Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 18:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man darf sich nur dann nicht wundern, wenn Israel mit den Elaboraten der UN das Katzenklo auslegt. Eine sinnvollere Verwendung fällt mir auch nicht ein.
Ein Unrecht löscht das andere nicht aus. Deshalb hat sich Deutschland enthalten: es fehlt die Verurteilung der Hamas. Auch wenn man den Rest der Resolution inhaltlich teilt. Wäre eine scharfe Verurteilung der Hamas enthalten gewesen, hätte Deutschland wohl zugestimmt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 19:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ein Unrecht löscht das andere nicht aus.
@JosephConrad

Es gab ein schreckliches Massaker, das im 21. Jahrhundert beispiellos in Sachen Menschenverachtung ist. Punkt. Das war am 07.10.

Damit ist die Geschichte der Schändung, Vergewaltigung, Ermordung, Verstümmelung und Verschleppung völlig unbeteiligter Zivilisten im Verhältnis Israel und Gaza zu Ende.

Es gibt nichts Vergleichbares von israelischer Seite.

Es gibt also gar keine Unrechte, die sich gegenseitig aufheben oder relativieren. Der Plural ist unangemessen und seine Konstruktion zur Verteidigung der Hamas ist eine reine Terroristengutenachtgeschichte.

Es war ein zutiefst antisemitische Barbarei ohne Beispiel nach 1945.

Insofern ist es unentschuldbar, dass die zutiefst antisemitische UN das irgendwie vergessen hat, in ihrer verkackten Resolution zu erwähnen.

Israel hat sich dafür entschieden, die dafür verantwortlichen Terroristen zu töten und die Terror Organisation dahinter so weit wie möglich zu zerstören. Dazu haben sie jedes Recht und natürlich ist das alternativlos.

Dass die Hamas Terroristen sich aus Feigheit hinter einer Bevölkerung verstecken, die erst dumm genug war, sie zu wählen und bis heute keine Anzeichen zeigt, dass sie das mittlerweile anders sehen, ist nicht die Schuld der Juden.

Eine Mitschuld trifft die UNRWA mit ihren antisemitischen Schulbüchern und jedes Land, ds verblödet oder antisemitische genug war, die UNRWA zu finanzieren.

Trotz des bedauerlichen Todes Unbeteiligter in Gaza ist das etwas völlig Anderes als dieauadrückliche absichtliche Ermordung von Festivalteilnehmern.

Wenn jemand schafft, das irgendwie anders zu sehen, ist das aus meiner Sicht nur durch vorbestehenden Antisemitismus erklärbar.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 21:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand schafft, das irgendwie anders zu sehen, ist das aus meiner Sicht nur durch vorbestehenden Antisemitismus erklärbar.
Selbstverständlich darf Israel gegen die Terroristen vorgehen, muss aber dabei das Völkerrecht enhalten, das ist doch klar. Der IGH wird das klären.

Und:
Es ist ein Skandal, der angesichts des Krieges im Gaza­streifen unter dem Radar läuft: Auf einer Konferenz in einem illegalen israelischen Außenposten im Westjordanland hat Israels rechtsextremer Finanzminister Bezalel Smotrich erklärt, er arbeite daran, die Kontrolle über das Westjordanland zu festigen, ohne offiziell von einer Annexion des Palästinensergebiets zu sprechen. Man schaffe ein separates ziviles System, um nach und nach Befugnisse vom Militär in die Hände von zivilen Beamten zu legen. Smotrich verantwortet neben dem Finanzressort auch die zivilen Angelegenheiten im von Israel besetzten Westjordanland.
...
Ein Mitglied der israelischen Friedensorganisation Peace Now war bei der Konferenz Anfang Juni anwesend. „Am Ende haben wir es so gemacht“, wird Smotrich von Peace Now zitiert, „dass es politisch und rechtlich leichter zu schlucken ist, damit man nicht sagt, dass wir eine Annexion vornehmen.“ Der legale Status des Landes sei nicht angetastet worden, um keinen internationalen Aufruhr zu verursachen.
...
Verstoß gegen das Völkerrecht

Bereits vor mehr als einem Jahr hatte Smotrich Befugnisse in zivilen Angelegenheiten in weiten Teilen des Westjordanlands erhalten. Seitdem hat er weiter an der Demontage der militärisch kontrollierten Zivilverwaltung gearbeitet. Menschenrechtsorganisationen betonen, dass dies gegen das Völkerrecht verstößt. Ihre Argumentation: Laut internationalem Besatzungsrecht hat die besetzende Armee das besetzte Gebiet zu verwalten, was auch mit Pflichten einhergeht. Sie ist neben Sicherheitserwägungen angehalten, die Interessen der besetzten Bevölkerung zu vertreten.

Smotrich sagte, die Pläne für das Westjordanland bestünden darin, die Infrastruktur für Siedler auszubauen und Siedlungen und Außenposten in Milliardenhöhe zu finanzieren. Das Budget sei bereits sichergestellt. Außerdem präsentierte er Pläne, wie palästinensischer Wohnungsbau noch effektiver verhindert werden kann. Diese Pläne werden laut Smotrich bald dem Kabinett vorgelegt.
...
Die humanitäre Lage in Gaza ist desaströs. Israel hatte vor einer Woche angekündigt, tägliche Kampfpausen einzurichten, um den Transport von Hilfsgütern vom Grenzübergang Kerem Schalom bis zur Stadt Chan Junis zu ermöglichen. Davon sei allerdings bislang so gut wie nichts zu spüren, sagte die Exekutivdirektorin des Welternährungsprogramms (WFP), Cindy McCain. Nicht nur Raketen des israelischen Militärs erschwerten die Verteilung von Hilfe, die Hilfsgüter würden auch immer wieder abgefangen und geplündert, heißt es aus UN-Kreisen.
...
Quelle: https://taz.de/Krieg-in-Nahost/!6016104/




Übrigens gab es schon vorher Massaker, auch mit Unterstützung der israelischen Armee/Regierung.
Als Massaker von Sabra und Schatila (arabisch مذبحة صبرا وشاتيلا, DMG Maḏbaḥat Ṣabrā wa-Šātīlā) wird eine Aktion von etwa 150 libanesischen, maronitisch-katholischen – hauptsächlich phalangistischen – Milizionären bezeichnet, die gegen im südlichen Stadtgebiet von Beirut lebende palästinensische Flüchtlinge gerichtet war. Zwischen dem 16. und 18. September 1982 – mitten im libanesischen Bürgerkrieg – wurden die Flüchtlingslager Sabra (Ṣabrā) und Schatila (Šātīlā) gestürmt, die zu jener Zeit von israelischen Soldaten umstellt waren. Nach filmisch belegten Aussagen beteiligter Milizionäre richtete sich die Aktion in erster Linie gegen Zivilisten; bewaffneter Widerstand soll kaum noch vorhanden gewesen sein. Die Milizionäre verstümmelten, folterten, vergewaltigten und töteten überwiegend Zivilisten, unter ihnen viele Frauen, Kinder und Alte. Die Zahl der Opfer konnte nicht geklärt werden, wird aber je nach Quelle zwischen 460[1] und 3500[2] angegeben.

...

Am Abend des 16. September – zwei Tage nach dem Mord an Bachir Gemayel – drangen etwa 150 phalangistische Milizionäre unter dem Kommando von Elie Hobeika in die Lager ein, um die dort vermuteten palästinensischen Kämpfer zu entwaffnen. Die Milizionäre durchkämmten während ihrer Aktion die Lager und töteten dabei vorwiegend Zivilisten, einschließlich Frauen, Kinder und Alte. Nicht nur von palästinensischer Seite, sondern auch von beteiligten Phalangisten selbst wurde angegeben, viele der Opfer seien außerdem verstümmelt worden. Es soll zu Folterungen und Vergewaltigungen gekommen sein. Dies geschah in voller Sicht israelischer Beobachtungsposten aus umliegenden Gebäuden, welche die Lagerausgänge abriegelten und die Lager während der Nacht mit Leuchtraketen erhellten, um die phalangistischen Milizen zu unterstützen.[3]

Nach späteren Erkenntnissen war nicht nur die israelische Militärführung vor Ort genauestens über die Vorgänge in den Lagern informiert, sondern auch die israelische Regierung. Berichten zufolge hatte die israelische Armee zudem Planierraupen zur Verfügung gestellt und die Milizen mit Verpflegung und Munition versorgt.[4] Erst am Morgen des 18. September fand das Blutbad ein Ende.
Quelle: Wikipedia: Massaker von Sabra und Schatila


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 21:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Selbstverständlich darf Israel gegen die Terroristen vorgehen, muss aber dabei das Völkerrecht enhalten, das ist doch klar. Der IGH wird das klären.
Du meinst denselben IGH, der unmittelbar nach der Klage Südafrikas gegen Israel einen libanesischen Richter ernannt und direkt zum Vositzenden durchgewunken hatte, der schon vorher durch Twitter Propaganda wie 'Unhappy birthday' für Israel seine richterliche Neutralität bestätigt hatte?

Dieser IGH regelt irgendetwas neutral? Warum nicht gleich die iranischen Revolutionsgarden als Vermittler einsetzen?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 22:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man muss hier genau trennen: Kritik an Israelischer Politik hat per se nichts mit Antisemitismus zu tun. R
Sag jeder Antisemit , weltweit .

Quelle: "Auserwählt und ausgegrenzt Der Hass auf Juden in Europa (arte Doku 2017) auf Vimeo" https://vimeo.com/221408850


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 22:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nur weil Du "rechts" bist, hat er ja nicht weniger recht mit seinen Aussagen.
Wie bitte? Ich bin " rechts" weil ich nicht bereit bin dein Bild vom " Ewigen Juden ' zu bedienen?
Jemand wie du bezeichnet eine deutsche Jüdin, als rechts, also als Nazi?

Wenn ich rechts bin, bedienst du nach allen Regeln der Kunst das Bild des Antisemiten, einschließlich der Täter/ Opferumkehr.


Quelle:
"Auserwählt und ausgegrenzt Der Hass auf Juden in Europa (arte Doku 2017) auf Vimeo" https://vimeo.com/221408850



2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 23:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Selbstverständlich darf Israel gegen die Terroristen vorgehen, muss aber dabei das Völkerrecht enhalten, das ist doch klar. Der IGH wird das klären.
So wie die Hamas sich an das Völkerrecht halten? Nicht dein Ernst


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 23:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Deine Meinung. Ich finde schon dass illegale Siedlungen und die Annektierung von West-Jerusalem, etc. durchaus verfolgt gehören. Aber jeder darf seine Meinung haben. Bindend sind übrigens nur Beschlüsse des UN Sicherheitsrats (15 Mitglieder).
Jö, dann bist du ja deutlich auf Seiten derer die die Annexion von Ost - und Westpreußen rückgäng gemacht sehen wollen.....war ja 500 Jahre in den Händen der deutschen Ordensritter....obschon es ja jedesmal die Deutschen waren, die dort eingefallen sind.....du wrißt schon das der Überfall auf den Sender Gleiwitz eine Lüge war, egal was die da etzählt wurde, es war Deutschland , die diesen Krieg begonnen haben. Anders als Israel, die jedesmal angegriffen wurden.....sogar am höchsten Feiertag, an Jom Kippur.....hast du eine Ahnung um die Bedeutung? Na ja, das wäre wohl zuviel erwartet ....aber Täter/ Opferumkehr ist schon extrem schäbig.
"Auserwählt und ausgegrenzt Der Hass auf Juden in Europa (arte Doku 2017) auf Vimeo" https://vimeo.com/221408850



2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 23:30
Zitat von AvramAvram schrieb:aber Täter/ Opferumkehr ist schon extrem schäbig.
Ja, leider geht das hier öfter „unter“


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 23:41
Zitat von PuraPura schrieb:Ja, leider geht das hier öfter „unter
Ist ja nicht immer ganz einfach durch die Post zu mäandern, insbesondere wenn man selbst nicht im Thema ist.

Und wenn mit offenem Visier für dein Anliegen kämpfst , musst du damit rechnen, das du für den einen oder anderen Antisemiten eine Provokation bist. Aber sie entblättern sich immer, weil sie die wiedersprüchlichen Aussagen nicht so einfach wegwischen können. Manipulationen und selektive Wahrnehmung, als auch Darstellung und Interpretation gehören da zu deren Standartrepertoire.
"Auserwählt und ausgegrenzt Der Hass auf Juden in Europa (arte Doku 2017) auf Vimeo" https://vimeo.com/221408850



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 23:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Mitschuld trifft die UNRWA mit ihren antisemitischen Schulbüchern und jedes Land, ds verblödet oder antisemitische genug war, die UNRWA zu finanzieren.
Nicht nur das, die UNRWA hat auch speziell für die Palästinenser kraft eigener Wassersuppe den Mythos vom ewigen Flüchtling in x-ter Generation mit Rückkehranspruch erschaffen.

Was Unsinn ist, es gibt keine rechtlich bindende UN-Resolution oder sonstige bindende Rechtsgrundlagen, die einklagbare RückkehrANSPRÜCHE vorsehen, nicht mal für Originalflüchtlinge, die in Person aus bestimmten Gründen ihre Heimat verlassen haben oder verlassen mussten. Erst recht nicht für ihre Nachkommen, die bereits am neuen Ort geboren wurden und dort aufgewachsen sind.

Das, was die UNRWA tatsächlich gemacht hat, ist zu definieren, wer bei ihr Anspruch auf Hilfe haben soll. Und da hat sie schlicht gesagt, die Nachkommen von Flüchtlingen sollen bei ihr auch hilfeberechtigt sein. Hinterfragt, ob so was ok oder von den Geberländern gewollt ist, wurde das offenbar nie. So kam es dann zur wundersamen Flüchtlingsvermehrung von ursprünglich mal 700.000 (Originalflüchlinge) auf inzwischen über 5 Mio, die per von der UNRWA zu verantwortender unsinniger Selbstdefinition nun alles bedauernswerte „Flüchtlinge“ sind, Tendenz mit der Geburtenrate natürlich weiter steigend.

Nicht nur das, die 5 Mio, aber diverse andere Leute glauben auch, warum, weiß der Geier, sie hätten selbstverständliche Rückkehransprüche. Und weder UN noch EU noch sonstwer macht ihnen endlich mal eine Ansage und erklärt ihnen, dass das rechtlich völliger Blödsinn ist.

Überhaupt die UN. In diesem Krieg hat sie sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Schön, dass es noch Medien gibt, in denen das mal deutlich angesprochen wird:


https://taz.de/Berichte-ueber-den-Nahost-Konflikt/!6017743/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2024 um 23:57
Zitat von AvramAvram schrieb:Und wenn mit offenem Visier für dein Anliegen kämpfst , musst du damit rechnen, das du für den einen oder anderen Antisemiten eine Provokation bist. Aber
Damit kann ich leben ;)
Zitat von AvramAvram schrieb:Aber sie entblättern sich immer, weil sie die wiedersprüchlichen Aussagen nicht so einfach wegwischen können. Manipulationen
Bedingte Zustimmung, man sieht, liest und hört es: selbst Widersprüche werden im Kontext verfälscht und nicht wenige glauben es.

Kurze persönliche Meinung: ich selbst habe keine jüdische Familie, sogar nur sehr wenige Juden im Freundeskreis.
Aber ich verstehe den Judenhass, der in D leider auflammt, null! Ich könnte kotzen, bei gewissen Demonstrationen gegen Israel.
Die Relativierungen empfinde ich als menschenverachtend. Das Geschehen im Herbst 2023, diese Gräueltaten, werden relativiert. Ich verstehe das nicht. Punkt. Und da muss mir hier auch niemand mit Geschichte kommen


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 00:06
Zitat von PuraPura schrieb:Ich könnte kotzen, bei gewissen Demonstrationen gegen Israel.
Da frage ich mich immer: Demonstrieren die genauso vehement gegen, sagen wir mal, den Ukraine-Krieg? Oder irgendeinen anderen?

Ich bin ja eher aus der "links-grün versifften" Ecke und ja, hier teilt man schon gerne eine eher speziell einseitige Sicht auf die Situation, meiner Beobachtung nach.
Bewussten Antisemitismus würde ich da vielen gar nicht unterstellen, eher politische Blindheit/ Blödheit.
Mir fehlt da zugegebenermassen das Detail-Wissen, um vernünftig zu kontern (weswegen ich mich nur äussere, wenn es arg wird), aber manchmal möchte ich schon laut werden.

Meistens werde ich's dann auch.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 00:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da frage ich mich immer: Demonstrieren die genauso vehement gegen, sagen wir mal, den Ukraine-Krieg? Oder irgendeinen anderen?
Ist hier nicht das Thema,
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bewussten Antisemitismus würde ich da vielen gar nicht unterstellen, eher politische Blindheit/ Blödheit.
Bewusst oder Blödheit, Pest oder Cholera?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mir fehlt da zugegebenermassen das Detail-Wissen
Jep, mir auch. Hindert mich aber nicht daran, meine Meinung hier zu äußern. Und dich auch nicht und das ist gut so


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 00:12
Und wenn wir schon mal dabei sind: Die Zahlen der Hamas, die bei der UN so gerne für glaubwürdig eingestuft werden, müssen es nicht unbedingt sein. Freilich, mit den Zahlen und Fakten der Gegenseite, hier angesprochen

https://embassies.gov.il/UnGeneva/NewsAndEvents/MediaStatements/Documents/Israel-Initial-Response-OHCHR-Background-Note-June2024-PUBLIC.pdf

müsste man sich dann mal befassen, liebe UN. Tut ihr das noch?

Und mit der angeblich von Israel zu verantwortenden flächendeckenden Hungersnot in Gaza scheint es es neueren Recherchen und korrigierten Zahlen nun doch nicht ganz so dramatisch gewesen zu sein. Ob das in manchem Kopf, der schon bereitwillig voll auf „Kriegsverbrechen“ und „Genozid“ gepolt ist, überhaupt noch ankommt, möchte ich aber nicht nur leise bezweifeln.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 00:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und mit der angeblich von Israel zu verantwortenden flächendeckenden Hungersnot in Gaza scheint es es neueren Recherchen und korrigierten Zahlen nun doch nicht ganz so dramatisch gewesen zu sein. Ob das in manchem Kopf, der schon bereitwillig voll auf „Kriegsverbrechen“ und „Genozid“ gepolt ist, überhaupt noch ankommt, möchte ich aber nicht nur leise bezweifeln.
Warum überrascht mich das jetzt nicht? Danke dir für den Link


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 00:17
Zitat von PuraPura schrieb:Ist hier nicht das Thema,
Du hast aber schon den Zusammenhang verstanden, in dem ich das schrub?
Mir ging es darum, daß sich gewisse Leute, die sich sonst nie um solche Themen zu kümmern scheinen (Ukraine als Beispiel ist deutlich näher)
auf einmal ihr Herz für solche Demos entdecken
- und eben oft sehr einseitig pro Palästina.
Die müssen das dann sogar in völlig themenfremde Demos schleppen- diejenigen etwa, die dem Bekanntwerden der Wahnseekonferenz folgten.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.07.2024 um 00:21
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du hast aber schon den Zusammenhang verstanden, in dem ich das schrub?
Ja, blond ja, blöd nein, Diese Frage von dir empfinde ich respektlos.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mir ging es darum, daß sich gewisse Leute, die sich sonst nie um solche Themen zu kümmern scheinen (Ukraine als Beispiel ist deutlich näher)
Weißt du doch gar nicht, Interpretation deinerseits.


melden