeit-Premier Benjamin Netanjahu dem Staat Israel die am weitesten rechts stehende Regierung verpasste, die das Land je hatte, waren alle Augen auf einen Mann gerichtet: Itamar Ben Gvir. Seine Partei „Jüdische Kraft“ gilt als stramm rechtsradikal, viele ihrer Funktionäre als gewaltbereit. Wegen ihres rabiaten Rassismus wurde die Bewegung auch schon mit dem Ku-Klux-Klan in den USA verglichen. Was steckt hinter Israels rechtsradikaler Partei?
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article241482118/Israel-So-ticken-die-Rechtsextremen-in-Netanjahus-Regierung.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 10:31
Zitat von AvramAvram schrieb:Du liest also heraus daß ich " RECHTS" ( gleichzusetzen mit Faschist und Nazi) bin.....auf Seiten der " rechten" Kräfte innerhalb der israelischen Regierung bin.
Ich sehe da keine Nazis...(.der Widerspruch ansich ist schon der Burner)......wohl aber sehe ich erzkonserative Politik und Politiker.....und nein, deren Wunschdenken ist für mich nicht nachvollziehbar) .....ich stehe hinter Israel und deren Bevölkerung,, so wie fast jeder Diaspora Judenl weltweit, nach dem Genozid vom 7. Oktober! Wir , das sind auch israelische Palästinensern , die ihren Dienst bei der IDF ableisten......was sind die in deinen Augen ?Rechte Verräter an der palästinensischen Sache?
Naja Deine Aussagen über die besetzten Gebiete sprechen mMn. eine andere Sprache. Und "rechts" hat i.A. nix mit Nazis zu tun.


1x zitiertmelden